Oktober 2014 Mamis

Oktober 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lionking, 21. SSW am 06.06.2014, 14:03 Uhr

brauche euren rat dringend!

Was wuerdet ihr machen?
Meine kleine maus ging v sept bis jetzt in krabbelgruppe!
Wollte sie in norm gruppe od webigstens alterserweitert geben(gibt es bei uns!) ging aber nicht,da sie okt 2010 geb ist u im sept noch nicht 3 jahre alt war!
Ich hab mir gedacht,na gut lass ich sie dieses kiga jahr in dieser gruppe!
Ihr gefaellt es auch gut.

Jetzt im sept muss sie in norm gruppe wechseln,weil wird im okt 4 j alt!
Ich moechte sie in die gruppe geben,wo ihr bruder geht u auch eine grosscousine,mit der sie sich gut versteht!
Ihr bruder passt bis auf ein paar streitereien gut auf sie auf u sie wollen beide in gleiche gruppe gehen!

Die paedagoginnen wollen meine tochter aber in andere gruppe stecken mit begruendung bei der von ihnen gewaehlten gruppe sei keine stiege im gruppenraum! Die gruppen haetten auch alle 21 kinder u die kigatante koennte nicht immer mit ihr stiegen steigen!

Meine tochter lief mit fast 2 j erst u hat probleme mit gleichgewicht u ist daher bei stiegen etwas aengstlich!

Sie bekommt aber so etwas aehnl wie ergotherapie u ihre therapeutin sagt,sie soll stiegen steigen ueben u nicht diese vermeiden!

Bei uns im haus sind ueberall stiegen!
Sie haelt sich halt beim gehen am gelaender fest u ich gehe auch nicht immer mit ihr!

Habe ernsthaft ueberlegt,wenn die nicht einlenken( leiterin sagte ihre entscheidung f andere gruppe als ich moechte ist so gut wie fix!) sie vom kiga abzumelden!
Melde sie erst dann naechsten herbst od im letzten jahr vor schule an!
Was soll ich tun/ wuerdet ihr in so einer situation tun?
Der traeger ist die gemeinde! Soll ich mit buergermeister reden?

 
8 Antworten:

Re: brauche euren rat dringend!

Antwort von Sionalein am 06.06.2014, 14:11 Uhr

Hmmm ich würde nochmal mit der Leitung sprechen und deine Gründe nennen warum sie in die und die Gruppe soll. Was ist denn an der anderen Gruppe so schlimm ? Wenn es der gleiche kiga ist werden sich deine Kinder ja trotzdem sehen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche euren rat dringend!

Antwort von lionking, 21. SSW am 06.06.2014, 14:40 Uhr

Ich moechte dass sie mit ihrem bruder zusammen geht!
Sie kann sehr zornig sein u spinnen u er kann sie ausser mir u meiner mutter am leichtesten handeln/ beruhigen!
Waeren nur 1 j gemeinsam,weil naechstes jahr im herbst kommt er in schule!
Aussrrdem soll sie lt uns u ihrer thetspeutin stiegen strigen u keine vermeiden!!!
Auch versteht sie sich mit ihrer grosscousine gut u diese kennt sie u die geht in gruppe ihres bruders!
Wuerde sich bestimmt in gruppe mit bekannten kindern leichter tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche euren rat dringend!

Antwort von Sionalein am 06.06.2014, 14:52 Uhr

Ok ich kann deine Gründe verstehen :) kann aber auch den kiga verstehen der verletzungsrisiko vermeiden möchte. Ist ja ne große Verantwortung die man da trägt. Natürlich wäre es schön wenn sie zu ihrem Bruder und ihrer cousine kommt.
Wir konnten uns auch nie die Gruppe aussuchen, bei den zwillis musste ich jetzt richtig kämpfen das sie zusammen in eine Klasse kommen auf der weiterführenden Schule. Mehr als nochmal das Gespräch suchen kannst du nicht, vielleicht haben sie ja doch ein einsehen
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche euren rat dringend!

Antwort von Keksraupe, 23. SSW am 06.06.2014, 15:29 Uhr

zuerst einmal: Ich finde es sehr anstrengend, deine Texte zu lesen. Ich würde mich freuen, wenn du etwas mehr auf Lesbarkeit achten würdest und dich etwas verständlicher ausdrücken würdest.

Nach deinem 1. beitrag dachte ich "naja, ich würde auch versuchen die Geschwister zusammen zu bekommen"

nach deinem 2. Beitrag aber dachte ich, es ist für deine Tochter bestimmt besser, wenn sie NICHT mit dem Bruder zusammen in eine Gruppe geht. Dein Sohn soll im kiGa nicht der sein müssen, der die kleine Schwester beruhigen kann, der soll sein letztes KiGa jahr genießen! Und deine Tochter muss lernen, auch mal anderes zu akzeptieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche euren rat dringend!

Antwort von Anja0881, 20. SSW am 06.06.2014, 16:07 Uhr

also ich kann den kiga verstehen, wenn die gruppe voll und sie das viele treppen(?) steigen vermeiden wollen und auch können macht es sinn sie in eine andere gruppe zu stecken. und es sind ja pädagogen...

dich kann ich auch verstehen, aber ich denke, es kann deiner tochter nicht schaden, wenn sie ihre eigene persönlichkeit entwickelt und auch die erzieher lernen mit ihr umzugehen. dein sohn ist nicht ihr erzieher...

und was sollte es bringen, sie erst kurz vor der schule in den kiga zu schicken? ich denke du tust deinem kind damit keinen gefallen. das spielen mit gleichaltrigen und den umgang kannst du zu hause nicht ersetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche euren rat dringend!

Antwort von Morphiste, 22. SSW am 06.06.2014, 16:20 Uhr

Hallo,

ich spreche jetzt mal aus der Sicht des Elternbeirates eines Kindergartens.
Hier bei uns ist es genauso. Geschwisterkinder kommen NICHT in die selbe Gruppe, aus rein pädagogischen Gründen.
Jedes Kind muss lernen sich selbst zu entfalten und zu entwickeln. Vermutlich werden auch dies die Gründe deines Kindergartens sein und nicht dass dort keine Stufen sind.
Meine Tochter wird im August 4 und läuft auch Treppen mit festhalten am Geländer. Finde das jetzt nicht so außergewöhnlich, dass deine Tochter das noch macht. Mein Großer ist fast 8 und fährt zb immer noch nicht frei Fahrrad,weil er Probleme mit dem Gleichgewicht hat und äußerst unsicher ist.

Lg Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche euren rat dringend!

Antwort von Sanne, 22. SSW am 06.06.2014, 18:54 Uhr

Also ich würde versuchen, dass meine Kinder NICHT in eine Gruppe kommen. Die Kleine muß lernen auch ohne bekannte Gesichter klar zu kommen und sich mit anderen auseinander zu setzen, dafür ist so eine Einrichtung ja u.a. auch da. Und dein Sohn sollte nicht die "Aufsicht" für seine kleine Schwester übernehmen müssen, das ist nicht seine, sondern die Aufgabe der Betreuer.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche euren rat dringend!

Antwort von Frau-Aufgeregt, 20. SSW am 06.06.2014, 20:01 Uhr

Ich stimme keks und anja zu. Sie kommt eh bald in eine Gruppe mit anderen Kindern. Ich finde sie sollte gleich lernen mit anderen Kindern umzugehen. Die Verantwortung zu schlichten, zu beruhigen sollte nicht beim größeren Bruder liegen. Das ist deine und die von geschulten Pädagogen. Stiegen üben kann und sollte Sie täglich zu Hause üben. Wenn sie bereits in Ergotherapie ist, sollten diese den Fokus auf Entwicklung legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.