August 2012 Mamis

August 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Isa1005 am 20.08.2013, 22:39 Uhr

eingewöhnung im kiga...

Also ich finde viele Kitas machen das mit der Trennung zum einen viel zu schnell und zum anderen dann gleich viel zu lange. Am dritten Tag die erste Trennung mag ok sein, wenn das Kind bis dahin einen guten Eindruck macht, aber eine Stunde gleich bei der ersten Trennung ist definitiv zu lange. Wird denn wenigstens eine Verabschiedung gemacht, oder schleichst du dich einfach raus?

Unser ist auch der Jüngste, aber die Erzieherinnen waren schon am ersten Tag total erstaunt wie gut er sich macht. Und Seit Donnerstag oder Freitag strahlt er seine Bezugserzieherin schon richtig an, wenn wir morgens ankommen. :) Allerdings ist er generell da ein sehr offenes Kind. Auf der Straße werden wir auch immer wieder angesprochen, weil er alle Leute anlächelt. :) Jedes Kind ist halt anders.

Ich würde es vielleicht erst mal mit einer kürzeren Trennung versuchen und auf jeden Fall vorher ein Verabschiedungsritual machen. Das ist ja nichts dramatisches. Einfach dem Kind sagen, dass du jetzt gehst aber gleich wieder da bist. Dann noch eine liebevolle Geste (Kuss oder Umarmung oder Kopf streicheln usw.) und dann raus. Klar verstehen die Kinder in dem Alter die Worte noch nicht, aber den Ablauf. Und zu sehen wie die Mama weggeht ist denke ich nicht so traumatisch wie sich umzudrehen und zu merken dass Mama verschwunden ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.