April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larissi34 am 01.12.2022, 3:55 Uhr

Der Akku ist fast leer

Wenn man die Uhrzeit sieht weiß man vielleicht was Sache ist. Mein Kleiner schläft seit 2 Wochen ab 1-2 Uhr Nachts nicht mehr. Er geht gegen 7-8 ins Bett und ab Mitternacht wird er unruhig. Spätestens ab 1-2 ist er hellwach. Um 5:45 muss ich aufstehen weil die Große zur Schule gebracht wird. Kinder stehen um halb 7 auf. Der Kleine schläft gegen 6 wieder ein oder auch nicht.
Ich merke wie sehr mir das immer mehr zusetzt. Ich gehe gegen 22 Uhr ins Bett und 2-3 Stunden später wars das. Soll aber den ganzen Tag funktionieren. Ich merke wie sehr ich übermüdet bin. Beim Autofahren, beim kochen bei allem. Meine Große braucht mich und ich kann mich teilweise nicht mal mehr für die Hausaufgaben konzentrieren.
Mein Mann ist beruflich wenig zu Hause ( Flugbegleiter) und meine Eltern arbeiten beide noch. Tagsüber schläft der Kleine wenns hochkommt 1-2 Stunden. Auch er muss total übermüdet sein aber nichts bringt ihn zum schlafen. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich kenne das von der Großen so überhaupt nicht, und verzweifle schön langsam doch. Nicht falsch verstehen ich bin mehr als dankbar über ihn grad weil unsere 2.Tochter ja starb, aber ich weiß gerade trotzdem nicht wie ich so die Tage weiterhin überstehen soll

 
9 Antworten:

Re: Der Akku ist fast leer

Antwort von Beccaaa am 01.12.2022, 6:32 Uhr

Wow das klingt wahnsinnig anstrengend.
Dass du deinen Zwerg liebst muss du doch nicht erklären. Das tun wir alle und trotzdem haben wir doch Grenzen der Belastbarkeit.
Wie ist denn das wenn dein Mann da ist? Ich denke man kann besser damit umgehen wenn man weiß noch x Tage, dann bekomm ich meinen Mittagsschlaf oder so ähnlich (Ich könnte den bekommen aber kann nicht abschalten, so viel zutun und zu bedenken..)
Wie alt ist deine große? Kann sie selbstständig ins Bett gehen damit zu mit dem kleinen gleich mitschlafen kannst?
Deine Eltern trotzdem irgendwie einspannen an den Wochenenden? Babysitter/in?
Sind nur so Ideen, vielleicht ist was dabei.
Ansonsten nur soviel: Halt durch! Komisch höre gerade von sooo vielen Babys mit Wachphasen in der Nacht und bei manchen hört es von einer auf die andere Nacht wieder auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Akku ist fast leer

Antwort von HOPE2 am 01.12.2022, 9:41 Uhr

Liebe Larissi,

was du schreibst, kenne ich von meinem Ersten, leider.
Dass du dein Kind liebst, bezweifelt wirklich niemand und dass du nicht mehr kannst, ist vollkommen nachvollziehbar.

Mir hat es damals geholfen mich mit meinen Ängsten auseinanderzusetzen. Du hast einen schweren Verlust erlitten und kannst vielleicht nicht gut loslassen. Loslassen ist aber wichtig für guten Schlaf.
(So hatte sich meine Angst wohl auch auf mein Kind übertragen, das einfach nicht schlafen konnte.) Und nein, ich mache dir keinen Vorwurf - ich kann es total verstehen, wenn es so ist. Muss aber auch nicht so sein, selbstverständlich!

In dieser Phase haben das viele Kinder. Aus den unterschiedlichsten Gründen.

Der andere Ansatz für mich war, mich bei einer Hebamme zu melden, die auf Kinderschlaf im ersten Jahr spezialisiert ist. Und oh man tat das gut mit ihr zu sprechen und zu erfahren, dass ich nicht Schuld bin! Sie hat mir viel erklärt und ein Schlafprotokoll hat ein wenig Licht ins Dunkel gebracht.
Geholfen haben am Ende Wissen, Akzeptanz, ausheulen und ein guter Concealer.

Was ich sagen will: versuche dir so viel Hilfe zu holen, wie du brauchst. Babysitter, damit du schlafen kannst, Schlafexpert:innen, um zu verstehen, … was auch immer hilft. Schlafanzüge ist Folter, da darfst du dir einiges im Gegenzug gönnen.

Es geht vorbei! Und du wirst das schaffen! Du bist nicht alleine, auch wenn man sich nachts mit wachem Baby oft so fühlt!

Halte durch! Bald sind Weihanchtsferien und du sparst zumindest die Schulgeschichte.

Herzl. Hope

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Akku ist fast leer

Antwort von HOPE2 am 01.12.2022, 9:43 Uhr

*Schlafentzug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Akku ist fast leer

Antwort von HOPE2 am 01.12.2022, 9:49 Uhr

Kann dein Mann kurzfristig Urlaub nehmen? Wenigstens ein paar Tage und die Nachtschicht übernehmen, damit du zu Kräften kommst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Akku ist fast leer

Antwort von Larissi34 am 01.12.2022, 10:03 Uhr

Danke für eure Antworten. Meine Große ist 9 Jahre. Ja sie kann alleine ins Bett gehen und ist schon sehr selbstständig. Jedoch grad wenn der Kleine um 7 schläft, dann ist bis halb 9 bis sie zu Bett geht unsere Zeit. Wenn dann beide im Bett sind geh ich noch duschen, räum evt etwas zusammen und zack ist es 22 Uhr.
Ja da hast du sicher recht ich habe einen Verlust erlitten der mich sicher nicht loslassen lässt. Das stimmt. Ich denke auch das die Kleinen viel spüren von uns Mamas. Ich habe heute eine Schlafberaterin kontaktiert ( danke für den Tipp). Diese kommt nächste Woche vorbei. Ich liebe den Kleinen so enorm und bin so froh das er aktiv ist und alles was meine verstorbene Tochter nie sein durfte, aber ja der Zustand mit Schlafentzug setzt mir echt enorm zu. Mein Mann kommt Samstag früh von seiner Reise zurück und hat dann bis Dienstag frei. Da hoffe ich komme ich etwas zur Ruhe. Und auf die Schlafberaterin bin ich gespannt. Gut zu wissen das es anscheinend wirklich in dem alter einige Babys gibt die so extreme Wachphasen haben Nachts Ich hoffe es pendelt sich bald wieder ein. Immerhin möchte und muss man ja tagsüber auch einiges schaffen als Mama. Ich danke euch sehr

Ps: Meine Mama kommt heute Nachmittag damit ich mich 2-3 Stunden aufs Ohr legen kann. Damit ich etwas die Akkus laden kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Akku ist fast leer

Antwort von Nightfighterin am 01.12.2022, 12:19 Uhr

Ich fühl so so mit dir. Egal, was ich schreiben werde, es ändert einfach nichts.

Such mal nach einer Familienberatung in deiner Nähe. Du brauchst keine Angst davor zu haben. Wichtig ist, dass man jemanden hat, den man sich erst einmal anvertraut. Und du glaubst gar nicht, wie gut das manchmal tut. Manchmal sind es einfach nur Kleinigkeiten, aber melde dich einfach mal bei ihnen. Wenn es nichts ist, machst du einfach keinen weiteren Termin mehr aus. Aber meistens haben sie das Netzwerk. Oder sie haben gute Ratschläge. Das weiß ich aber nur, weil Freundinnen von mir dort waren. Man braucht keine Angst vor Jugendamt oder sonst etwas haben. Es ist eine Beratung, meist ehrenamtlich. Und sehr liebevoll.

Du tust alles für deine Liebsten, aber du bist auch noch ein Mensch, der ab und zu seine Energie wieder aufladen muss.

Drück dich!

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Akku ist fast leer

Antwort von mauve am 01.12.2022, 17:08 Uhr

Liebe Larissa,

ich kann so gut nachvollziehen, dass deine Akkus leer sind. Wie toll, dass du dir Hilfe suchst und deine Mutter und Schlafberatung sicherlich Entlastung bringen (und dein Mann bald wieder Zuhause sein wird)!

Das Schlafprotokoll aus dem Babyjahre Buch von Largo (gibt es online) fand ich hilfreich.

Als kleiner Impuls: evtl. das Baby deutlich später ins Bett bringen? Dein Mann übernimmt nach den Abendessen, du kannst Mal durchatmen, duschen, etc. und gehst dann mit Baby um 22h ins Bett? Dann wären die 5-7h Tiefschlaf deines Babys wenigstens in deiner Schlafzeit... Müsstet ihr euch natürlich langsam rantasten. Aus der Ferne natürlich nicht so qualifiziert, aber vielleicht eine Inspiration für euch, un euren eigen Weg zu finden...

Alles alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Akku ist fast leer

Antwort von Larissi34 am 01.12.2022, 19:37 Uhr

Danke auch für deine Rückmeldung. Später ins Bett bringen ist momentan leider unmöglich. Nachdem er auch tagsüber nicht wirklich schläft ( heute Vormittag 70 min und Nachmittag nochmal 25 mehr nicht) schafft er es nicht länger als momentan 7-8 Uhr. Mein Mann ist leider nicht jeden Abend zu Hause. Kommt darauf an wie er arbeitet. Aber meist ist er 1-3 Tage weg. Dann hat er natürlich auch einige Tage wieder frei. Aber sonst wärs ne gute Idee mit Baby gemeinsam um 22 Uhr ins Bett damit wir wenigstens nicht schon um Mitternacht eventuell wieder beginnen wach zu werden. Ich hoffe es wird mit der Zeit wieder anders. Bin schon gespannt auf die Schlafberaterin. Danke Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Akku ist fast leer

Antwort von Nightfighterin am 02.12.2022, 13:52 Uhr

Bin auf das Ergebnis von der Schlafberaterin gespannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.