Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hannah88freudig am 12.09.2021, 9:23 Uhr

Einschlafprobleme

Guten Morgen, wie läuft bei euch aktuell das einschlafen? Ich kann mich im Grunde nicht beklagen: mein Sohn ist toll und recht unkompliziert. ABER: aktuell (seit ca 4 Wochen) ist einschlafen ein großes Problem. Wir brauchen oft 1,5 bis 2 Stunden. Und das treibt mich in den Wahnsinn. Wenn er dann endlich schläft bin ich echt am Ende mit den Nerven! An der Einschlafroutine hat sich fast nichts geändert. Nach dem Abendessen gehen wir hoch, Zähne putzen/waschen, Umziehen/ Schlafsack an, dann lesen wir noch 1-2 Bücher und dann gehts rüber ins Schlafzimmer. Er ist müde, aber er findet nicht zur Ruhe. Er klettert über mich drüber, läuft im Bett, will die Spieluhr an und ausmachen, wirft mit Kuscheltieren usw.
am Anfang dachte ich an Zahnschmerzen, aber auch mit Schmerzmittel war es genauso. Dann hab ich versucht später ins Bett ( normalerweise gehen wir um halb 8 ins Bett, aber auch um 9 das gleiche Spiel). Ich hab den Mittagsschlaf gekürzt und auch mal ganz ausfallen lassen, kein unterschied). Er ist abends müde, aber im Bett kommt er nicht zur Ruhe und sagt auch oft „nein, nein“, als ob er nicht einschlafen will. Wenn er dann einmal schläft, schläft er wie ein Stein und regt sich die ganze Nacht nicht, bis ich ihn morgens um 7 wecken muss. Mittags schlafen ist überhaupt kein Problem. Da freut er sich richtig drauf. Nach 5 min schläft er tief und fest für 2 Stunden und lässt sich auch kaum wecken.
Vor ca. 8 Wochen habe ich abgestillt, aber komplett problemlos, darum denke ich nicht, das es was damit zu tun hat.
Habt ihr noch Tipps oder zumindest das gleiche Problem? Kann mir jemand mut machen, dass es nur eine Phase ist?

 
6 Antworten:

Re: Einschlafprobleme

Antwort von LouLou202020 am 12.09.2021, 9:36 Uhr

Wenn meiner das macht ist er meist *drüber*.
Ich hol ihn dann immer wieder in den Arm und kraul ihn, sage es ist Zeit zum schlafen. Wenn gar nichts mehr hilft lege ich ihn zur Seite und ignoriere ihn und drehe mich um, oft merkt er dann okay, das Verhalten bringt mir nix ich muss schlafen und er schläft ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von Leyley am 12.09.2021, 12:35 Uhr

Das hilft dir zwar nicht bei deinem "Problem" aber wenn dein Sohnemann solange dann friedlich durchschläft würde ich die 1,5 Std in kauf nehmen,die er zum einschlafen brauch.
Ich wünschte bei uns wäre es genauso wie bei euch.
Meine kleine Eule hat noch nie durchgeschlafen und einschlafen dauert meist dennoch 1-1,5 Std plus die Nächte mehrfach, diese Nacht waren wir 2 Std wach,davor die Nacht war ich 4x wach im 2 Stunden Takt .Super anstrengend aber alles nur eine Phaseeeeeeeeee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von Jumalowa am 12.09.2021, 13:07 Uhr

Sprichst du grad von meinem Kind

Ich denke auch das ist eine Phase. Um den 2. Geburtstag herum wird es ja auch noch spaßig, soweit ist das ja nicht mehr hin.

Meine schläft nur beim einschlafstillen ein, ich denke auch es wäre sonst ziemlich anstrengend. Meine Großen sind in dem Alter schon in der Kita gewesen und Abends einfach eingeschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von Hannah88freudig am 12.09.2021, 17:13 Uhr

Danke für eure Antworten. Ich weiß, ich jammere auf hohem Niveau. Ich weiß nur nicht, warum es aktuell so schlimm ist, vorher war alles gut. Ich hoffe auf eine Phase eine hoffentlich kurze Phase …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von sweetmy am 12.09.2021, 21:35 Uhr

Probiere mal in um sieben hinzulegen. Kinder haben oft ein Zeitfenster... Und sind dann drüber
Unser Sohn schläft innerhalb von zehn Minuten bis viertel Stunde ein.
Aber aktuell seit zwei Wochen ( Backenzähne) war es hier auch etwas schwieriger
Und hilft am Nachmittag nochmals rauszugehen enorm
Vielleicht mal vorher noch baden?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von Jayzi am 13.09.2021, 15:19 Uhr

Hier ist seit ein paar Tagen auch der Wurm drin. Die Nächte sind katastrophal, stille ihn jede Stunde fast und meistens hat er sogar eine lange Wachphase, dann ist er einfach mal 2-3 Stunden wach, letzte Nacht sogar 5 (!!!!!) Stunden wach und findet nicht mehr in den Schlaf, weil ich irgendwann vor Schmerz auch die Brust verweigern muss. Dazu verweigert er auch noch den Mittagsschlaf. Eigentlich müsste man meinen, dass er extrem k.o. Sein müsste und den Schlaf nachts nachholt... aber bei uns ist es ein Teufelskreis: kein Mittagsschlaf = schlechter Nachtschlaf...

Wir hatten eigentlich echt ne gute Phase mit 2 Stunden Mittagsschlaf und festen Schlafzeiten, habe zwar immer relativ viel nachts stillen müssen, aber damit kam ich zurecht.

Das aktuelle Schlafbild toppt echt alles, was wir bisher erlebt haben.

Aber wie immer sage ich mir „es ist nur eine Phase“...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.