Januar 2012 Mamis

Januar 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Frühlingskind1105 am 19.06.2011, 11:31 Uhr

ET berechnung...

Hallo Ihr Lieben,
nach welcher Rechnung geht ihr denn?
Nach der vom FA oder euerer eigenen ? Mein FA stellt mich nämlich 9 Tage zurück :-( Normal wäre ich heute schon 10+5 aber der FA sagt ich wäre 9+2 ...
Ich bin mir auch sehr sich das der erste Tag der Letzten Periofe der 5.April war.. aber dann geht seine Rechnung garnicht auf , was würdet ihr an meiner stelle für eine Rechnung nehmen ?


LG Vivien

 
11 Antworten:

Re: ET berechnung...

Antwort von knuffelchen13, 10. SSW am 19.06.2011, 11:42 Uhr

Hm, im Zweifelsfall immer das was der Arzt sagt... wobei ich gestern auch so ein Problemchen hatte, mittlerweile aber mit Hilfe des Forums schlauer bin.
Wenn Du Dir mit 5.April sicher bist hört sich des von Deinem Arzt aber wirklich komisch an....

Lieben Gruß
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET berechnung...

Antwort von luanassw5, 11. SSW am 19.06.2011, 11:51 Uhr

also im moment geh ich noch von meiner rechnung aus,und das wäre dann der 16.1
mein FA meinte letztes mal nur irgendwann zwischem 20. und 30.1 aber hatte meine letzte periode am 9.4 , das kann ja dann eigentlich nit sein.aber ich wart mal no den nächten temrin ab denk das er sich da dann eher festlegt und vielleicht nochmal was ändert. naja denk einfach so irgendwann mitte ende januar wirds halt kommen , kommt ja eh nie zum errechneten termin;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET berechnung...

Antwort von Erzieherin2012, 11. SSW am 19.06.2011, 11:53 Uhr

Ich hatte den ersten Tag meiner letzten Periode auch am 5.4.
Ich habs dann mal per Internet ausrechnen lassen und kam immer auf den 10.01.2012.
Und auch den Tag hat meine FA als ET errechnet.
Bin heute genau 10+0 auch laut ihrer Aussage.


Aber die FA´s gehen meist nach dem Ultraschall, also nach Entwicklung und Größe des Kindes...
Deswegen at sie dich vielleicht zurückdatiert, weil dein Würmchen eben ein paar Tage länger zum wachsen brauch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET berechnung...

Antwort von Frühlingskind1105 am 19.06.2011, 12:02 Uhr

Also ich geh jetzt mal weiterhin nach meiner Rechnung, ich denke das ist besser so (:
Aber wenn du auch am 5.ten hattest dann müsstest du heute 10+5 sein ?!

http://www.wunschkinder.net/interaktiv/schwangerschaftskalender/index.php?ne u=x&tag=05&monat=04&jahr=11&ab=lt&zyklus=0

LG :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET berechnung...

Antwort von Erzieherin2012, 11. SSW am 19.06.2011, 12:07 Uhr

Laut den Rechnungen aus dem Internet und meiner Fa nicht, da bin ich heute 10+0.
Ich denke das ist auch bei jeder Frau anders wie gesagt durch die Entwicklung und Größe des Kindes.
Mein Würmchen war am Dienstag (9+2) erst 2,6cm.
Bei anderen Frauen wäre es schon ein bisschen größer gewesen.
Deswegen vielleicht bei mir 10+0 und bei dir 10+5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET berechnung...

Antwort von knuffelchen13, 10. SSW am 19.06.2011, 12:10 Uhr

HIHI,
fast das selbe Problem wie ich gestern hatte
Erzieherin weiß wovon ich rede, gell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET berechnung...

Antwort von luanassw5 am 19.06.2011, 12:15 Uhr

ich hatte aber erst am 9.4 meine letzte periode und ich bin heut 10+1 laut den rechnern , komisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET berechnung...

Antwort von Erzieherin2012, 11. SSW am 19.06.2011, 12:18 Uhr

Ja ich weiß auch nicht,
ich kann mir das nur mit der Entwicklung und Größe erklären.
Weil wenn meine FA mein Krümel vermisst, danach steht erst auf dem Bildschirm wie weit ich in und bis jetzt haut es nach ihrer und meiner Rechnung hin...

ich seh auch nicht mehr durch...*verwirrt isse*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET berechnung...

Antwort von mausengelchen, 9. SSW am 19.06.2011, 12:18 Uhr

Hallo Vivien,

der ET hängt nicht nur vom ersten Tag der letzten Periode ab, sondern auch von solchen Faktoren wie Zykluslänge, ob der Zyklus immer regelmäßig war oder immer unterschiedlich lang. Ausschlaggebend ist aber für den FA die Größe des Fötus. Anhand dieser Größe legt er die SSW fest und somit den ET. Der ET wird bei manchen noch öfter hin und her geschoben, weil die Kleinen ja nicht immer gleich wachsen. Mal wachsen sie wenig, dann legen sie wieder nen ganzen Schub hin.

Also ich geh danach, was mein FA sagt. Aber wann das Baby kommt entscheidet es immernoch selber =) Es sei denn du läßt einen Kaiserschnitt machen oder einleiten.

LG
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET berechnung...

Antwort von babyfelix, 11. SSW am 19.06.2011, 13:52 Uhr

Die meisten Ärzte rechnen standardmäßig erst mal mit einem 28 Tage Zyklus, und ändern dann ggfls. anhand des Ultraschalls noch einmal. Das ist relativ ungewiss.
Wenn man weiß, wann der Eisprung war (anhand von Ovus oder einer Temperaturkurve, zum Beispiel), kann man sich das besser allein ausrechnen.
Aber da die meisten das gar nicht genau wissen (höchstens vermuten), ist es dann doch meist genauer, sich auf den Arzt zu verlassen.
Im Grunde spielen ein paar Tage rauf oder runter aber doch auch gar keine Rolle.
Das Baby kommt eh wann es will, und fast nie am ET.
Und die Fixierung auf die "zeitgerechte Entwicklung": früher gab es gar keinen Ultraschall, da hat die Hebamme mit dem Hörrohr geprüft, ob das Herz schlägt, und ansonsten ein bisschen am Bauch rumgefühlt. Gab auch nicht mehr kranke Kinder damals als heute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ET berechnung...

Antwort von Ellen_1983, 11. SSW am 19.06.2011, 19:42 Uhr

Ist ja schräg, mein erster Tag der letzten Blutung ist ganz sicher der 5 April. Ih bin jetzt laut meiner Rechnung und auch der meiner FA in der 11 Woche genau 10+3 und mein ET ist am 12.01.2012.

GLG an alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

ET Berechnung

Hallo ihr Lieben! Hab mal ne Frage, vor allem an die Mütter unter uns: beim letzten FA Termin wurde mein ET zwei Tage vorverlegt (eigentlich ganz gut, so bin ich schon am Montag in der ersehnten 12.Woche...) Jetzt würd mich mal interessieren, ob FA den Termin nochmal ...

von JuPe, 11. SSW 27.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Berechnung

Also nach meinen Berechnungen gehör ich wohl hier her, grins!

Hallöchen ihr lieben, hab am Dienstag 3 SS Tests gemacht und alle waren positiv, war dann am Mittwoche gleich beim Doc der konnte aber leider noch nichts genaueres sehen, er konnte zwar was erahnen wollte sich aber noch nicht 100%ig festlegen. Wie war das bei ...

von Krümelchen_im_Bauch 09.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Berechnung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.