April 2020 Mamis

April 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yourie am 06.10.2020, 10:14 Uhr

Einschlafstillen und zahnen/Zähne

Hallo an die stillmamas,

Wir stillen ja noch voll. Nora ist inzwischen 22 Wochen und zahnt seit einigen Wochen. Also mit viel sabbern, roten backen und seit kurzem auch mit großen einschlafproblemen.
Seit neustem wacht sie beim einschlafstillen immer wieder auf, dockt ab und weint schrill. Möchte dann garnicht mehr an die brust oder reißt den Kopf hin und her an der brust, was es bisher nie gab!! Rumtragen hilft dann auch nicht. Osanit globoli helfen garnicht. Das geht jetzt schon 3 Abende so und es dauert Stunden bis sie schläft. Wenn sie dann schläft dann immer 2 Stunden und dann wird sie wach und will an die brust. Wir hatten schonmal 5 Stunden Abstände. Seit der 4 monats schlafregression sind es 2 Stunden. Geht es jemand ähnlich? Was macht ihr bei zahnungsbeschwerden beim Einschlafen??

Und wenn dieser verflixte Zahn dann hoffentlich mal endlich da ist. (oder eher zwei, man sieht die kanten der unteren Schneidezähne schon. Aber Zahnfleisch ist noch "zu"). Wie wird das dann mit Stillen?? Ich hatte arge Probleme zu Beginn mit Wunden, blutigen warzen. Wochenlang schlimme Schmerzen beim stillen. Und jetzt hab ich riesige Angst, dass sich das wiederholt wegen der Zähne. Kann jemand von seinen Erfahrungen berichten?
Klar, wenn das Baby beißt abdocken. Aber was, wenn es das immer wieder macht oder gleich so schlimm, dass Blut fließt? Oder wenn die Zähne auch ohne beißen sehr reiben?! Ich fürchte mich echt davor...

 
7 Antworten:

Re: Einschlafstillen und zahnen/Zähne

Antwort von Dani3112 am 06.10.2020, 11:12 Uhr

Leni hat seit einiger Zeit die zwei unteren Schneidezähne, die oberen brechen gerade durch! Sie hatte gestern einen ,,unausstehlich Tag“ - nichts war recht, nur gemeckert und seit 2 Tagen schläft sie enorm viel und ist sehr schnell wieder müde! Aber beim Einschlafen selber gibt es zum Glück keine Probleme! Hast du schon ein Schmerzzäpfchen versucht? Vielleicht mal nur die Hälfte zum Probieren? Ich hab Dentinox zuhause, aber ich hätte auch noch nicht feststellen können, dass das hilft!

Hin und wieder beißt sie mich tatsächlich, aber eigentlich immer nur dann, wenn sie mit Trinken fertig ist und sie sich langweilt, dann muss ich schnell meinen Finger dazwischenstecken-blutig oder wund war es aber noch nie. Beim Stillen selber spüre ich die Zähne überhaupt nicht. Hoffe, das nimmt dir ein bisschen die Angst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen und zahnen/Zähne

Antwort von San89dra am 06.10.2020, 12:33 Uhr

Hallo,
unsere Kleine hat erst einen Zahn. Der nächste scheint aber im Anmarsch zu sein. Sie wacht Nachts jede Stunde auf und jammert. Deswegen ist sie aktuell Mal wieder Schlafgast in meinem Bett .
Beim stillen merke ich zwar manchmal den Zahn, ich hatte aber noch keine Schmerzen davon. Richtig gebissen würde ich auch noch nicht. Hoffe es bleibt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen und zahnen/Zähne

Antwort von Louisa16 am 06.10.2020, 14:12 Uhr

Huhu,
was das Stillen mit Zähnchen angeht: da musst du dir keine Gedanken machen.

Beim Großen hab ich da gar keinen Unterschied bemerkt. Unten liegt ja eh die Zunge über den Zähnen, während dem Trinken. Gebissen hat er nie.

Jan hatte jetzt schon ein paar mal gebissen, als er noch keine Zähne hatte. Ich hoffe, das macht er mit Zähnen nicht noch mal
Bisher hat er zwei Schneidezähne unten - kein Unterschied beim Stillen.

Ich habe noch nie gehört, dass jemand Probleme hatte wegen den Zähnen.


Wenn bei uns das Einschlafstillen nicht klappt (egal aus welchen Gründen), dann packe ich ihn ins Tuch und mach Haushalt oder hüpfe/ wippe einfach rum. Wenn es noch nicht sooo spät ist, wird dabei telefoniert
Oder: Wenn ich das Gefühl habe, er ist einfach noch nicht müde genug, bleiben wir einfach noch 1/2 Std oder so wach und versuchen es dann nochmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen und zahnen/Zähne

Antwort von Phila83 am 06.10.2020, 14:37 Uhr

Mein Großer wurde gestillt (laaange) und mit den Zähnen hat er tatsächlich nie zugehackt. Dafür hatte er mich vorher mit den blanken Felgen manchmal ordentlich erwischt

Zur Nacht würde ich es dann wirklich mal mit nem Schmerzzäpfchen probieren.Übern Tag sind die Kleinen ja noch ganz anders abgelenkt. Und gerade im Liegen werden Zahnschmerzen ja noch mal doller.

Gute Besserung für die Maus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen und zahnen/Zähne

Antwort von Yourie am 06.10.2020, 15:47 Uhr

Danke, ihr beruhigt mich.
Habe das von meiner hebamme gehört, dass wohl auch mal gebissen wird. Sie musste einmal nach meinem Besuch noch zu einer Frau mit zerbissener brustwarzen. Deswegen sind wir glaube ich drauf gekommen und ich hatte das jetzt noch im Kopf.
Aber eure Erfahrungen machen mir Mut.

In die trage packen und laufen, hab ich eben auch jedes Mal probiert. Dad hat nicht geklappt. Ich glaube weil die kleine ja eigentlich schlafen will und müde ist,sie aber der Schmerz immer wieder auf weckt. Vielleicht probiere ich dann echt. Mal Zäpfchen. Habe sogar von weleda Fieber und zahnungszäpfchen da, hat jemand Erfahrung mit denen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen und zahnen/Zähne

Antwort von Phila83 am 06.10.2020, 17:03 Uhr

Ich halte nichts von Homöopathie. Ich würde ein ganz normales Fieberzäpfchen geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen und zahnen/Zähne

Antwort von Larissa1708 am 10.10.2020, 9:56 Uhr

Hallo,
Meine Maus hat auch unten zwei Zähne, war echt anstrengend als die (nacheinander) gekommen sind.. aber sobald sie durchgebrochen sind, wurde es schnell besser.
Beim Stillen spürt man die Zähne nicht. Aber am Anfang hat sie vor dem trinken oder wenn sie fertig war an meiner Brustwarze geknabbert. Und das tut schon mit nur zwei Zähnen echt weh Abdrücke ja, aber es hat nie geblutet oder so. Ich hab mit meiner Hebamme drüber gesprochen. Wenn sie das macht, von der Brust nehmen uns deutlich (aber nicht böse) sagen „nein das tut mir weh“ oder auch mal „aua“. Meistens hat sie mich dann schelmisch angegrinst aber nach ner Woche wurde es besser und mittlerweile macht sie es eher Ausversehen oder wenn die oberen Zähne mal wieder ein wenig nach unten wandern im Zahnfleisch. Aber dann sag ich nichts sondern versuche sie nur schnell zu lösen von der Brust und geb ihr was zum Draufbeißen. So klappt es bei uns bisher ganz gut!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zähne putzen

Hallo an alle. Ich hoffe allen geht es gut. Wir haben momentan das große Thema Zähne putzen. Ich muss dazu sagen mein Kleiner hat grad mal 9 Zähne, aber trotzdem putzen wir natürlich seit dem ersten Zahn. Normal war das auch immer halbwegs unproblematisch mit Ablenkung wie ...

von Larissi34 14.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Seit gestern verschluckt sie sich ständig - Zähne schuld??

Huhu. Ich hab mal ne ganz blöde Frage. Kann es sein, dass durch das Zahnen die Mäuse Probleme mit dem Schlucken haben?? Elisa bekommt ja jetzt gefühlt alle Zähne auf einmal. Obere Backenzähne sind durch, untere Backenzähne + weitere Schneidezähne am Durchbruch. Seit ...

von mari82 27.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Zahnen???

Hallo meine Lieben, Unsere kleine Maus ist jetzt knapp 7 Wochen alt und sabbert seit einigen Tagen extrem viel .. jetzt steckt sie sich ständig Finger in den Mund und kaut drauf rum. Der heiss geliebte schnulli wird oft gar nicht mehr akzeptiert und sie ist ganz aufgeregt ...

von Mausi12345 08.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zahnen

Zähne putzen

Hallo ihr Lieben, nachdem unser Kleiner am Anfang sehr gerne Zähne geputzt hat, möchte er jetzt nicht mehr den Mund aufmachen. Er versucht sich maximal die Zahnpasta zu erhaschen, aber danach ist Schluss. Der Mund bleibt zu, der Kopf weggedreht. Habt ihr ...

von Phinchen2022 15.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Zahnen,Verstopfung und Tagesplan

Hey ihr, Hoffe auf Schwarmintelligenz für zwei aktuelle Themen hier: *fürchterliche Verdauungsstörungen seit er wieder zahnt. Haben sozusagen Verstopfung obwohl wir trotzdem schauen jeden 2. Tag Stuhlgang zu haben - normal und damit fühlt er sich merklich wohler ist ...

von suzefox 25.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zahnen

Saugprobleme wegen neuer Zähne?

Hi ihr Lieben, Mein Zwerg bekommt aktuell drei neue Zähne. Zwei hatte er schon, zwei sind gerade durch, einer ist schon zu sehen. Jetzt stillen wir ja noch super viel tags und nachts (ich kann manchmal kaum fassen, wenn ich lese,dass eure Babys sich zum Teil über den Tag ...

von Beccaaa 19.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Zähne, Schub, Zähne... Jammern!

Hey zusammen, Muss iwie Jammern Sohnemann hat wie ich grade beim Windelwechsel gesehen habe 6 Zähne jetzt... aber poppelt noch mit dem Finger an ner völlig anderen Stelle und ist wieder unausgeglichen, mag nicht schlafen bzw liegen, ...

von suzefox 15.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Grüner Stuhl...? Zahnen, Erkältung?

Hi zusammen Ich muss euch mal was fragen weil es hier ja auch schon mal schlimmere Sachen mit grünen Stuhl gab: Mein Schatz, 6.5 Monate, hat seit ca einer Woche seine erste Erkältung mit Schnupfen. Fieber und Husten kamen gsd nicht. Waren letzte Woche trotzdem beim Arzt ...

von suzefox 16.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zahnen

Zähne und putzen

Huhu, unsere kleine, 6m ziemlich genau, bekommt ihre ersten 2 Zähnchen. Die beiden unteren Schneidezähne sind durchgebrochen. Kann jemand eine gute zahnpasta ohne Fluorid empfehlen? Putzt ihr direkt sobald bisschen sichtbar? Mit einer normalen Zahnbürste....im Liegen? Wie ...

von Aydrian 12.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Doch die Zähne?

Also erstmal danke euch für die Tipps, mein Rücken bringt mich zwar jetzt um weil die Koffermatratze doof ist, aber wir bekommen 2-3 Stunden Schlaf am Stück und das ist sooooo toll Rotznase ist immernoch da, keine ...

von Jade1511 03.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.