November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wolke7 am 31.03.2016, 22:05 Uhr

Cytomegalie in der FrühSS

Hallo ihr alle,
am 13.2. haben mein Freund und ichpositiv getestet, haben uns daraufhin eine bestehende Ss beim Frauenarzt bestätigen und beim Bluttest auf Toxoplasmose und Cytomegalie testen lassen.
Nun wurde in dem Test eine seit 6-8 Wochen bestehende Erstinfektion mit dem CMV fest gestellt und ich musste daraufhin in eine Praxis für Pränataldiagnostik. Mittlerweile bin ich in der 10. SSW und es wurde eine neue Blutprobe entnommen und an ein anderes Labor geschickt, da die Spezialistin dem ersten Labor nicht vertraut.
Natürlich hoffen wir, dass der erste Test einfach nur falsch war. Aber ich mache mir den ganzen Tag Gedanken, ob es dem Krümel gut geht und ob wir ihn auch behalten können. Die Nummer für eine Ausschabung haben wir vom FA bekommen, da dieser über Ostern Praxisurlaub hat.
Hat vllt jemand von euch schon Erfahrungen damit und kann mir etwas über CMV in der Frühschwangerschaft erzählen?

 
9 Antworten:

Re: Cytomegalie in der FrühSS

Antwort von Wunder4, 7. SSW am 31.03.2016, 23:04 Uhr

Sorry damit kenne ich mich nicht aus. Aber ich drücke dir die Daumen dass alles gut wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie in der FrühSS

Antwort von Wolke7 am 31.03.2016, 23:33 Uhr

Dankeschön, darauf hoffen wir auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie in der FrühSS

Antwort von Minne am 31.03.2016, 23:43 Uhr

Himmel, das sind ja richtig üble Nachrichten.
Ich weiß leider auch nichts darüber.
Hoffentlich hat sich das Labor versehen. Das kommt ja vor.
Ich finde es aber krass, dass da sofort über eine Ausschabung gesprochen wird. Ich weiß aber auch nichts über das Krankheitsbild.
Ich drücke dir alle Daumen, die ich habe, für einen Laborfehler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie in der FrühSS

Antwort von Wolke7 am 01.04.2016, 0:18 Uhr

Es ist halt so, dass in der Frühschwangerschaft die Organe gebildet werden und das Gehirn und wenn sich das Kind in der Zeit mit Cytomegalie ansteckt, dann kann das erhebliche Fehlbildungen und auch geistige Behinderungen verursachen. Und weil mein Fa sich damit nich auskennt und die Laborergebnisse auch erst am Tag vor seinem Urlaub bekommen hat, hat er uns dann halt alle Nummern gegeben, die wir brauchen können, eben auch die, wo wir uns wegen eines Abbruchs melden müssten. Er würde uns aber auch trotz Urlaub zur Seite stehen, wenn was wäre.
Ich wüsste nur gerne von Kindern, die mit der Diagnose trzdem gesund zur Welt gekommen sind. Ich kann ja an kaum was anderes mehr denken, als die Entscheidung, die uns da bevor stehen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie in der FrühSS

Antwort von Minne am 01.04.2016, 0:21 Uhr

Ich bin gerade richtig geschockt. Das muss für euch die Hölle sein. Ich hoffe so sehr für euch auf einen Laborfehler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie in der FrühSS

Antwort von Murena am 01.04.2016, 6:13 Uhr

Hallo

Habe hier was über die Cytomegalie gefunden... Wenn ich das so lese, ist es nur nicht gut, wenn Du Dich in der SS mit C. ansteckst. Wenn Dus schon hast, hast Du ja Antikörper (wie bei der Toxoplasmose). Aber bin halt kein Arzt.
Viel Glück wünsch ich Dir!

http://www.babycenter.de/a21452/cytomegalie-in-der-schwangerschaft#section1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie in der FrühSS

Antwort von Wolke7 am 01.04.2016, 10:21 Uhr

Genau Murena, und laut dem vorliegenden Test habe ich mich wohl direkt zu Beginn der Ss angesteckt. Ich wüsste nicht mal, wo deswegen könnte es vllt wirklich einfach ein Laborfehler sein.
Es ist auch die Hölle, seit Dienstag warten wir auf das Ergebnis des 2. Tests.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie in der FrühSS

Antwort von Emma81, 10. SSW am 01.04.2016, 14:07 Uhr

Das ist nicht schön, aber es ist noch nichts entschieden. Du könntest dich vor der Schwangerschaft angesteckt haben, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass etwas passiert. Hast du dich zu Beginn angesteckt, dann liegt die Wahrscheinlichkeit bei 20-40% (je nach Literatur), dass dein Kind sich auch ansteckt. Wenn es sich ansteckt, dann liegt die Wahrscheinlichkeit bei ca. 50%, dass es eine symptomatische CMV Erkrankung bekommt. Empfohlen werden engmaschige Kontrollen bei einem Pränataldiagnostik er und eine Fruchtwasserpunktion ab der 21. Woche. Da kann man dann feststellen, ob sich das Kind angesteckt hat. Finde es krass, dass sich dein Arzt so wenig auskennt. Was hat denn der Pränataldiagnostik er gesagt? LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Cytomegalie in der FrühSS

Antwort von Wolke7 am 01.04.2016, 14:57 Uhr

Danke erstmal für die Infos, das hilft schon ein bisschen.
Mein Frauenarzt sagte, dass er das Krankheitsbild seit 20 Jahren nicht gesehen hat, deshalb die direkte Überweisung zur Pränataldiagnostikerin. Da hab ich Donnerstag vor Ostern angerufen und direkt am Dienstag einen Termin zur Blutentnahme bekommen, weil das Labor wo ich das Testergebnis her hatte, wohl öfter Fehler macht. Mit der Ärztin selbst konnten wir nicht sprechen, weil wir eben ganz kurzfristig dazwischen geschoben wurden. Sollte aber der Befund jetzt auch nicht so gut sein, dann bekommen wir iwie kurzfristig einen Termin zur Beratung, sonst soll ich am 14. wieder da hin. m 8. bin ich auch wieder beim FA also kann das auch sehr gut sein, dass der sich bis dahin schlau gemacht oder mit der Ärztin gesprochen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.