August 2017 Mamis

August 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schwottin am 12.09.2018, 7:17 Uhr

Eingewöhnung bei Tagesmutter Ablauf

Wir sind im Moment noch in der Eingewöhnungsphase bei der Tagesmutter und mir fehlt es ein bisschen an der Kommunikation .Letzte Woche waren wir an drei Tagen jeweils eineinhalb Stunden da. Diese Woche machen wir das auch so. Nächste Woche findet dann der erste Trennungsversuch statt für zwanzig Minuten. Und dann haben wir noch eine Woche. Bis dahin muss es dann für sechs Stunden klappen inklusive Mittagessen und Schlafen
Danach ist die Tagesmutter zwei Wochen im Urlaub und am ersten offiziellen Tag von Simeon geh ich dann wieder arbeiten. Ich mach mir echt ein bisschen Sorgen, ob das alles so klappt
Wenn wir zusammen dort sind, kommt er öfters zu mir.
Sie ist selten draußen bei den Kindern
Meist ist ihre erwachsene Tochter, die zweite Tagesmutter und die Tochter der zweiten Tagesmutter da. Insgesamt sind dort acht Kinder zwischen eins uns zwei.
Wie haben keinen Plan bekommen, wie es ungefähr ablaufen soll. Mir fehlt es ein bisschen, dass sie versucht Bindung zu meinem Sohn aufzubauen. Indem sie beispielsweise mit ihm spielt oder ihm Spielanregungen bietet.
Ab und zu nimmt sie ihn mal hoch aber mehr nicht bisher. Nach eineinhalb Stunden war er bisher immer so müde, dass wir dann heim sind.
Vielleicht sind meine Erwartungen auch zu hoch. Aber es gibt wenig Möglichkeiten für Gespräche, weil sie ja fast den gesamten Morgen in der Küche beim Essen vorbereiten zubringt.
Aber ich weiß auch nicht wie es dann wird, wenn die erwachsenen Töchter studieren gehen...

Wie läuft die Eingewöhnung bei euch so ab?
Welche Konzepte gibt es denn?

 
5 Antworten:

Re: Eingewöhnung bei Tagesmutter Ablauf

Antwort von Miripohl am 12.09.2018, 7:45 Uhr

Wir sind auch gerade in der Eingewöhnung ich kann gerne mal berichten wie es bei uns abläuft ist an das Berliner Modell angelehnt:
Letzte Woche waren wir an 4 Tagen jeweils 1 Stunde zusammen da, Montag war ich 30 min dabei und dann war der Kleine 30 min alleine. Gestern habe ich ihn hin gebracht mich verabschiedet und er war 1 Stunde alleine dort . Heute wollen wir auf 2 Stunden steigern , morgen dann 3 Stunden. Ab nächste Woche Montag dann jeden Tag 4 Stunden bzw wenn das gut klappt auch schon schlafen versuchen. Danach haben wir noch 1 Woche bis mein kleiner dann auch seine 6 Stunden bei der Tagesmutter .
Bei uns wird sehr viel mit den Eltern gesprochen und die Tagssmutter beschäftigt sich auch sehr viel mit den Tageskindern. Such doch mal das Gespräch mit der Tagesmutter und kläre mit ihr deine Bedenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung bei Tagesmutter Ablauf

Antwort von QueenMum am 12.09.2018, 8:34 Uhr

Also wieviele Kinder betreut Sie denn insgesamt alleine, oder teilen Sie das nicht auf ? Das mit dem Vertauen kenne ich so garnicht, da ich selber Tagesmutter betreut wurde( allerdings erst ab 3) kenne ich mich etwas aus. Man sollte die Kinder schon vieles selber machen lassen, aber einen Bezug aufbauen sollte man schon denn nur mit Vertrauen lassen sich schwierige Situationen meistern. Es ist schwer zu urteilen von Außen . Was sagt denn dein Mutterinstinkt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung bei Tagesmutter Ablauf

Antwort von Ilulissat am 12.09.2018, 12:35 Uhr

Hallo!
Wir sind jetzt auch seit 1 Woche dabei und die ersten 3 Tage waren wir für 3 Stunden dort, dann war ich 1 Stunde weg, heute 2 Stunden. Morgen dann 3 Stunden.
Mein Kleiner geht allerdings in die Krippe, da ich eben genau das nicht wollte: die Tagesmutter kocht für die Kinder und kann sie währenddessen kaum beaufsichtigen.
Er hat seine Bezugserzieherin schon nach 2 Tagen akzeptiert, eben weil sie ihn immer wieder ganz liebevoll genommen hat, mit ihm spielt, ihn beim Frühstück füttert.
Nach 1,5 Wochen wird dann mit Mittag gegessen und ein, zwri Tage später auch dort geschlafen.
Es läuft sehr gut und ich hoffe, dass es so bleibt.
Die Kita ist aber auch wirklich toll - meist sind so 15 Kinder da und 5-6 Erzieherinnen.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung bei Tagesmutter Ablauf

Antwort von MamimitSohnemann am 12.09.2018, 18:32 Uhr

Puh, das ist ziemlich langwierig bei euch oder? Bei uns gab es im vornherein viele Gespräche wie es ablaufen kann und wie er so "tickt" etc. Eingewöhnung war dann 2 Tage ca 1 1/2 Std mit meinem Mann, am zweiten 1/2 Std aus dem Raum am dritten 1 Std. Ab dem 4. wurde nur gebracht nach dem Frühstück und nach dem Mittag abgeholt. Montag nochmal nach dem Mittag und seit gestern bis 14 Uhr. Heute mit Frühstück und morgen dann auch vesper. Also alles in allem 2 wovhen, kann aber uU bis zu 4 Wochen gehen wenn es das Kind braucht. Ich bin voll zufrieden damit und der kleine fühlt sich total wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung bei Tagesmutter Ablauf

Antwort von Tiii am 13.09.2018, 16:39 Uhr

Bei uns war das sehr individuell.
Am ersten Tag waren mein Mann und mein Sohn circa 2 Stunden da.
Und am zweiten Tag war mein Sohn schon anderthalb Stunden alleine da.
Das haben wir dann so schnell gestreckt, dass er nach 1,5 Wochen eingewöhnt war.
Jetzt bleibt er voll da, meist so 7 Stunden am Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tagesmutter?

Hallo, Eben rief mich die Kita Leitung an, dass mein Kind leider ab 1.Februar nicht Eingewöhnung werden kann. Kein Peraonal bla bla, komplettes Zwergenland geschlossen, wegen Krankheit. TOLL und vielleicht eh erst im Sommer... Jetzt überlege neben Oma morgens noch eine ...

von Mika82 17.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Klammeräffchen vs. Tagesmutter-Eingewöhnung

Wir sind jetzt seit Mitte Aug. bei der Tagesmutter u. ich kann noch immer nicht länger als 10min. weg gehen, ohne dass Junior sich total reinschreit. Wir waren die 1.Woche täglich dort, dann war dir TaMu leider die 2.Woche krank u. jetzt sind wir die "3."Woche dort. In 10 ...

von Mommy2be8.17 06.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Tagesmutter mehr als nur Aufsichtsperson?

Hallo ihr lieben mein Sohn soll ab Oktober für drei Tage die Woche für jeweils sieben Stunden 8—15 Uhr zu einer Tagesmutter, weil ich wieder arbeiten gehe. Mein Vertrag an der Uni läuft Ende September aus und wenn ich nicht ab Oktober wieder hingehe, dann wars das gewesen mit ...

von Schwottin 02.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Abschiedsgeschenk für die Tagesmutter

Guten Morgen, am Mittwoch ist es soweit, meine Große hat vorerst ihren letzten Tag bei der Tagesmutter, da ich dann zu Hause sein werde :-) Nun überlegen wir, was man ihr schenken könnte. Haben ihr zu Weihnachten etc. immer regionale Gutscheine mit gebasteltem der Kids ...

von PrinzessinLeya, 30. SSW 29.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Tagesmutter

Hallo ihr, Mein mann und ich haben uns gestern eine Tagesmutter angeschaut nachdem bei uns die Krippensituation echt schlecht ist. Sie war super lieb und wurde mir auch schon von anderen empfohlen. Allerdings möchte sie ca.3 Euro mehr als der Jugendamt bezahlte Mindestsatz. ...

von Schwottin, 31. SSW 23.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Tagesmutter

Hallo ihr Lieben. Wie ich lese geht es allen ganz gut, freut mich :-) Wollt mal fragen, ob schon jemand Eingewöhnung bei einer Tagesmutter hatte? Ich fange am 15.4. wieder an zu arbeiten und Mausi soll 20 Std in der Woche zu einer Tagesmutter. Wie gestalte ich die ...

von Laya 26.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Sucht auch jmd eine Tagesmutter oder Großtagespflege?

Im Ruhrgebiet (ich weiß nicht wie es deutschlandweit ist) werden Tagesmütter ja in der Regel ausgebildet und können dann bis 5 Kinder nach vorgeschriebener Altersstruktur aufnehmen oder sich mit einer anderen Tagesmutter zur Großtagespflege zusammenschließen und dann 9 Kinder ...

von Hasenbande 11.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesmutter

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.