Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von nyla, 13. SSW  am 19.04.2013, 14:26 Uhr

eisenwert

Hallo ihr lieben!
Hat einer von euch Erfahrung mit zu niedrigen Eisen wert in der Ss?
Es ist nämlich so, ich fühle mich von Woche zu Woche immer müder, bin ohne antrieb und total schnell erschöpft. Ich finde, das ich auch ein wenig blass um die Nase bin.
Nun weiß ich nicht ob das vielleicht vom Eisen kommt oder ob es normal in der Schwangerschaft ist das man so schnell ermüdet. Hab da ja keine Erfahrung.
Mein Eisen wert war war am 04.03 bei 12,8. Bei meinem letzten Besuch beim Fa wurde mein Eisen wert nicht bestimmt. Obwohl ich Vegetarier bin. Hat mich etwas gewundert. Ist mir aber auch erst zu hause aufgefallen.
Was denkt ihr?

 
6 Antworten:

Re: eisenwert

Antwort von CHAOS_ENGEL, 15. SSW am 19.04.2013, 14:35 Uhr

Nimmst du Nahrungsergänzungsmittel? Solltest vielleicht drauf achten genug Eisen zu nehmen. Wenn es nicht besser wird geh wieder zum Arzt. Und erzähl ihm davon. Normal ist es nicht. Spätestens im zweiten Trimester sollte die Müdigkeit langsam besser werden.
Bei mir wird auch nicht jedes mal ein Eisenwert gemacht. Sonst müsste ja immer Blut abgenommen werden.
Schnelle und gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenwert

Antwort von Hinundhergerissen84, 14. SSW am 19.04.2013, 15:08 Uhr

Hallo,

also ich hatte auch einen nach unten grenzwertigen Eisenwert und nehme nun seit Wochen ein extra Eisenpräperat,
was aber meine extreme Müdigkeit (vor allem ab 19-20 Uhr) und meine extreme Kurzatmigkeit bei kleinsten Anstrengungen nicht mindert.

Ich würde es also bei mir nicht den Eisenwerten, sondern der SS allgemein zuschreiben.

Aber beim Arzt abzuklären, ob ein Eisenmangel besteht, ist sicher nicht verkehrt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenwert

Antwort von Glücksmaus, 14. SSW am 19.04.2013, 16:21 Uhr

Mir geht es auch so. Hab auch teilweise richtig weiße Lippen. Beim vorletzten mal war mein HB Wert bei 14,0. Jetzt muss ich am Montag mal anrufen und den neuen Wert erfragen.

Habe gelesen, dass bei allem über 12,0 kein extra Eisen nötig ist.

Aber hundemüde bin ich auch nach wie vor und kurzatmig auch. Ich schnaufe wie ein Walross, wenn ich ein paar Treppchen durchs Büro gehe...

Ich würde zur Sicherheit nochmal Blut abnehmen lassen. Falls dein Eisenwert echt im Keller ist, kann das ja ganz leicht behoben werden. Meine FA meinte, dass viele in der SS einen schlechten Eisenwert haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenwert

Antwort von Schrottie, 15. SSW am 19.04.2013, 16:31 Uhr

Also mir geht's wie HinundHergerissen..... Ich hab nen Eisenwert von 7,1 und nehme zusätzlich Eisen! Habe aber trotzdem Atemnot und müde bin ich auch.....von daher würde ich auch sagen.... Das liegt einfach an der Ss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenwert

Antwort von Freezy, 16. SSW am 19.04.2013, 17:33 Uhr

Also ich habe sogar schon vor der Schwangerschaft ein Eisenpräparat zu mir genommen, da ich nach absetzen der Pille einen extremen Haarausfall hatte. Da wurde dann vom Hautarzt aus gesagt, dass ein zu niedriger Eisenwert auch damit zu tun haben könnte. Beim überprüfen des Wertes hatte ich eine viel zu niedrigen Wert. Naja, daher nehme ich es schon etwas länger, aber muss leider wie auch meine Vorrednerin bestätigen, ich bin jetzt immer noch total müde und schlafe so gut wie jeden Tag zwischendurch. Und bin ja auch schon in der 16ten SS.
Also kann, muss aber nicht an dem Eisenwert liegen, aber überprüfen lassen würde ich ihn das nächste mal auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eisenwert

Antwort von Erbsenmaus, 13. SSW am 19.04.2013, 19:12 Uhr

Hallo Nyla,
ein Eisenwert von 12,8 ist durchaus okay. Fällt er unter 11, muss meist nachgeholfen werden. Meiner war am Anfang der SS bei 11,2, habe dann darauf geachtet mehr eisenhaltiges zu mir zu nehmen, um
Nicht irgendwelche blöden Verstopfungen
Hervorrufenden Eisenpräparate zu nehmen. Feine Leberwurst ab und an mal häufiger und ab und an ein Glas "Amecke Saft Mut Eisen" (für Schwangerschaft und Stillzeit hat mir geholfen wieder deutlich bessere Werte zu bekommen. Dieser Saft ist gut trinkbar, erinnert an roten Traubensaft mit Annehmbaren Beigeschmack. Beim letzten Mal war er dann bei mir wieder bei 12,5 und damit völlig in Ordnung.

Was die Abgeschlagenheit betrifft: Seit ich darauf achte 3 l und mehr pro Tag zu trinken, seit dem meine ich deutlich fiter zu sein - kann also neben Eisenwert und Schwangerschaft vielleicht auch am Wassrhaushalt liegen.., .

Viele Grüße
Erbsenmaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Das war's dann wohl mit dem guten Eisenwert...

Gestern war ich bei meiner FÄ, u.A. um den Zuckertest zu machen und auch, um nochmal den Eisenwert zu überprüfen. Der Zuckerwert ist zum Glück in Ordnung, wo ich wirklich sehr froh drüber bin. Allerdings hat mich meine Ärztin heute angerufen, um mir mitzuteilen, dass mein ...

von MamaLausemaus, 25. SSW 06.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenwert

Eisenwert

Huhuu, Ich hatte ja dienstag termin gehabt und auf einmal ruft mich heute die praxis an. War im ersten moment geschockt gewesen. Ich hab wohl ein zu niedrigen eisenwert und muss tabletten nehmen, hat das von euch auch jemand? Kenne das nicht von den anderen ...

von Dolcevita88 29.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenwert

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.