März 2020 Mamis

März 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larissa1708, 9. SSW am 26.07.2019, 9:30 Uhr

Dauer Elternzeit/ Verteilung Elterngeld

Hallo Mädels,
habt ihr euch schon Gedanken gemacht wie ihr in Elternzeit geht?
Wir überlegen grade (wenn die Arbeitgeber mitspielen ;)) ich bleibe 1,5 Jahre zu Hause (davon 10 Monate Elterngeld) mein Mann will 8 Monate halbtags arbeiten und die verbleibenden 4 Monate Elterngeld (inkl. Elterngeld plus) damit auf 8 halbe Monate ausdehnen.

 
7 Antworten:

Re: Dauer Elternzeit/ Verteilung Elterngeld

Antwort von babymv, 9. SSW am 26.07.2019, 9:37 Uhr

Ich bleibe 1 jahr zuhause. Mein Mann geht ganz normal arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer Elternzeit/ Verteilung Elterngeld

Antwort von Plueshli, 6. SSW am 26.07.2019, 11:51 Uhr

Hallo,

nach langen Überlegen, haben wir es so geregelt. (Arbeite allgemein nur 30 Std die Woche)

Ich bleibe 1 Jahr zuhause, und dannach, homeoffice auf 450 € Basis, und sobald das Kind in der Grundschule ist, bis ca. 12 Uhr arbeiten.

Mein Mann geht die ganze Zeit arbeiten, leider ist er der Hauptverdiener, aber er habe damit wohl kein Problem. (Schichtdienst). Er nimmt sich 4 Wochen Urlaub, sobald das Kind auf der Welt ist.

Mit dem Arbeitgeber werde ich erst sprechen, wenn die 3/4 Monate rum sind. Werde auch bis zum Mutterschutz weiter arbeiten.

Hoffe der Arbeitgeber ist damit einverstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer Elternzeit/ Verteilung Elterngeld

Antwort von Ayleen2425, 9. SSW am 26.07.2019, 14:34 Uhr

Werde wieder 2 1/2 Jahre gehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer Elternzeit/ Verteilung Elterngeld

Antwort von Kuschelwundertüte, 8. SSW am 26.07.2019, 16:39 Uhr

Ich werd so lange arbeiten, wie es mir möglich ist. Danach bleibe ich das ersten Jahr Zuhause. Nach der Elternzeit werde ich auf 30 Std.-Woche wieder anfangen.
Mein Mann geht weiterhin normal arbeiten (rollende Woche). Er nimmt sich nur nach der Geburt 2 Wochen Urlaub.
Er will allerdings später 2 Monate nehmen, wenn der Krümel in die Schule kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauer Elternzeit/ Verteilung Elterngeld

Antwort von Sunny82HH, 8. SSW am 26.07.2019, 17:06 Uhr

Wir überlegen noch wie wir es machen. Durchgerechnet haben wir noch nichts. Habe ja bis zum Outing auch noch Zeit (>4 Wochen).

Klar ist, dass ich viel zeitiger wieder einsteigen muss. Selbst 6 Monate zu pausieren könnte schwer werden. Würde aber wohl anstreben max. 10 std zu arbeiten. Und das zunächst nur von zu Hause aus. Oder der Wurm kommt zu internen Terminen mit.

Nach 1,5 Jahren will ich Richtung 30 std gehen, wobei ich z.T. auch zu untypischen Zeiten und Wochentagen arbeiten kann.

Leider bin ich bislang beruflich sehr viel unterwegs... DAS ist die größte Herausforderung. Will meine bisherige Tätigkeit schon gerne vor 1,5 Jahre wieder ein Stück weit aufnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@larissa

Antwort von misses-cat am 27.07.2019, 10:58 Uhr

Du hast dann nur 8 Monate Elterngeld 2 Monate werden immer mit dem mutterschutzlohn verrechnet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @larissa

Antwort von Larissa1708 am 30.07.2019, 10:10 Uhr

Ah ok danke! Da müssen wir uns wohl nochmal hinsetzen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Dauer der Mens

Hallo ihr, seit ich nach FG und AS nun endlich wieder Tampons verwenden darf, ist mir aufgefallen, dass meine blutung schon echt kurz und schwach ist - mit Binden konnte ich das nie so einschätzen, weil ich die sonst nie genommen habe... Aber wenn ich Freitag nachmittag ...

von Carrabea 07.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Dauer

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.