Mai 2024 Mamis

Mai 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Naddelinchen_2.0, 25. SSW am 16.01.2024, 8:47 Uhr

Eisen zuführen - eure Erfahrungen

Ich schaffe es leider nicht durch Nahrung meinen Eisenbedarf zu decken. Als mein hb von 14 auf 13 fiel, habe ich angefangen 3-4x die Woche Eisen in Tablettenform (35mg) zu nehmen. Trotzdem fiel der Wert erneut -auf 11. Nun frage ich mich, ob es bessere Alternativen gibt. Rote Säfte trinke ich bereits und nehme nun fast jeden Tag Eisentabletten. Negativer Effekt davon: leide ohnehin schon von Beginn dieser ss an unter verstopfung und hartem Stuhl.. Das macht es nicht besser
Helft mir bitte mal

 
11 Antworten:

Re: Eisen zuführen - eure Erfahrungen

Antwort von Aenni5, 23. SSW am 16.01.2024, 11:17 Uhr

Huhu,
generell dauert es leider etwas länger bis man eine Wirkung sieht.
Wichtig ist ein gewisser Abstand (1h vor, 2h nach) zu Mahlzeiten, Medikamenten oder anderen Nahrungsergänzungen wie etwa Magnesium oder ähnliches, da dies die Aufnahme hemmt.
Nimmst du die Eisentabletten mit Orangensaft wird die Aufnahme in den Körper gesteigert.
Die Verdauungsprobleme sind leider oft das große Problem. Manchmal werden hier die Duodenal-Kapseln besser vertragen (auch wenn slder Magen Probleme macht). Ansonsten könntest du die altbewährten Flohsamenschalen mit ausreichender Trinkmenge mal probieren.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben und das deine Werte sich ganz bald stabilisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen zuführen - eure Erfahrungen

Antwort von Skorpion86, 24. SSW am 16.01.2024, 12:25 Uhr

Huhu.
Hast du die Tabletten vom Arzt oder irgendwas geholt?
Wenn zweiteres, dann dringend beraten lassen. Einnehmen oder per Infusion gibt's als Möglichkeiten und reagiert wird eigentlich ab 11 und drunter und je nachdem wie auch der Fe-Wert ist.
Der HB Wert sagt nur wie es gerade im Blut ausschaut, der Fe Wert zeigt den Speicher im Körper an.

Falls es dir noch nicht gesagt wurde, ist es wichtig Eisen morgens nüchtern mit Vitamin C aufzunehmen, zb Orangensaft, da der Körper das am besten verwerten und einspeichern kann.

Zu dem Ablauf bei Infusion mit Eisen habe ich allerdings keine persönlichen Erfahrungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen zuführen - eure Erfahrungen

Antwort von Naddelinchen_2.0, 25. SSW am 16.01.2024, 17:39 Uhr

Danke euch. Ich nehme Eisen meist mindestens 1h nach dem Kaffee morgens zu Orangensaft oder Apfelsaft. Wenn ich es vergessen habe dann abends vorm schlafen. Nehme die Eisentabletten aus der drogerie von doppelherz.
Ist es denn wichtig morgens nüchtern Eisen zu nehmen? Das hat mir keiner gesagt

Flohsamenschalen haben bei mir kaum bis gar keine Besserung gebracht in bezug auf Verdauung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen zuführen - eure Erfahrungen

Antwort von LeiseMeise am 16.01.2024, 19:23 Uhr

Hallo,

ich nehme seit drei Jahren, also seit Beginn meiner Schwangerschaft, Tardyferon. Eine Tablette am Tag/80 mg. In letzter Zeit etwas unregelmäßig. Das wichtige ist, Eisen mit Vitamin C zu kombinieren. Und das Eisen wirklich bis zu zwei Std vor der Einnahme von etwas anderem einzunehmen. Ich habe also nach dem Aufstehen, oder wenn ich Nachts auf der Toilette war, die Tablette mit etwas Saft eingenommen. Allerdings vertrage ich die Tabletten auch sehr gut. Tropfen waren noch eine Alternative oder ein Spray, zB von Doppelherz. Da ist aber vergleichsweise wenig Eisen drin.
Es dauert auch ein wenig, bis der Speicher sich auffüllt.
Da ich mich vegan ernähre, nehme ich täglich extra Eisen, bzw weiterhin welches ein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen zuführen - eure Erfahrungen

Antwort von LeiseMeise am 16.01.2024, 19:40 Uhr

"Patienten, die Medikamente gegen Eisenmangel oder Blutarmut erhalten, sollten mindestens zwei Stunden vor und nach der Einnahme keinen Tee oder Kaffee trinken. Denn die Gerbstoffe dieser Getränke binden die Eisenionen im Magen."

https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Kein-Tee-oder-Kaffee-zu-Eisenpraeparaten-355489.html#:~:text=Patienten%2C%20die%20Medikamente%20gegen%20Eisenmangel,binden%20die%20Eisenionen%20im%20Magen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen zuführen - eure Erfahrungen

Antwort von Skorpion86, 24. SSW am 16.01.2024, 20:41 Uhr

Versuche es Mal umgekehrt

Eisen nüchtern und Kaffee danach.

Bei L-Thyroxin zb muss ich 30 Minuten warten bis ich danach was esse oder richtig trinke.

Ich weiß aber gerade gar nicht mehr wie es damals gelöst war mit L-Thyroxin und Eisen. Man kann ja nur eins nüchtern nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen zuführen - eure Erfahrungen

Antwort von Jay20 am 16.01.2024, 20:51 Uhr

Hey,meine Gyn sieht das ganz entspannt. In der ersten SS hatte ich einen HB von 14 und de4 ist im Verlauf auf 10 abgefallen. Ich habe kein Eisen zu mir genommen, aber essen normal viel Fleisch damals.
Sie meinte es sei normal das der HB fällt in der SS. Er darf nur nicht zu tief fallen.

Jetzt bin ich mit Zwillingen Schwanger und essen weniger Fleisch, da der Appetit darauf fehlt. In meinen Vitaminpräparat ist 15 mg Eisen drin.Bin gespannt wie mein HB nächste Woche ist.Bisher wurde er erst einmal bestimmt.

Tardyferron wir oft besser vertragen als Ferrosanol.

Du kannst mal Macrogol oder Movicol gegen die Verstopfung versuchen. Schmeckt scheußlich aber kann helfen und ich finde man bekommt es besser runter als diese Flohsamen oder Mukofalk.

Alles Liebe dir :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen zuführen - eure Erfahrungen

Antwort von Noriflocke, 22. SSW am 16.01.2024, 22:23 Uhr

Huhu,

mein HB ist mittlerweile auch auf 11 gefallen und mein Arzt hat mir nun vor zwei Wochen auch Eisentabletten verschrieben. Ich soll sie täglich einnehmen und mir wurde auch direkt gesagt, dass es einige Wochen dauern wird, bis sich der Wert verbessert. Wieviel mg Eisen sind denn in deinen Tabletten drin?
Vorher hatte ich es übrigens mit Kräuterblut versucht, das hat bei mir leider nicht so gut geklappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen zuführen - eure Erfahrungen

Antwort von Noriflocke am 16.01.2024, 22:25 Uhr

Achso - mir wurde in der Apotheke noch gesagt dass man mindestens 2h Abstand einhalten soll mit der Tabletteneinnahme und Genuss von Milchprodukten - sonst bekommt man wohl sehr schlimme Verstopfungsprobleme…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen zuführen - eure Erfahrungen

Antwort von Ellianna, 26. SSW am 17.01.2024, 7:43 Uhr

So ist es bei mir auch. Der Wert fällt ganz normal im Laufe der Schwangerschaft. Nur wenn er natürlich von Anfang an schon sehr niedrig ist, muss man gegensteuern oder wenn er zu stark fällt. Ich bin bin auch bei 14,x gestartet und jetzt bei 11,9. Ich soll ein wenig darauf achten und zb so Eisensäfte zu mir nehmen, dass er nicht so stark fällt. Manche Frauen starten ja aber mit 11, da ist es klar, dass man da was macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisen zuführen - eure Erfahrungen

Antwort von Naddelinchen_2.0, 25. SSW am 17.01.2024, 14:55 Uhr

50mg Eisen sind da drin. Wow dass man so drauf achten muss wegen Milch wusste ich nicht dachte 1std Abstand reicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.