Oktober 2014 Mamis

Oktober 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von monne, 12. SSW am 24.03.2014, 9:11 Uhr

doofe Frage an die ET-Rechenprofis...

Hab jetzt in meinen Kalender immer Mittwochs meine SWS eingetragen, damit ich immer weiß, wo ich grad dran bin. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die 40.SWS schon am 24.09. beginnt und somit am 1.10. endet. Sollte dann da nicht mein ET sein? Aber meine FÄ hat eingetragen, dass ich am 4.10. ET habe. Dabei habe ich die beim letzten Mal extra gefragt, wann denn immer meine SWS wechselt, damit ich für mich mitzählen kann und sie meinte mittwochs.... Steh ich da irgendwie auf dem Schlauch? Aber der ET wird doch jetzt nicht mehr geändert, bin ja "schon" 12. SWS. Damit verschiebt sich doch auch mein Mutterschutz um die 4 Tage nach hinten, weil der doch auch nach ET berechnet wird, oder?

 
4 Antworten:

Re: doofe Frage an die ET-Rechenprofis...

Antwort von isi2412, 13. SSW am 24.03.2014, 9:16 Uhr

Also ich wechsle auch Mittwochs und hab ET 1.10. ... hab aber auch noch nie drüber nachgedacht wie das berechnet wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doofe Frage an die ET-Rechenprofis...

Antwort von Kleeblatt4 am 24.03.2014, 10:44 Uhr

Hallo!

Also bei mir ist es ähnlich ... irgendwie trifft der wahrscheinliche ET nicht auf den Tag, an dem die 40. SSW endet. Auch bei der ersten SS wurde bei mir der ET fast um eine Woche nach hinten geschoben, wegen der Maße des Babys.
Dementsprechend begann der Mutterschutz später.

Ich hab nicht den Eindruck, dass das den Ärzten viel ausmacht. Letztendlich ist es "eigentlich" auch egal, da man eh nicht weiß, wann das Kind zur Welt kommt und der ET ja "nur" ein Anhaltspunkt ist.

Wobei ich auch verstehen kann, dass es Dir in Bezug auf den Beginn des Mutterschutzes schon wichtig ist, dass man den ET nachvollziehen kann.

Vielleicht einfach mal nachfragen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Enschleich aus Okt 13

Antwort von Glücksmaus am 25.03.2014, 3:30 Uhr

Ich habe meine Tochter am 29.10.13 bekommen und hatte auch so ein ET Unverständnis am Anfang.

Guckt mal hier:

http://www.wunschkinder.net/interaktiv/schwangerschaftskalender/index.php?neu=x&tag=04&monat=10&jahr=14&zyklus=0&ab=et

Wenn dein ET der 04.10. ist, das ist ein Samstag, dann wechselst du immer Samstags zu +0 also in die neue Woche. Und 40+0 ist der Tag des ETs, also SSW 41.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen! Wunsche euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann ich so nicht stehen lassen

Antwort von Keksraupe, 13. SSW am 25.03.2014, 6:52 Uhr

Ich wechsel auch immer samstags zu +0 aber: wenn der arzt mit 282 Tagen statt 280 (40×7) rechnet ist der et z.b. der 06.10. Obwohl der 04.10. 40+0 ist

So ist das nämlich bei mir. Ich habe eigentlich 04.10. et aber laut FA 06.10. weil sie nach 282tageregel geht.

Ist mir aber auch lieber da der wurm bei 37+0 evtl geholt wird und wegen mir könnte dort auch 10.10. stehen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.