Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Friederike1 am 13.11.2016, 15:13 Uhr

Co-Sleeping im Familienbett

Habe mal an alle eine Frage die das Co-Sleeping im elterlichen Bett praktizieren: Noch drehen sich die Mäuse ja nachts nicht wild durch die Gegend, aber es kommt wahrscheinlich schneller als man denkt.
Ich habe meinem Mann nun vorgeschlagen, einfach das Bettgestell abzubauen und die Matratzen auf den Lattenrosten auf den Boden zu legen, Matratzenlager sozusagen. Mein Mann befürchtet dennoch Schimmel, außerdem bräuchte das Lattenrost auch eine Umrandung sonst würden die Matratzen auseinanderrutschen. Hmm, wirklich so kompliziert?
Unsere Matratzen sind auch recht hoch (ca. 25 cm). Wenn man rundherum Decken legt, wäre die "Fallhöhe" dennoch problematisch?
Ein größeres Gitterbett würde kaum ins Schlafzimmer passen, es sei denn wir wollen uns nur noch durchquetschen. Und ehrlich gesagt liebe ich es direkt neben dem Kleinen zu schlafen.
Hat jemand Erfahrung?

 
8 Antworten:

Re: Co-Sleeping im Familienbett

Antwort von Hadriana am 13.11.2016, 15:52 Uhr

Mein Mann hat uns ein Familienbett gebaut: 3,50 m breit und, Achtung: 80 cm hoch (sehr gute Einstiegshöhe, aber gefährliche Fallhöhe ). Liegen zu viert darin. Unser Sohn schlief damals zwischen uns, als er angefangen hat, sich zu bewegen, hat mein Mann eine Begrenzung aus Holz dran gebaut. Es gibt auch mobile Begrenzungsgitter, die man unter die Matratze klemmt. z.B.

https://www.amazon.de/Safety-1st-24530010-XL-Bettgitter-L%C3%A4nge/dp/B00EVR5WWO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1479048677&sr=8-1&keywords=gitter+bett

Alles Gute und Genieß die nächtliche Kuschelzeit! Irgendwann ziehen sie aus dem Bett aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Co-Sleeping im Familienbett

Antwort von babyno2 am 13.11.2016, 20:21 Uhr

Ich hab auch so ein Bettgitter von reer- später kann es gut ans große Bett vom Kind.
Das war nie ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Co-Sleeping im Familienbett

Antwort von Hämamatom am 13.11.2016, 20:47 Uhr

Also bei uns ist die eine Seite noch durch das bisher ungenutzte Beistellbett geschützt
Da wir schon im Urlaub waren, haben wir auch so ein Schutzgitter von reer.

Mal schauen...eigentlich bin ich riesiger Fan vom Familienbett aber unsere 1,60m sind langsam zu klein, weil sie immer neben mir und nicht in der Mitte schläft (mein Freund hat Angst sich auf sie drauf zu rollen...). Nun fängt sie aber an sich um 90 Grad zu drehen und ich hab die Beine in den Rippen

Achja: bei der Matratze direkt am Boden hätte ich auch Angst vor Schimmel! Ihr könntet natürlich Europaletten unterlegen, die sind nicht so hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Co-Sleeping im Familienbett

Antwort von russiaolga30 am 13.11.2016, 20:58 Uhr

Kann ich leider nicht helfen. Unsere Kleine schläft zwischen uns. Und wenn eine Seite frei ist legen wir die dicken Decken zusammen zur Rolle. Da käme sie nicht drüber. Zwischen uns liegt sie auf einer Decke und da ist links und rechts ein gerolltes Handtuch drunter. Da muss sie erst das schaffen. Dann kommt vllt ein Bettgitter von Reer oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Co-Sleeping im Familienbett

Antwort von Friederike1 am 13.11.2016, 21:17 Uhr

Danke für eure Anregungen! An ein Bettschutzgitter habe ich auch schon gedacht, aber ich denke dann schon wieder weiter, wenn sie so weit sind, dass sie sich daran hochziehen und ggf. drüberklettern, drüberfallen, wie auch immer. Krümel geht ja eher ins Bett als wir und dann kriegen wir ja nicht alles mit.
Aktuell schläft er auch bei mir auf der Seite und das kleine Beistellbett schützt ihn. Mein Mann möchte ihn nicht zwischen uns haben. Er hat auch Angst er könnte sich drauflegen, v.a. weil Lauri seine Arme immer 90 Grad von sich wegstreckt. Ich liege dann auch immer schon mehr auf der Seite meines Mannes, weil der Kleine so eine "Riesen-Spannweite" hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Co-Sleeping im Familienbett

Antwort von whitesheep am 13.11.2016, 22:29 Uhr

Hallo aus dem August!

Meine Tochter schlief damals die ersten 2 Jahre im Familienbett und kommt immer noch ab und zu nachts zu uns rüber. Mein 3 Monate alter Sohn schläft auch bei uns.

Also meine Tochter ist in der ganzen Zeit noch nie aus unserem Bett gefallen. An einer Seite hatte ich ihr Gitterbett stehen und auf der anderen Seite schlief mein Mann (abgegrenzt mit Stillkissen) bzw. da war auch die Wand, wir haben einfach das Bett direkt an die Wand geschoben. Die Bettgitter von Reer haben wir im Urlaub benutzt aber nicht gebraucht. Für den Fall der Fälle hatte ich an der offenen Bettseite (Fussende) Puzzelmatten und Teppich ausgelegt.

Bei meinem Sohn jetzt steht auch rechts sein Babybay, sodass er nicht herausfallen kann.

Viieeel gefährlicher finde ich persönlich wenn Babys auf der Couch tagsüber liegen oder das Wickeln auf dem Wickeltisch aufgrund der Fallhöhe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Co-Sleeping im Familienbett

Antwort von zauberinsel am 14.11.2016, 16:34 Uhr

haben auch das gitter von reer für unsere große und ein beistellbett noch an unserem dran, klappt prima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Co-Sleeping im Familienbett

Antwort von Friederike1 am 14.11.2016, 17:34 Uhr

hm, ok, und die Große hat auch nie Anstalten gemacht drüber zu klettern? Frag jetzt einfach mal so blöd... Das wäre nämlich meine Sorge für später...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Familienbett - 2,5j tritt mich ausversehen

Guten Morgen, Wir haben ein familienbett und es ist schon öfter passiert das k1 mich ausversehen gegen den Bauch getreten hat oder sich blöd auf mich legt. Ich weiß im Bauch sind die Mäuse gut geschützt aber trotzdem macht man sich so seine Sorgen ...

von Katzenmama495, 17. SSW 20.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienbett

Familienbett scheitert :\'(

Hallo und guten Morgen! Ich stell mal einen virtuellen Kaffee in die Runde *gähn*... Also, irgendwie klappt das mit dem Familienbett hier nicht mehr, wir sind ganz traurig. Der Spuk geht morgens in aller früh los: Der Kleine ist jede Nacht Punkt 4 wach und am Drücken und ...

von FräuleinMotte 18.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienbett

Familienbett mit zwei Kindern

Also mein Problem ist folgendes. die große drei War schon immer sehr schwierig ins Bett zu bringen. sie wird von jeher einschlaf begleitet. lange ist sie nur mit stillen eingeschlafen, mein Mann hat sie bis wir jetzt im Krankenhaus waren nie zum schlafen bekommen abends und sie ...

von Fusssel 11.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienbett

Familienbett

Hallo zusammen, Wie geht's euch? Gibt es jemanden ,der ein Familienbett hat? Wir überlegen nun unser Bett umzubauen oder ggf was neues anzuschaffen. Wir haben ein Boxspringbett und ich wüsste nicht wie man das Kindersicher hinbekommt. Wir habt ihr das gemacht? Und ...

von VanyXY, 14. SSW 06.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienbett

tipps fürs familienbett

bei meiner großen tochter vor knapp 4 jahren hatte ich ihr offenes babybett direkt neben mir stehen. sie lag somit sehr nah bei mir, aber dennoch sicher in ihrem bett. in unserer jetzigen wohnung bzw schlafzimmer funktioniert das wg der zimmermasse nicht mehr. mein mann wird ...

von kara83, 36. SSW 07.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienbett

Frage zum Familienbett

Hey ihr lieben, Ich muss auch mal was fragen, was mich beschäftigt. Vielleicht hat sich der ein oder andere auch schon darüber Gedanken gemacht, auch wenn es noch seeeehr zeitig ist. Ich hol mal weiter aus. Meine Tochter schläft ...

von MinnieMama, 8. SSW 01.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienbett

Schlafsituation Familienbett

Hallo ihr lieben Mädels..... Ich stelle mal eine Frage hier rein um Anregungen zu bekommen, vielleicht hat jemand eine zündende Idee?! Also, los geht´s: Unsere Tochter (6Jahre) schlief von Geburt an im Babybay-Stillbettchen direkt am Elternbett, als sie dann zu ...

von Knuffelmaus, 27. SSW 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienbett

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.