Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DiLee am 09.02.2017, 11:38 Uhr

Eisenmangel!!!

Hallo!

Ich wollte nur mal informieren und eventuell helfen, falls jemand die gleichen Probleme hat!
Nachdem ich mich vorgestern im Forum über eine unendliche Müdigkeit beschwert habe und auch ganz viel hilfreiche Tipps von euch bekommen habe, möchte ich nun von meinem gestrigen FA-Besuch berichten, der übrigens mit allem drumm und dran fast drei Stunden dauerte.

Zu Beginn des Gesprächs hatte ich mich gleich über die Müdigkeit beschwert, danach wurde der kleine Tuckertest durchgeführt und man teilte mir mit, dass ich gaaaaaanz schlechte Eisenwerte habe und die Müdigkeit daher rührt. (Beim letzten Besuch hatte ich übrigens TOP-Eisenwerte)... Geht wohl sehr schnell..

Sie wollte mir Tabletten verschreiben, ich habe mich aber für Rotbäckchen und Ernährung entschieden...

Liebe Grüße !!

 
13 Antworten:

Re: Eisenmangel!!!

Antwort von KathySven, 26. SSW am 09.02.2017, 13:03 Uhr

Ich habe auch ein sehr niedrigen Eisen wert ind musste mit Tabletten anfangen weil mein FA sagt mit ernährung und saft fange ich es leider nicht auf.
Ich kämpfe auch mit müdigkeit aber bin seit heute nacht total erkältet und hab halsschmerzen. Denk das liegt jetzt auch da dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel!!!

Antwort von Tinamaus_90 am 09.02.2017, 13:03 Uhr

Krass, wie schnell das gehen kann. Du hattest doch auch schon vor ein paar Wochen schon berichtet, oder? Und da waren die Werte ja noch gut.

Aber dann weißt du jetzt woran du bist und was du tun kannst. Würde zwecks Prüfungsvorbereitungen an deiner Stelle auf Tabletten zurückgreifen, wenn es nicht bald besser wird durch die Ernährung.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel!!!

Antwort von Tinamaus_90 am 09.02.2017, 13:04 Uhr

wisst ihr eure Werte? BIn interessiert, weil mein FA auch gesagt hat, dass ich das im Auge behalten soll, bin von 12,... auf 11,4 gerutscht oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel!!!

Antwort von SweetBunny4321, 25. SSW am 09.02.2017, 13:09 Uhr

Das wäre ja ein Traum... Ich hätt letztens 6,8 , 7,2 , dann 7,0... Aber muss dazu sagen hatte auch schon vor der SS eine Eisenmangelanämie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel!!!

Antwort von Tinamaus_90 am 09.02.2017, 13:15 Uhr

Okay danke, dann muss ich mir da ja noch überhautp keine Sorgen machen. Dann werd ich wirklich einfach ab und zu mal was besonderes Essen und ansonsten lass ich nächstes Mal wieder kontorllieren, bzw. falls es mir doch schlechter geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel!!!

Antwort von Tinnschen am 09.02.2017, 13:27 Uhr

Der untere Grenzwert liegt bei 12,0.
Da war ich bisher auch immer, nur beim letzten Mal dann 10,6.
Ich darf es auch mit Ernährung probieren.
Abgesehen von eisenhaltigen Lebensmitteln habe ich auch mal nach Hemmern der Eisenaufnahme gesucht: Kaffee, schwarzer Tee, Milchprodukte und Getreide enthalten solche Stoffe, aber wenig Eisen, sodass sie die Aufnahme reduzieren.
Vollkorngetreide enthält mehr Eisen, deshalb ist das okay, wenn auch nicht gut.
Vitamin C stärkt die Eisenaufnahme.
Ich versuche jetzt, wenigstens eine Mahlzeit am Tag auf die Eisenaufnahme zu richten. Mit Getreide und Milchprodukten fällt ja einiges raus. Mal gucken, wie lange das klappt, und ob es am Ende einen Erfolg zeigt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel!!!

Antwort von DiLee am 09.02.2017, 13:52 Uhr

Ja ich glaube ich schicke jetzt mal jemanden zum Rezept holen, ich glaube auch, dass ich das so nicht schaffe.. Bei Erkältung kann ich nur Propolis empfehlen.
Leider gibt es das pur nicht überall und wenn, dann ist es sehr teuer meistens.

Gute Besserung und Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel!!!

Antwort von DiLee am 09.02.2017, 13:59 Uhr

Ja es ist erschrecken, wie schnell das gehen kann..
Ich weiß auch nicht, ob ich das alles noch schaffe mit den Prüfungen, der psychische Druck h macht alles nur noch schlimmer..

Also ich habe 9...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel!!!

Antwort von DiLee am 09.02.2017, 14:04 Uhr

Ja es ist erschrecken, wie schnell das gehen kann..
Ich weiß auch nicht, ob ich das alles noch schaffe mit den Prüfungen, der psychische Druck h macht alles nur noch schlimmer..

Also ich habe 9...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel!!!

Antwort von Tinamaus_90 am 09.02.2017, 14:14 Uhr

Brauchst du dringend gute Noten? Dann ist das natürlich Mist!
Ansonsten bin ich mit meiner Einstellung relativ ungestresst durchs Studium gekommen: ich lerne so viel ich schaffe mit Plan (wie im anderen thread beschrieben) pausen, essen und abends Freizeit. Und geh einfach zur Prüfung. Bei uns gab es auch Leute, die zusätzlich Nächte lang durchgelernt haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel!!!

Antwort von Whity, 30. SSW am 09.02.2017, 14:31 Uhr

Ich habe auch plötzlich Eisenmangel gehabt. Innerhalb von 2 Wochen. In der ersten SS habe ich Kräuterblut genommen. Aber davon wurde mir oft schlecht. Jetzt nehme ich die Tablette mit 80mg alle 2 Tage (manchmal auch alle 3 Tage).
Falls du Magnesium nimmst, solltest du sie nicht gleichzeitig einnehmen. Ca 3 Stunden Abstand wäre gut. Das kannst du aber auch deine FÄ fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel!!!

Antwort von KathySven am 09.02.2017, 15:35 Uhr

Meiner war 10

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel!!!

Antwort von Athena87, 27. SSW am 09.02.2017, 18:48 Uhr

Bei mir ist auch der Blutwert von 12,5 auf 11,5 und zuletzt 10,5 gefallen. Ich habe mich für die eisentabletten statt saft entschieden, weil sie deutlich mehr eisen haben. ich vertrage sie ehrlich gesagt auch sehr gut, habe keine nebenwirkungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Eisenmangel

Huhu Mädels, wir hatten heute wieder Termin und leider ist mein Eisen zu niedrig. Sie hat mir jetzt eisenpräperate aufgeschrieben und ich war rote Beete und Co einkaufen. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Ich hatte noch nie Probleme damit in den vorherigen ss. Ansonsten ...

von LisDan, 24. SSW 13.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

Tardyferon ret. - Eisenmangel

Hallo zusammen, Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit den oben genannten Eisentabeletten? Muss diese jetzt 1x tgl. Nehmen, da der Eisenwert etwas niedrig ist. Ich leide schon unter Verstopfung und hab Angst, dass es mehr wird ;) Ich nehme sie natürlich - aber ich ...

von Krümel_94, 26. SSW 09.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

Eisenmangel.....

Irgendwie hab ich den Verdacht, dass ich einen Eisenmangel habe. Mein Arzt hat das letzte Mal in der 30.SSw nach dem Wert gekuckt, ist jetzt ja schon echt lange her. Wird bei euch öfter nach dem Eisenwert geschaut ? Schließlich ist im Mutterpass ja auch eine Spalte wo der ...

von Fliederblüte, 37. SSW 02.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

Starker Eisenmangel :-( Habt iht Tipps?

Hallo Mädels, ich leide trotz Tabletten unter starkem Eisenmangel. Der Wert liegt bei unter 8 Hat jemand von euch vielleicht einen Link, wo eine Liste mit Eisenhaltigen Lebensmitteln zu finden ist? Oder noch andere Tipps, wie ich das in ...

von daria08, 22. SSW 23.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.