Dezember 2015 Mamis

Dezember 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Klingelingfee am 09.02.2016, 10:13 Uhr

Die Sache mit den Impfungen

Morgen haben wir unseren ersten Impftermin und ich bin echt unschlüssig ob ich gegen Rotaviren impfen lassen soll. Die Impfung gibt's ja noch nicht so ewig und ist scheinbar immer noch umstritten was ich so lese. Außerdem hatten bei uns in der Kita viele Kinder trotzdem den Virus wenn er rumging egal ob geimpft oder nicht. Wie entscheidet ihr das denn so? Und gibt's Erfahrungen von Mehrfachmamis? Ich bin grad echt unschlüssig

 
8 Antworten:

Re: Die Sache mit den Impfungen

Antwort von mareen283 am 09.02.2016, 11:08 Uhr

Ich bin eine große Verfechterin von Impfungen - aber gegen Rota wird hier nicht geimpft! Zum einen werden meine Kinder nicht direkt kohortiert, zum anderen ist der Schutz mäßig und die Komplikationen (Darmverdrehung) nicht so spaßig. Außerdem wird in meinem Haushalt kein Kind an Durchfallerkrankungen lebensbedrohlich austrocknen. Das kann ich gut genug einschätzen, um im Notfall dann die Klinik wegen Tropf aufzusuchen!

Sinnvoll finde ich die Impfung in Ländern, in denen Kinder an Durchfallerkrankungen sterben... aber auch dort ist die Abdeckung durch die Impfung eben sehr klein - es gibt soooooooooooooo viel mehr Durchfall-Erreger!

Also, eine klares: NEIN.

Wenn ich ABER aus beruflichen Gründen das Kind in die Krippe geben müßte, und der Platz davon abhinge, ob das Kind gegen Rota geimpft wurde oder nicht, oder ein behindertes Kind (Down-Syndrom oder Speicherkrankheiten) würde ich es ernsthaft in Betracht ziehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit den Impfungen

Antwort von ninchen89 am 09.02.2016, 11:34 Uhr

Wir lassen dagegen auch nicht impfen. Für mich ist hier das Risiko höher als der Nutzen. Denke auch, dass er an Durchfall nicht gleich stirbt und er wird auch erst mit drei in den Kindergarten kommen. Außerdem ist die Wirkung bei gestillten Kindern fraglich, da anscheinend die Muttermilch die Impfung neutralisieren kann.
Also auch von uns ein Nein

Kurze Zusatzfrage, lasst ihr pneumokkoken gleich mitimpfen oder später?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit den Impfungen

Antwort von Klingelingfee am 09.02.2016, 11:55 Uhr

Die Süße muss halt mir einem Jahr in die Krippe deswegen bin ich auch so unentschlossen Aber ja es gibt noch tausend andere Durchfallerreger und die nimmt sie wahrscheinlich eh alle mit.
Wenn Pneumokokken bei der ersten Impfung dabei sind dann ja bzw. lass ich alles andere eh impfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit den Impfungen

Antwort von mareen283 am 09.02.2016, 11:56 Uhr

Mitimpfen - ganz nach STIKO Empfehlungen. Auch wenn hier der Impfstoff auch nicht alle Typen abdeckt... - aber die Antibiotika-Einsparungen seit Impf-Einführung sind wirklich beachtlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit den Impfungen

Antwort von ninchen89 am 09.02.2016, 14:12 Uhr

Impfen lass ich es schon, nur treten anscheinend häufiger Nebenwirkungen auf wenn man es zusammen mit der 6 fach Impfung gibt, deswegen wollt ich es evtl getrennt impfen lassen. Aber ich hör mir mal an was der Arzt dazu meint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit den Impfungen

Antwort von mareen283 am 09.02.2016, 14:23 Uhr

Sowohl 6-fach als auch Pneumokokken haben meine großen Kinder gut vertragen, daher wird hier zusammen geimpft - auch weil der logistische Aufwand eines Kinderarztbesuches nicht zu unterschätzen ist. Aber ich muß vorher sowieso anrufen, ob der 6-fach Impfstoff mit wenig Adjuvanz (Hexyon ® ) wieder vorrätig ist, denn der Mittlere wartet auf seine letzte Dosis davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit den Impfungen

Antwort von Hanniii am 10.02.2016, 14:26 Uhr

Also ich war beim Kinderarzt vorgestern. Hatte den Impftermin. Hab alle Impfungen machen lassen und dann hat er mich gefragt ob ich die Rotaviren Impfung möchte. Ich kannte diese Impfung bis dato noch nicht weil damals gab es die bei meinem Sohn nicht. Es ist eine Schluckimpfung meinte er und die ist empfehlenswert wenn man oft ins Ausland will... Er meinte 1:1000 ist die Nebenwirkung Darmverschluss und es kommt eigentlich nie vor, unüberlegt hab ich ihm vertraut und das machen lassen... Bis jetzt ist Gott sei dank alles gut! Ich hab danach bewusst nicht nachgeforscht was alles passieren kann, um mich nicht verrückt zu machen. Brechdurchfall hatte ich bei meinem großen mit 1 Jahr und 9 Monaten und das war ganz schlimm wir mussten ins KH mit Infusion weil er ganz stark dehydriert war! War ganz schlimm so einen kleinen aktiven jungen still am Tropf zu halten... Jeder muss es selber wissen aber gefahren und Risiken gibt es überall selbst bei Antibiotika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Sache mit den Impfungen

Antwort von Nathah am 11.02.2016, 15:26 Uhr

Also meine 3 Kinder wurden nicht gegen die Rotaviren geimpft, und leben alle noch :-). Genau so werde ich es bei der Kleinen halten. Ich habe bei Impfungen grundsätzlich kein gutes Gefühl, so unnötige Sachen wie eine Rotavirenimpfung lasse ich daher weg. Was soll passieren, wenn Dein Kind krank wird (was ohnehin sehr unwahrscheinlich ist)? Du lässt es bestimmt nicht dehydrieren und wenn's kritisch wird, geht's ins KH, oder? Auf der anderen Seite kann man nicht genau wissen, welchen Schaden man seinem Kind mit der Impfung zufügt und was sie für Nebenwirkungen hat. Dieser Virus ist nur in den Ländern der Dritten Welt gefährlich bei schlechter Wasserqualität und noch schlechterer medizinischer Versorgung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Impfungen

Hallo ihr Lieben, gestern war ich bzgl. meiner Zuckerwerte bei meiner Hausärztin (gleichzeitig Diabetologie). Hier ist zum Glück alles im grünen Bereich und ich muss nur noch einmal am Tag messen Ich hab mich dann direkt noch gegen Grippe ...

von EmyErdbeer, 29. SSW 12.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfungen

Impfungen

Hallöchen Zusammen, es ist zwar noch etwas früh aber ich hatte mich schon mal angefangen damit auseinander zu setzten. Ja ich weiß es wird auch hier einige Impfgegner geben dann überlest das doch bitte. Also es geht um die Rotavieren Impfung, so bin ich ja voll dafür ...

von Unipanik, 31. SSW 06.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfungen

Heute U4 und impfungen;-(

Heute war ich mit Elina bei der U4. Eigentlich dachte ich, dass heute nur die erste Impfung ist, aber dann haben sie doch gleich die u4 mitgemacht. Elina ist jetzt 10,5 Wochen alt. Sie ist 59 cm groß (Geburt 50) und wiegt 4850 (Geburt 3340). Vom Gewicht her hat sie im ...

von Luny 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Impfungen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.