Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pueppimaus am 01.11.2013, 11:34 Uhr

ein bisschen geschockt

Hi Mädels,

ein bisschen war mir das schon klar von meiner arbeiit auf einer Suchtstation in einer Psychatrie, aber eben habe ich einen bericht gelesen in wievielen Lebensmitteln doch versteckt Alkohol drin ist.

Ich habe vor der schwangerschaft schon wenig getrunken. Höchstens mal 2 Gläser auf einer Feier, aber jetzt zu lesen das man vllt die ganze zeit alkohol zu sich nimmt ohne es zu wissen hat mich ganz schön geschockt.

Unteranderem:

in Alkoholfreiem bier (trinke ich eh nicht)
in Malzbier (bis zu 1% trinke ich aber auch nicht)
in vielen Schokoladenriegeln und Törtchen
in gebäck vom bäcker (wie zum beispiel in Krapfen)
in vielen früchtekuchen
oft auch in Eissorten...uvm

Natürlich gilt ist das jetzt verallgemeinert ist nicht in allen drin aber doch ganz schön schockierend oder? ich hab mir gar nicht so gedanken drum gemacht aber jetzt achte ich da mal drauf.

 
12 Antworten:

Re: ein bisschen geschockt

Antwort von dieholde, 28. SSW am 01.11.2013, 11:58 Uhr

Vorab ich trinke gar keinen Alkohol!!

Aber man kanns auch übertreiben. Macht euch jetzt nur nicht noch Gedanken um Schokoriegel und Törtchen usw. erstens nimmt man dies ja nicht in Massen zu sich und zweitens denke ich, dass dort wirklich nur wenig bis kaum nachweisbar drin ist.
Also lasst es euch weiter schmecken!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein bisschen geschockt

Antwort von rgb am 01.11.2013, 12:12 Uhr

Hm also ich trinke allgemein kaum alkohol aber wenn ich reis koche dann gehört da weisswein rein. Der wird ja noch gekocht und das meiste vom alkohol geht "verloren". Ich finde das unbedenklich schliesslich machen auch 1% alkohol nicht's aus. Unsere kleinen werden sonst immer mit sooooviel gesundem genährt da macht ein bisschen alkohol im schokoriegel nichts. Aber (mein typischer spruch) das soll jede für sich selber entscheiden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein bisschen geschockt

Antwort von pueppimaus am 01.11.2013, 12:26 Uhr

Mir gehts eigentlich nicht nur um uns in der schwangerschaft. ich esse auch schokoriegel wenn ich lust dazu habe und denke auch das so wenig unseren kleinen nicht unbedingt schadet außer man ernähert sich vllt nur noch davon. aber wie schon geschrieben habe ich auf ner suchtstation gearbeitet wo lleute unter anderem gegen ihre alkoholsucht kämpfen. und ich finde es einfach wichtig das sowas zumindesten mit nem verweiß hinten drauf geschrieben wird.
bei sachen mit nüssen steht ja auch drauf das es spuren von nüssen enthalten sein kann für alergiker. und da ich unteranderem auch familienmitglieder mit alkoholprobleme habe denke ich das wir als verbraucher ein recht dazu haben zu wissen was wir da zu uns nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein bisschen geschockt

Antwort von Susilotta, 25. SSW am 01.11.2013, 13:20 Uhr

In Bananen und im Apfelsaft ist auch Alkohol enthalten. Sogar in Brot, soviwl ich weiß. Ist halt ein natürlicher Stoff. Kommt immer auf die Menge an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein bisschen geschockt

Antwort von carro, 27. SSW am 01.11.2013, 13:29 Uhr

Ich denk auch dass es auf die Menge ankommt....meine hebi sagte dazu mal, dass das baby ja auch wenns da ist nicht von allem isoliert sein kann...das heist jetzt nicht das ich was trinke, aber ich denke apfelsaft ist zb ok, des gibt man ja kindern auch in den tee zb.
Hab neulich mal ein joghurt gegessen und denk mir, dass ich den komischen Geschmack irgendwie kenn, als es leer war guck ich auf die Verpackung, ist marsala dfin..war so zabaione-mandel...naja, ich ess natürlich keins mehr davon (weil ich den geschmack auch krass fand) aber das eine hatte ich eben schon runter...kann man nix machen...

Lg
Caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein bisschen geschockt

Antwort von rgb am 01.11.2013, 15:14 Uhr

Das mit der Suchtstation habe ich nicht wahrgenommen/kapiert aber ich weiss natürlich jetzt was du meinst. Macht es für ehemalige alkoholiker natürlich mega schwer dabei zu bleiben und die sucht zu bekämpfen..
Bekommen die denn kein blatt mit all diesen Lebensmitteln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein bisschen geschockt

Antwort von Feowyn, 23. SSW am 01.11.2013, 15:48 Uhr

Ich wusste das vorher schon.
Mein Stiefvater ist trockener Alkoholiker. Als er in die Therapie ging, hat der Therapeut meiner Mutter eine Liste mitgegeben mit Lebensmitteln die er nicht mehr essen darf, weil sie zum Konsum verleiten. Da standen aber nicht nur die Sachen drin die du da aufgelistet hast, sondern zb auch Coca Cola...xD Warum fragt ihr? Weil viele Alkoholiker ihren Alkohol mit Cola Mischen und sie der Geschmack an Alkohol erinnert. Mein Stiefvater isst auch keine Milschschnitten, weil er behauptet die schmecken als wäre da Rum drin. Und auch Mohnschnecken und Mohnkuchen enthalten mehr oder weniger Rauschmittel. Es ist zwar so wenig, das es auf den Körper nur Minimal auswirkung hat, aber ein Mensch der für solche Dinge empfänglich ist, nimmt sowas einfach anders wahr. Darum waren die auch Tabu. Und bei meiner Mutter stellte sich in den letzten Jahren dazu noch eine Alkohol unverträglichkeit ein. Deshalb gibt es in ihrem Haushalt nun Null, komma Null Alkohol.
Ich für meinen Teil mach mir da aber nichts draus. Ich trinke auch eine Tasse Kaffee mit viel Milch und Zucker am Tag. Solange man das alles in Maßen hält und es nicht maßlos überteibt, wird das nicht so tragisch sein. ;)
Meinem Baby geht es schließlich gut. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein bisschen geschockt

Antwort von Sullira, 24. SSW am 01.11.2013, 16:09 Uhr

Auch in Milchschnitte und co soll was drin sein. Hatte mir letztens von Lindt so leckere Weihnachtspralinen gekauft. Hinterher habe ich gesehen, dass in zweien Alkohol drin ist. Hab sie trotzdem gegessen. Man hat da gar nichts von gemerkt. War nicht so wie bei Mon cherry.
Ich glaube so kleine versteckte Alkoholeinheiten sind nicht schlimm. Es geht doch eher um hochprozentiges, wenn von Alkohol abgeraten wird.
Meine Hebi von früher hatte sogar gesagt, dass ein Gläschen Wein nicht so schlimm ist.

Mache mir da um die paar Milligramm keine Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein bisschen geschockt

Antwort von Super_Pupsi am 01.11.2013, 18:22 Uhr

Ja, wer weiß was noch so alles in unseren Lebensmitteln steckt.
War neulich auch total wütend. Da mach ich ein Kaffeekränzchen bei einer Freundin und sie hat u.a. so typisch tunesisches Gebäck gemacht.
Ich probier es und es schmeckt als hatte ichn Schluck Kirschwasser getrunken und hab sie gefragt, ob Alk drin ist.
Sie ganz gelassen jaaaa... Kann man mir das bitte vorher sagen?
Oder beim Bäcker wollte ich mir ein Stück Torte gönnen.
Die Verkäuferin fragt mich noch...uuuund wann ist es soweit?
Ich probier...und was ist?
Das gleiche Spiel.

Ich finde es nicht schlimm, wenn in manchen Sachen das versteckt ist und da wirklich nur ein kleines bisschen drin ist.
Aber wenn man es schon derart schmeckt ist bei mir die Grenze erreicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein bisschen geschockt

Antwort von carro, 27. SSW am 02.11.2013, 10:35 Uhr

Bin da voll deiner Meinung und ich finde man sollte die werdende Mama entscheiden lassen,ob sie sowas isst...da gehört es sich einfach,dass man darauf hinweist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein bisschen geschockt

Antwort von jani-san, 25. SSW am 02.11.2013, 19:05 Uhr

Mal abgesehen von der Schwangerschaft und von kleinen Kindern, die das essen, finde ich es auch in Bezug auf trockene Alkoholiker für unzumutbar, dass auf den Lebensmitteln nicht konkret drauf steht, was drin ist.
Ob Alkohol oder andere Substanzen, als Konsument hat man schlichtweg den Anspruch, zu wissen, was man da zu sich nimmt.

DAS hat allerdings nix damit zu tun, dass dann immernoch jeder selbst entscheiden darf, was er macht.
Das sind zwei Paar Schuhe.
Ersteinmal muss man überhaupt die Chance bekommen, selbst zu entscheiden und da gehört eine korrekte Aufklärung über Inhaltsstoffe dazu.
Überall steht z.B. drauf, "kann Spuren von Nüssen" enthalten, weil Allergiker sonst gefährdet sind.
Dasselbe gilt m.M.n. für Alkohol.

Wenn ich koche, kommt immermal ein Schuss Wein dazu, z.B. bei den Soßen. Der Alkohol verkocht doch dabei.
Gleiches gilt fürs Backen.
Da mache ich mich nicht verrückt.
Es gibt ja auch völlig natürliche Dinge, die völlig natürlich einen geringen Teil Alkohol enthalten, z.B. Apfelsaft wegen der natürlichen Gärung usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein bisschen geschockt

Antwort von Yela76, 27. SSW am 03.11.2013, 9:38 Uhr

Also ich bin ja seit vielen Jahren immer schwanger oder stillend....da stellt sich die Frage ob ich Alkohol trinke gar nicht ;).
Allerdings mach ich mir aber auch keinen Kopp wenn ich mal ein Mon Cherie oder so zu mir nehme...bei einem macht das sicher nix aus ;).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.