Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Waldmensch am 22.11.2015, 22:18 Uhr

Einschlafkrise!!!

Mein Kleiner hat seit drei Tagen ein riesiges Einschlafproblem. Wir haben jeden Abend denn gleichen Ablauf und die gleiche Zubettgehzeit (19:30). Leider klappt das Einschlafen momentan garnicht. Habe ihn immer zum Einschlafen ca.20min gestillt und dann ins Beistellbett gelegt und er hat friedlich weitergeschlafen. Jetzt stille ich 45min und versuche dann abzudocken, weil meine Brustwarzen zu schmerzen beginnen. Leider wacht er jedesmal auf. Dann versuche ich ihn mit singen, streicheln oder schnuller zum Einschlafen zu bringen. Nichts hilft. Zuerst brabbelt er nochmal etwa 30min (hat das bababa entdeckt) und dann gehts in weinen über. Nach 2 Stunden stille ich wieder und wenn ich Glück habe schläft er ein. Jetzt ist er immer noch wach
Ich kann nicht mehr! Und mein Grosser 2.5jahre hat momentan auch grosse Einschlafschwierigkeiten. Mein Partner bringt ihn zum Glück ins Bett. Nur ist er ab Donnerstag 5 Tage und Nächte im Ausland. Wie soll ich das bloss schaffen?! Hab grad ne grössere Krise! Sorry lang... Dafür ist jetzt mein Kleiner gerade eingeschlafen! Hurra! Hat Jemand ähnliche Probleme?

 
7 Antworten:

Re: Einschlafkrise!!!

Antwort von Lovie am 22.11.2015, 23:05 Uhr

21Uhr ins bett, allerdings muss sie mir seit ein paar Tagen noch “erzählen“ was sie so erlebt hat den ganzen Tag. Hauptsächlich hat es wohl mit “aaaaaAaaaaAaahhhhAaaaaaaaaAAAAAAAAAAAA“ zu tun. Recht laut. Und zum Teil schrill. Sonst hab ich sie halt einfach in den schlaf gestillt...
Dafür kommt sie prompt 45 Minuten nachdem ich sie hingelegt hab im 5 Minuten Takt... gerade sitze ich in habachtstellung und warte, ob ich endlich ins bett darf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafkrise!!!

Antwort von Waldmensch am 23.11.2015, 1:45 Uhr

Oje, das hört sich auch anstrengend an. Meiner ist 2 Stunden später auch wieder aufgewacht. Hat geschrien wie am Spiess, Zahnungsgel hat nur zwei Minuten geholfen. Dann Zäpfchen rein und gestillt. Jetzt ist er gerade wieder eingeschlafen. Ich erkenne ihn nicht wieder. Ich habe das Gefühl er hat Schmerzen, zahnen oder Bauchweh...phu mal schauen was die Nacht noch so bringt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafkrise!!!

Antwort von waitforit am 23.11.2015, 4:18 Uhr

Meiner ist ohnehin ein schlechter Schläfer aber so seit 1-2 Wochen ist es extrem, wobei das einschlafen mit rumtragen nach wie vor gut funktioniert der kleine aber alle 45 min wach wird und sich teilweise nicht zum weiterschlafen bewegen lässt... bis er irgendwann ganz wach ist und kein stillen summen, rumtragen etc mehr hilft. Auch jetzt sitzen wir im Kinderzimmer, das gott sei dank leer ist -> der große, 2,5 Jahre schläft im Schlafzimmer bei mir. Der wird natürlich auch oft geweckt... brauch ich wohl nicht weiter erklären was dann los ist...

... zähne
... beikost
... zunehmende mobilität
beim Kleinen

... baby
... umzug
... und seit 3 wochen kiga
beim Großen

Woran auch immer es liegt... da müssen wir wohl einfach durch und versuchen trotz wenig Schlaf gute Nerven zu behalten.

Fühl dich gedrückt!!!

Für die zeit ohne partner viel kraft!! Meist malt man sich die umstände aber schlimmer aus als sie dann sind - du checkst das bestimmt!! Tipp von einer mami, deren partner zur schlafenszeit immer arbeiten ist und der nachts soo zwider und schlecht gelaunt ist, dass sie den teufel tun würde, ihn zur "unterstützung" zu wecken:

Nicht zu viel von dir und den kindern erwarten und locker bleiben. Bei uns ist normal 7 Schlafenszeit, wenn der kleine da mal nicht mitspielt, hol ich mir den großen ins boot und er darf ausnahmsweise noch "heimlich" spielen, bis "das baby" schläft - das findet er toll und ich kann mich voll und ganz dem kleinen zuwenden - anschließend kriegt der große dann exklusives kuscheln mit mama!
Toi toi toi, du machst das schon! Die 5 Tage darfs auch mal anders laufen als sonst...

Schlaf noch gut :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafkrise!!!

Antwort von Annchen2012 am 23.11.2015, 6:58 Uhr

Kenne Dein Problem!

Mein Mann war vorletzte Woche auch für eine Woche weg und abends mit zwei Kleinkindern ist es schon eine andere Hausnummer...was schreibe ich da: eine ganz andere Liga!

Hast Du schon probiert, ihn zu tragen?
Also, wenn Dein Großer bereits im Bett liegt?
Das klappt bei uns z.Zt. ganz gut. Ich wandere ein wenig im Dunklen umher und er schlummer dann ein.
Oder eventuell den Kleinen zusätzlich baden? Manche Babys macht das Prozedere ja kuschelig und damit schläfrig.
Eine Beinchenmassage (also immer nach unten zu den Füßen hin streichen) soll die Kleinen ebenfalls beruhigen.
Bei meinem Kind trifft das jedenfalls zu und er ist davon regelrecht zufrieden und erledigt.

Dein Großer sollte dann aber wie gesagt schon schlummern, damit Du mit dem Kleinen nicht abgelenkt bist.

:-) ach, und vielleicht ist es bei Euch auch nur eine Phase (ich weiß, so ein blöder Satz).

Halte durch, Du wirst es packen!!!
Lieben Gruß!

PS: bei mir war übrigens der Kleine in der besagten Woche super pflegeleicht - meine Große (auch 2,5) wollte hingegen nicht schlafen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafkrise!!!

Antwort von Waldmensch am 23.11.2015, 19:37 Uhr

Du hast recht, meist stellt man sich alles schlimmer vor als es dann wirklich ist. aber ich stell mich lieber aufs schlimmste ein und lass mich dann positiv überraschen! Uii dann wünsch ich dir auch viel Energie für deine beiden! Wenigstens Langweilig wirds einem mit Zwei Kleinen nie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafkrise!!!

Antwort von Waldmensch am 23.11.2015, 19:45 Uhr

Genau, es kommt immer alles anders als man denkt...
Im moment geht der kleine vor dem grossen ins bett, weil er meist total müde ist. Das klappt aber nur wenn mein freund den grossen ins bett bringt. Vielleicht nehme ich den kleinen ins tragetuch auf den Rücken, wenn er so müde ist und bringe den grossen ins bett... Muss wohl dann ausprobieren was am besten funktioniert. Zu allem Übel musste ich heute Nachmittag das erste mal arbeiten gehen (in der Schweiz haben wir ja leider nur 4monate mutterschaftsurlaub). Jetzt bin ich tootaal müde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafkrise!!!

Antwort von Apydia am 23.11.2015, 20:41 Uhr

Hi,

hier ich mach mit. Mein Kleiner will auch nicht wirklich schlafen und hält nicht viel von Tragen oder schaukeln. Er dreht sich immer sofort auf den Bauch und meckert dann, weil er keine Kraft hat den Kopf zu halten.
Das Einzige was dann hilft, ihn meckern lassen. Irgendwann geht das meckern in Weinen über und dann habe ich eine Chance ihn auf den Rücken zu drehen, Schnufelwindel über die Augen und den kleinen Finger zum nuckeln. Stillen klappt aktuell auch nicht, da tankt er nur Kraft und rackert dann wieder weiter, anstatt einzuschlafen.

Wenn ich mit beiden Kindern allein bin gibt es zwei Varianten, ich bringe erst den Kleinen ins Bett und dann den Großen, mit 4,5 kann er sich auch mal alleine beschäftigen. Oder ich nehme den Großen auch mit in mein Bett und versuche den Kleinen beim Vorlesen zum Einschlafen zu bringen und der Große legt sich dann irgendwann dazu.

Versuch die Ruhe zu bewahren, dann klappt es schon.
Lieben Gruß und ganz viel Kraft.

Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.