August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von nulesa  am 04.09.2020, 21:49 Uhr

Blutschwämmchen?!

Bin gerade erstmal ziemlich erschrocken. Beim Body wechseln fiel uns dieser rote, gewölbte Fleck am Rücken der Kleinen auf.
Es scheint ihr nicht weh zu tun, wenn man es berührt, sie liegt ja auch darauf.
Laut Dr. Google passt die Beschreibung auf ein Blutschwämmchen.
Hatte das mal jemand von euch / eure Kinder / eure Kleinen vielleicht sogar?
So ein klein wenig beunruhigt bin immer noch...

Bild zum Beitrag anzeigen
 
8 Antworten:

Re: Blutschwämmchen?!

Antwort von Marymary1234 am 04.09.2020, 22:00 Uhr

Ich würde auch sagen das es nach einem blutschwämmchen aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutschwämmchen?!

Antwort von Vani22w am 04.09.2020, 22:50 Uhr

Schaut danach aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutschwämmchen?!

Antwort von jbfl22 am 04.09.2020, 22:52 Uhr

Ja das sieht ganz nach einem Blutschwämmchen aus. Unsere Kleine hat das auch, das war schon kurz nach der Geburt da. Sie hat es auf der Brust. In der Größe (zurzeit 11x17mm) ist es bisher nicht gewachsen, dafür aber in die Höhe, es ist jetzt etwas erhaben.
Im Krankenhaus wurde uns gesagt, wir sollen es beobachten und evtl. Fotos mit Maßband daneben machen, um zu sehen, ob es wächst.
Wir haben es diese Woche der Kinderärztin bei der U3 gezeigt. Grundsätzlich ist es erstmal ungefährlich, solange es nicht im Gesicht oder Windelbereich auftritt. Bis zu einem gewissen Zeitpunkt kann es wachsen, bildet sich aber wohl in den meisten Fällen bis zum Schulkindalter von alleine wieder zurück. Sie hat uns aber trotzdem eine Überweisung zur Lasermedizin in der Klinik gegeben, um noch eine Meinung vom Spezialisten zu erfragen.
Jetzt warten wir den Termin in der Klinik ab, sind aber im Moment erstmal beruhigt. Es verursacht keine Schmerzen und ist zurzeit eher ein kosmetisches Problem.
Zeig den Fleck das nächste Mal dem Kinderarzt und der kann euch bestimmt sagen, ob das noch genauer untersucht werden muss oder erstmal nur beobachtet wird. Aber ich bin mir sicher, dass alles ok ist und es nur hin und wieder mal angeschaut wird :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutschwämmchen?!

Antwort von Liebe2020 am 04.09.2020, 22:56 Uhr

Hi hatte das bei meinem Sohn auch entdeckt, der Kinderarzt meinte Blutschwämmchen, das wäre nicht schlimm und das verblasst mit der Zeit, darf aber nicht größer werden, soll man beobachten. Mein Sohn wird bald 2 und es ist schon gut zurück gegangen, man siehts aber noch. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutschwämmchen?!

Antwort von Miniwunder am 05.09.2020, 5:26 Uhr

Huhu, unser Sohn hat auch sowas. Je ein kleines am Bein, Fuss und an der Hand. Vei der U3 hat sich unser Arzt das genauer angeschaut und meinte dass wir es beobachten sollen, aber wohl kein Grund zud Sorge ist. Er hatte so eine spezielle Lupe und konnte Hautkrebs ausschließen. Puh. Die Flecken sind glatt auf der Haut und nicht erhaben. Hoffe das gibt sich mit der Zeit.
Sowohl mein Mann als auch ich haben solche Fleckchen auch schonmal gehabt. Zum Teil sind sie wieder weg oder eben zum Muttermal bzw. "Altersfleck" geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutschwämmchen?!

Antwort von mausebär2011 am 05.09.2020, 14:56 Uhr

Durch meine Neurodermitis bin ich Dauergast beim Hautarzt.
Werde also regelmäßig untersucht.
Ich habe von diesen Blutschwämmchen hunderte am gesamten Körper.
Bisher hat mir mein Hautarzt nie gesagt das ich mir Gedanken machen muss oder so.
Es wird also harmlos sein.

Im Anhang mal ein Bild. Allein auf diesem kleinen Stück Haut, ca 10x10cm, sieht man ungefähr 20-30 Stück. Einige größer und einige sehr kleine.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von nulesa am 05.09.2020, 22:46 Uhr

Danke für eure Antworten.
Ich bin so schnell immer beunruhigt und mache mir Gedanken.
@mausebär: danke für dein Foto. Es beruhigt mich auf jeden Fall, dass es dann wohl wirklich nichts schl ist.

@all: danke, für all die Rückmeldungen / Erfahrungen.
Ich werde es beim KiA nochmal zeigen und klären, wenn die U3 in 13 Tagen ansteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutschwämmchen?!

Antwort von LinchenBienchen, 29. SSW am 05.09.2020, 23:19 Uhr

Hallo aus dem November.

Ich hatte als Baby selbst einen recht großen Blutschwamm im Gesicht. Mit etwa drei Jahren wurde es dann weg gelasert.
Die Stelle ist nun noch etwas "narbig" (mir selbst fällt das kaum auf, mit etwas MakeUp ist sowieso alles weg). Schmerzen hatte ich wohl nie und ehrlich gesagt kann ich mich an die damals wohl etwas mühsame Prozedur in mehreren Sitzungen gar nicht mehr erinnern. :)
An der Stelle wird man aber heutzutage gar nichts mehr machen, Blutschwämme verblassen idR von ganz alleine in den ersten Lebensjahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.