Juli 2024 Mamis

Juli 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kleinemotte2022, 12. SSW am 08.01.2024, 16:43 Uhr

Dauerhaft trockener Mund

Zu Beginn der Schwangerschaft bin ich nachts immer wieder aufgewacht, weil mein Mund so trocken war und ich was trinken musste.
Tagsüber hatte ich zwar viel Durst, aber mit Mundtrockenheit nicht so die Probleme.
Seid ca ner Woche trink ich einen Schluck und muss 5 Minuten später wieder einen nehmen, weil mein Mund einfach eine Wüste ist.

Is das bei euch auch so extrem?

Mir helfen leider nur Gummibärchen lutschen, Bonbons bringen irgendwie auch nichts.
Hab heute schon fast 3l (ohne die Nacht) in mir, wenn ich keine Wassereinlagerungen bekommen werde weiss ich auch nicht . Die 500 Toilettengänge kommen natürlich auch noch dazu

Koffein, welches den Mund zusätzlich austrocknet, trink ich überhaupt nicht. Hatte gestern das erste Mal ne Tasse Marzipan Tee. Erstmal nicht wieder

 
5 Antworten:

Re: Dauerhaft trockener Mund

Antwort von SandraZ1990, 13. SSW am 08.01.2024, 19:49 Uhr

Kann dir dazu leider nicht viel sagen, kenn eher das gegenteilige Problem: Ich muss mich zum Trinken zwingen.
Aber: Viel trinken hilft tatsächlich gegen Wassereinlagerungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerhaft trockener Mund

Antwort von BabyBoy20 am 08.01.2024, 20:21 Uhr

Hast du das mal bei deiner FÄ angesprochen? Trockener Mund und veränderter Speichel sind typisch für eine Schwangersch. Deswegen ist in der Zeit das Risiko für Karies und Parodontitis auch so hoch. Übermäßiger Durst kann aber auch ein Hinweis auf (Schwangerschafts)Diabetes sein. Wäre zwar noch sehr früh dafür, aber lieber einmal zu oft getestet?

Gibt es irgendeine Alternative zu Gummibärchen, die auch funktioniert? Ich will dir keine Angst machen, aber süß + klebrig + trockener Mund sind eine optimale Kombi für schnell fortschreitende Karies. Es heißt nicht zu unrecht: „Haribi macht Kinder froh und den Zahnarzt sowieso.“
Hast du es mal mit Zahnpflegekaugummis versucht? Zb aus der Apotheke die mit Xylit mit Minze oder Zimt oder Zitrone, das fördert den Speichelfluss. Oder zuckerfreie Bonbons mit Schärfe wie Ipalat zuckerfrei. Hohe Luftfeuchtigkeit in den Innenräumen soll auch helfen. Fenchelsamen oder Ingwerwurzeln kauen. Mit Salbei-Tee gurgeln. In der Apotheke kriegt man auch künstlichen Speichel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerhaft trockener Mund

Antwort von Kleinemotte2022, 12. SSW am 08.01.2024, 20:52 Uhr

Ging mir vor der Schwangerschaft auch so.
Uhh ja gut
Wünsch dir viel Erfolg beim trinken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerhaft trockener Mund

Antwort von Kleinemotte2022, 12. SSW am 08.01.2024, 21:10 Uhr

Wollte es beim nächsten Termin Mal ansprechen. Schwangerschafts diabetis is eher unwahrscheinlich. Hab kein Übergewicht, bin noch sehr jung und in der Familie gibt es zwar 3 Leute mit Übergewicht, aber ohne diabetis (falls das dabei ne Rolle spielt)

Ich benutze regelmäßig elmex wegen des Fluorid Gehaltes, da ich vor der Schwangerschaft aufgrund von Medikamenten (lysdexamphetamin, also nach der Wirkzeit wieder normaler Speichelfluss) Mundtrockenheit hatte.
Zuckerfreie Bonbons hatte ich ja versucht, aber das fühlt sich dann so an, wie wenn man mit dem Bonbon in der Wange einpennt. Was für den Moment hilft ist ein saftiger Apfel. Morgens und mittags esse ich meistens einen so langsam wies geht.
Bei Kaugummis gehen wenn dann die teuren, die günstigen riseln auch Recht schnell. Werde mir aber vermutlich doch welche holen müssen.
Gummibärchen sind zum Glück nur selten drin, weil ich momentan süßes nicht so abkann, aber sollte ich wohl wirklich besser sein lassen.
Ich probier Mal Wasserschüsseln auf die Heizung zu stellen. Da wir feuchte Wände haben, kam das bisher nicht in Frage.
Von Fenchelsamen hab ich noch nie gehört, bekommt man die im Supermarkt/Drogerie oder muss man die bestelln? Ich liebe Fenchel, wenn's funktioniert wärs echt super.
Gurgeln werd ich auch Mal austesten.
Beim nächsten fa Termin frag ich Mal, ob soe mir den Speichel verschreiben würde (hab ne Zuzahlungsbefreiung, deswegen warte ich damit)

Vielen vielen Dank für die ausführliche Nachricht. Ich hoffe echt das es mit der Zeit besser wird:/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauerhaft trockener Mund

Antwort von Peach1712, 10. SSW am 01.02.2024, 21:48 Uhr

Und ich dachte schon ich bin die einzige mit dem Problem der Mundtrockenheit
Es ist so schlimm, vorallem nachts. Mein Mund ist trocken wie Papier. Und ich trinke ausreichend...hab jetzt die letzten zwei Tage vorm schlafen gehen mit Kochsalz inhaliert, kurz vorm schlafen was getrunken und ich hab das Gefühl es ist etwas besser geworden
Hoffe bei dir auch, ist ja schon paar Tage her :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

9ssw.Eingerissene Mundwinkel, Ernährung?

sw.Eingerissene Mundwinkel, Ernährung? Huhu, Ich bin in der 9 Ssw und mir geht's super, aber ich habe eingerissene Mundwinkel. Hab ich sonst nie. Ich ernähre mich eigentlich ausgewogen, habe mir jetzt extra ein Vit. Präp. geholt, obwohl der FA meinte, eigentlich wäre ...

von Calendula, 9. SSW 18.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mund

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.