November 2019 Mamis

November 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von B.es88, 29. SSW am 24.08.2019, 9:15 Uhr

Blutzucker messen

Guten Morgen:)
Und zwar hatte ich ja beim großen Zuckertest den Nüchternwert leicht erhöht. Muss jetzt 4 mal am Tag messen. Allerdings bin ich mit meinem Nüchternwert immer so bei 75-80.
Wieso war dann der Test erhöht? Beim Test war ich bei 98.
Kann es daran liegen, was ich am Vortag vor dem Test gegessen habe? Hatte am Abend nämlich noch Simit gegessen, also die türkischen Sesamringe und das ist ja Weißbrot an sich.

Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen teilt.
Schönes Wochenende

 
13 Antworten:

Re: Blutzucker messen

Antwort von Little My, 29. SSW am 24.08.2019, 10:48 Uhr

Moin,
der BZS erhöht sich wohl auch durch Stress, Aufgeregt sein und das Essen am Vorabend (insbesondere, wenn es recht spät war), kann sich auch auswirken. Manchmal schwankt der Spiegel aber auch einfach so.
Wenn der sich ansonsten immer in dem von Dir geschilderten Rahmen befindet, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker messen

Antwort von B.es88, 29. SSW am 24.08.2019, 11:11 Uhr

Danke für die Antwort:)

Ich hatte mir zu Beginn schon Gedanken gemacht, aber jetzt wo ich regelmäßig messe bin ich schon fast davon überzeugt, dass es daran lag, dass ich um 20.30 noch gegessen habe und leider wie gesagt Weißbrot. Oder es war tatsächlich die Aufregung oder Stress etc.
Wie dem auch sei ich messe im Moment Normwerte von daher mache ich mir auch keine Gedanken mehr. Ich werde das beim nächsten Termin mal ansprechen, woran das liegen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker messen

Antwort von seventeencaro, 31. SSW am 24.08.2019, 12:12 Uhr

Hallo! Bei mir genauso, ich denke es liegt daran dass man zu Hause gleich nach dem Aufstehen misst und beim Arzt schon eine Weile unterwegs ist und Stress hatte (zb bei mir noch Kind in Kita bringen etc)..dadurch geht der Zucker auch hoch und nicht nur über die Ernährung. Bei mir war zu Hause bisher auch jeder Wert gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker messen

Antwort von B.es88, 29. SSW am 24.08.2019, 12:29 Uhr

Und musst du denn trotzdem weiterhin messen? Bzw wie lange misst denn du schon?
Also Frage ist eigentlich. Hört man dann irgendwann auf, wenn die Werte unauffällig sind oder geht das jetzt bsi zur Geburt so weiter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker messen

Antwort von Maroulein am 24.08.2019, 21:56 Uhr

Wenn die Werte absolut nicht zum Wert in der Praxis passen kann das am Gerät liegen,hast du eine Probeflüssigkeit mit festgelegtem Glucosegehalt?der Wert muss übereinstimmen.
Wenn weiter Zweifel bestehen,es gibt einen Langzeitwert den kann man abnehmen und im Labor bestimmen lassen,die roten Blutkörperchen binden Zuckermoleküle,da sie eine bestimmte Lebenszeit haben kann man aus dem Wert quasi ablesen ob der Zucker in der Zeit zu hoch lag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker messen

Antwort von B.es88, 29. SSW am 24.08.2019, 22:33 Uhr

Also ich war am Donnerstag beim Arzt, da hat man einen Test gemacht, es hieß das ist eine Langzeitmessung, da kann man den Wert von bis zu vor 2 bis 3 Monaten bestimmen. Und dieser war vollkommen unauffällig. So dann war ich gestern nochmal da, weil ich den Eindruck hatte, dass die Werte, die ich messe, nicht stimmen können. Dann hat die Arzthelferin nochmal gemessen, aber siehe da, es war so wie ich es gemessen habe. Bin ehrlich gesagt total verwirrt jetzt und merke, dass ich mir deswegen total viel Druck und Stress mache. Habe nach einer Woche nochmal einen Termin und werde das alles mal abfragen. So finde ich das irgendwie etwas merkwürdig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker messen

Antwort von seventeencaro, 31. SSW am 25.08.2019, 12:03 Uhr

Ich messe seit fast 10 Wochen...und noch kein Wert war schlecht. Aber weil es beim Arzt 0,1! Zu hoch war muss ich messen, da ich die Diagnose habe und immer mal wieder zum Diabetologen..messe allerdings nur 2x die Woche. Find es trotzdem bescheuert. Morgen geh ich nochmal hin, mal sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker messen

Antwort von B.es88, 29. SSW am 25.08.2019, 13:52 Uhr

Das ist ja echt blöd verstehe dich sehr gut.
Aber misst du zwei mal die Woche weil du das so willst oder hat man das so verordnet??
Wie gesagt mich bedrückt das irgendwie total diese Sache. Aber werde jetzt die eine Woche messen und dann sehen wir weiter.
Meinem Kind geht es gut, ich fühle mich gut. Also mache ich mich wegen "Zucker" nicht verrückt.

Berichte mal bitte wie es war, wenn du morgen beim Arzt warst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker messen

Antwort von seventeencaro, 31. SSW am 25.08.2019, 14:58 Uhr

Ja weil es verordnet wurde. Die ersten 4 Wochen habe ich 5x die Woche gemessen und weil alle Werte gut waren, soll ich nun 2x die Woche. Meist mach ich aber nur sporadisch morgens und nach dem Frühstück aller paar Tage mal..bin da nicht sehr hinterher weil ich ja sehe dass alles gut ist und es bei mir ja auch nur diese minimale Erhöhung des Nüchternwerts war..ja ich berichte morgen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker messen

Antwort von B.es88, 29. SSW am 25.08.2019, 15:50 Uhr

Ist ja ähnlich bei uns beiden. Mal sehen wie es bei mir aussieht.

Bin mal gespannt berichte auf jeden Fall :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker messen

Antwort von dima2309 am 25.08.2019, 20:20 Uhr

Ich musste auch in Woche 12 zum grossen test. Es war auch der nüchternwert wie bei dir erhöht. Seither vll paar mal erhöht gewesen morgens, der Rest immer gut. Du hast einen Schwangerschafts diabetes. Da führt kein Weg daran vorbei. Die nüchternwerte kommen u.a. Morgens durch die hormone der Schwangerschaft, nicht hauptsächlich durch das Essen. Ich berate bei uns auch diabetes Patienten. Nicht schwangere, dennoch kenne ich mich auf dem Gebiet auch mit aus. Auch der Anfahrtsweg evtl Stress und Bewegung lassen den Wert morgens nicht so hoch Schnellen. Diese Sachen sind beim test in der Praxis schon berücksichtigt! Von daher empfehle ich dir weiterhin zu messen, nicht nach 20 Uhr zu essen und auf Säfte, weiss Mehl etc zu verzichten.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker messen

Antwort von seventeencaro, 31. SSW am 26.08.2019, 12:55 Uhr

Also ich weiß nicht. Bei mir wurde zweimal beim Arzt gemessen und da war der Nüchternwert jedes mal 0,1 erhöht. Also eigentlich nichts. Zuhause habe ich 10 Wochen gemessen und jeder Nüchternwert ist niedrig, auch nicht grenzwertig oder so, sondern 4,2 (75). Deswegen gehe ich bei MIR auf jeden Fall davon aus, dass es mit Stress zusammenhängt. Bei mir ist das mit dem Blutdruck genauso.

Also heute war ich nochmal beim Diabetologen und alle Werte der letzten Wochen waren wieder perfekt und ich darf auch trotzdem weiter messen. (2x die Woche) - gut es soll jetzt auch ab der 32. SSW nochmal ein Hormonschub kommen, da seh ich es auch ein zu ein Auge drauf zu werfen. Aber alles in allem finde ich es echt übertrieben. Ich darf ja deswegen auch zur Extrauntersuchung mit Doppler und allem in die Klinik, obwohl alle Werte super sind - bei meinem Baby und auch beim Blutzucker. Naja...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutzucker messen

Antwort von B.es88, 29. SSW am 26.08.2019, 15:57 Uhr

Es kann ja auch tatsächlich sein, dass die einen doch vom Stress beeinflusst werden und die anderen doch nicht.
Jeder kennt ja seinen Körper am besten..

Verstehe dich, dass es nervig ist, aber zum Glück ist alles gut und das ist doch das wichtigste :)
Und zweimal die Woche messen geht ja noch..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Blutzucker oft im Keller

Hi ihr lieben. Ich muss mich Mal ausklagen. Und ich weiß, dass es jammern auf hohem Niveau ist und es hier Mädels gibt, die es deutlich schlimmer haben. Gute Besserung noch an alle von Übelkeit geplagten Kurz zur Vorgeschichte: ich ...

von Keksi927, 8. SSW 04.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Blutzucker

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.