September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silke21 am 07.06.2010, 22:19 Uhr

einschlafstress und dickes kind?

hallo,

unsere kleine maus hat gerade probleme abends runterzufahren. sie erlebt zur zeit sehr viel, fängt an zwei-wortsätze zu sprechen (mama auch und papa da sind doch zwei-wort-sätze, oder?), zieht sich selber die schuhe an, setzt sich selber die mütze auf usw.

sonst ist sie abends in 5-10 minuten eingeschlafen nun dauert es schon mal eine stunde.

hat jemand eine ahnung wie ich es ihr leichter machen kann?

und sie war im fressnapf auf der hundewage und wiegt stolze 15,5 kg bei 85 cm kg, somit liegt sie über dem "darf"-gewicht im gelben u-heft und mit der kg ist sie gut in der mitte. habe ich jetzt ein dickes kind? muss ich ihre ernährung überdenken? eigentlich wird sie gesund ernährt, aber natürlich bekommt sie auch mal kuchen oder einen keks oder ein eis.

lg silke

 
2 Antworten:

Re: einschlafstress und dickes kind?

Antwort von Andrea&Würmchen am 07.06.2010, 22:51 Uhr

Hallo Silke,

ja, im Moment "explodieren" sie richtig. Wenn ich mir Klara ansehe, meine ich manchmal, dass ich es in ihrem Hirn regelrecht blitzen sehe, bei dem, was sie alles aufnimmt, umsetzt und lernt.

Klara hat (noch) keine Probleme abzuschalten, aber ich kenne das von unserer Großen damals. Wir haben noch früher angefangen, das Abendprogramm abzuspulen, alles mit mehr Ruhe und Zeit, wenn möglich. Das hat ein bisschen geholfen, aber letzten Endes hilft wohl nur abzuwarten, bis sie's "verdaut" haben, was da gerade passiert.

Was die Kurven im U-Heft angeht, bin ich immer ein bisschen skeptisch. Da machen die Kleinen wieder einen Schuss nach oben (dabei nimmt man ja nicht zwangsläufig an Gewicht zu) - und schon stimmt das Verhältnis zwischen Größe und Gewicht wieder. Und die wenigsten Kinderärzte halten etwas davon, den BMI bei so kleinen Kindern auszurechnen (diese Tabelle ist ja inzwischen auch im U-Heft). Da machen zwei cm plus oder minus schon eine Menge aus. Allerdings: 15,5 Kilo (zieh mal ein bisschen was für nasse Windel & Sommerkleidung ab) sind bei ihrer Größe schon ein wirklich stolzes Gewicht. Hat Dich Dein Kinderarzt schonmal drauf angesprochen? Oder sieht der das eher locker?

Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher - aber hattest Du hier nicht schonmal über ihre Essgewohnheiten geschrieben? Und waren das nicht ziemlich große Mengen, die sie gegessen hat? Bitte nicht falsch verstehen, das soll keine Kritik sein - aber ich denke, große Portionen gesunder Sachen sind eben unter Umständen auch zuviel. Ich hab nur leider auch keinen Tipp für Euch, wie man sie zu kleineren Mengen hinbekommt... Momentan ist das vielleicht noch gar kein Problem. Aber eventuell in der Zukunft, weil sich der Magen an große Portionen gewöhnt. Und das kann, wenn sich die Kinder mal nicht mehr so bewegen oder doch der eine oder andere Erdnussflip dazukommt, eben zum Dilemma werden.

Ich stehe gerade selbst vor dem Problem mit meiner Großen. Da mein Mann und ich beide übergewichtig sind, hat uns die Kinderärztin zu erhöhter Aufmerksamkeit, was das Gewicht der Kinder angeht, ermahnt. Lotte hat nun (laut Kurven) ein Kilo mehr als sie für ihre Größe haben sollte (Größe 50. Perzentile, Gewicht 90. Perzentile - das klingt enorm, oder?). Da sie sich hauptsächlich von Obst und Gemüse ernährt, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wo ich einsparen soll. Das Eis an einem Sommertag wie heute kann's ja nun eigentlich nicht sein...

Sorry, dass ich nicht wirklich weiterhelfen konnte.

LG,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafstress und dickes kind?

Antwort von talua78 am 08.06.2010, 7:29 Uhr

Hallo Silke,

ich denke auch, dass beim Einschlafen nur Routine hilft und zur Not auch einfach ein wenig mehr Zeit fürs Abendritual einplanen - nur nicht Neues beginnen. Sie sind so schon mit den vielen Dingen am Tage beschäftigt sie zu verarbeiten.

Maja bekommt hier auch das zu Essen, was ich für wertvoll und gesund halte. Ab und an liebt sie Rosinen für Zwischendurch. Leider muss man sie alle vier Stunde spätestens daran erinnern, dass sie doch mal etwas Essen sollte und eigentlich ist sie immer zu groß und viel zu leicht (Was auch kein Segen ist.).

Ich würde einfach mal das Gewicht beobachten, kann ja beim nächsten Wachstumsschub schon wieder ganz anders aussehen. Mach Dich nicht verrückt. Solltest Du wirklich Bedenken haben frag den Kinderarzt.

Schau Dir doch mal die Tabelle auf Seite 2 an:

http://www.mlr.baden-wuerttemberg.de/mlr/allgemein/Bro_Ernaehrungsinfo_2.pdf


Diese Seite finde ich auch ganz gut:

www.aid.de

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.