April 2024 Mamis

April 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lydia87 am 06.05.2024, 9:44 Uhr

Blasensenkung oder alles normal?

Huhu ihr Lieben,

ich bin jetzt in der 5. Woche nach der Geburt. Am 17.05. hab ich meinen Termin bei der Frauenärztin zur Nachkontrolle.

Ich wollte mal fragen wem es ähnlich geht wie mir. Seit sagen wir 20 Tage nach der Geburt hab ich eine Wölbung festgestellt in der Scheide. Vorallem wenn ich gelaufen bin, vorher hab ich sogut wie nur im Bett gelegen mit meiner Kleinen.

Meine Hebamme sagt ich soll mich weiter schonen, viel liegen und erstmal den FÄ Termin abwarten und die Rückbildung. Mein Kurs beginnt am 22.05..

Ich hab echt Angst das ich eine Blasensenkung hab Meine Hebamme meinte das kommt häufiger vor als man denkt und es gibt wohl Pessare die man da einsetzen kann um es zu stützen.

Wem geht es ähnlich wie mir? Was wurde euch gesagt?
Ich lese so widersprüchliche Aussagen. Die einen sagen "alles gut das ist normal, Rückbildung abwarten", die anderen sagen "oh Gott, das geht nicht wieder weg, muss operiert werden"

Meine Hebamme meinte auch wenn ich eher zur FÄ gehe wird da erstmal nix gemacht. Solange ich keine Schmerzen hab oder "undicht" werde ist erstmal alles gut.

 
2 Antworten:

Re: Blasensenkung oder alles normal?

Antwort von BabyBoy20 am 07.05.2024, 20:47 Uhr

Ich Schleich mich mal ein aus 2020…

Senkungen nach der Geburt sind wohl wirklich recht häufig. Leichte gehen meist ganz zurück. Mittelgradige werden besser bis gut, aber man muss etwas dafür tun. Eine schwere hast du nicht (da würde deine GM unten raushängen)

Was du tun kannst:
- nochmal etwas langsamer machen
- Beckenbodenschonendes Alltagsverhalten: keine enge Hose, kein Mieder, nichts was den Bauch einengt. Sitzen nur auf geraden festen Stühlen ohne Kissen mit geradem Rücken. Nichts heben außer deinem Baby. Beim bücken ausatmen, beim aufstehen ausatmen, über die Seite aufsetzen… Beim Spazieren gehen immer KiWa mitnehmen. Griff dabei von unten greifen. Bzw immer mal wieder ein bisschen rückwärts gehen. Verändert sich dabei deine Haltung? So wie du stehst, wenn du rückwärts gehst, sollte es immer sein. Nach der Geburt fällt man oft nach einer Weile extrem ins Hohlkreuz
- kein Joggen
- mehrfach am Tag Umkehrhaltung (s. Foto hier: https://www.familienplanung.de/schwangerschaft/beckenboden/schwangerschaft-und-geburt/ )
- beim FA Senkung ansprechen. Achtung: auf dem FA Stuhl kann man das nicht ordentlich diagnostizieren. Viele FÄ haben von dem Thema auch keine Ahnung. Im Zweifel noch mal bei einem BB Zentrum kontrollieren lassen
- falls es,eine Senkung ist möglichst bald einen Pessar anpassen lassen. Das sind quasi Tampons aus Plastik oder Schaumstoff, gibt es in verschiedenen Größen, Formen und Farben gibt. Sie halten alles da, wo es sein soll, bis dein BB wieder so fit ist, dass er das übernehmen kann. Auf die Weise leiert der Halteapperat nicht aus.
- BBPhysio suchen und Termin ausmachen. Da hatte kürzlich jemand in einem anderen Forum eine gute Internetseite reinkopiert. Schau mal über die Suchfunktion.
Wenn du wirklich eine Senkung hast, kann der klassische Rückbildungskurs für dich schon zu intensiv sein. Mit erst mal 1:1 Tarining bist du auf der sicheren Seite
- keine BB Übungen zuhause im Stehen, Sitzen, auf einem Ball… Wenn dann in Umkehrhaltung oder im Liegen. Keine Sit-ups oder anderes Bauchmuskeltraining. Zumindest bis dir ein Profi was anderes sagt.

Das wird wieder!!! Ich hatte eine ordentliche Senkung. Und selbst die ist mit entsprechendem Training und Pessar wieder ziemlich gut geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blasensenkung oder alles normal?

Antwort von Lydia87 am 08.05.2024, 20:12 Uhr

Ich danke dir sehr für sie ausführliche Antwort.

Das gibt mir Mut, dass es bei mir vielleicht auch wieder besser werden kann.

Es ist nur noch eine Woche bis zu meinem Frauenarzttermin. Ich bin wirklich gespannt eas dabei raus kommt.

Meine Hebamme meinte auch, dass wenn meine FÄ davon keine Ahnung hat ich zu einer FÄ gehen soll die sich darauf spezialisiert hat. Sie will auch bald Pessarsprechstunden anbieten um genau zu schauen welcher am besten passt.

Ich hoffe wirklich, dass es ohne OP wieder normal wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.