August 2016 Mamis

August 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sommermama2016, 23. SSW am 18.04.2016, 14:45 Uhr

Bitte um eure Meinung zum Mädchennamen

Hallo ihr Lieben!

Bin schon eine weile stille Mitleserin und mag das Forum hier echt gerne.

Wir erwarten am 21.08. unser erstes Baby (Mädchen).

Schön langsam stellt sich bei uns die Namensfrage. Ich bin echt schwierig was Namen angeht - mir gefällt echt kaum was, und ich hab folgende Ansprüche an einen Namen

Modern aber trotzdem Bodenständig (eher nichts Englisches)
Melodisch klingend
Für Kind und Erwachsenen passend
Ohne Vorurteile
Einfach zu schreiben (ohne Buchstabieren zu müssen)
Nicht häufig

So... mein absoluter Lieblingsname war für lange Zeit "Emilia".
Er erfüllt für mich alle Ansprüche, bis auf letzteren.

Hab heute gesehen, dass er auf platz 6 der Mädchennamen 2016 ist.

Das ist mir dann leider doch zu häufig - schade!

Nun hab ich ein wenig rumgesurft und bin auf einen Namen gestoßen, der mir wirklich sehr sehr gut gefällt, nur bin ich mir ein wenig unsicher, wie das andere Leute sehen.

Und zwar ist es "Eleana" - also nicht Elena, sondern EleAna.

Anscheinend ein biblischer, griechischer Name der "Gott ist mein Licht" bedeutet.

Kennt ihr diesen Namen? Ist er ZU außergewöhnlich? Bitte sagt mir mal eure ehrliche Meinung dazu... Freunde und Familie will ich nicht fragen, der Name soll geheim bleiben, weil sowieso immer jemand etwas gegen den Namen haben würde, egal wie er lautet denk ich mir...

Also bitte danke um eure Meinung!! :)

Lg. Claudia mit (vielleicht Eleana?) Krümel im Bauch :)

 
14 Antworten:

Re: Bitte um eure Meinung zum Mädchennamen

Antwort von Planungsministerin, 25. SSW am 18.04.2016, 14:52 Uhr

Ein sehr schöner Name finde ich. Und er erfüllt alle deine Ansprüche. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass man ihn doch ab und zu buchstabieren muss oder mal sagen muss: "Nein, nicht Elena - Eleana!" Vielleicht aber auch nicht. Auf jeden Fall wirklich schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure Meinung zum Mädchennamen

Antwort von Hubbeldubbel am 18.04.2016, 14:58 Uhr

Huhu,

bleib doch bei Deiner 1. Wahl. Emilia klingt traumhaft, bei Eleana könnte es im Alltag "schwierig" werden bei der Aussprache + Schreibweise. Ich habe mir den Namen nun zig x angesehen und gelesen, müsste aber vor dem nächsten Mal aussprechen wieder hoch scrollen um keinen Fehler zu machen :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure Meinung zum Mädchennamen

Antwort von möhrchen3101, 25. SSW am 18.04.2016, 15:13 Uhr

Wenn ich ein Mädchen bekomme, würde ich es "Elin" nennen :) bedeuet Sonnen Schein


LG Möhrchen mit bub

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure Meinung zum Mädchennamen

Antwort von JCB, 25. SSW am 18.04.2016, 15:29 Uhr

Ein schöner Name, allerdings wirst du ihn bestimmt oft buchstabieren müssen.
Ich kenne eine Eliana. Klingt für mich etwas "runder". Vielleicht wäre das auch eine Variante für dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure Meinung zum Mädchennamen

Antwort von Sommermama2016, 23. SSW am 18.04.2016, 15:29 Uhr

Oder wäre es besser daraus "Eliana" zu machen?

Klingt auch nicht so schlecht, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure Meinung zum Mädchennamen

Antwort von 4.Weltwunder, 10. SSW am 18.04.2016, 16:33 Uhr

Hallo!

Ich schleich mich mal aus dem Novemberbus ein. Meiner Freundin ging es vor 8 Jahren wie dir. Sie wollte etwas was nicht häufig ist und Emilia war ihr Lieblingsname. Da war er zwar noch nicht ganz so häufig, aber eine Bekannte von ihr hat dann eine Emilia bekommen. Haben zwar nicht viel Kontakt, aber sie fand es trotzdem doof. Sie hat ihre Tochter dann Milia genannt. Und ich finde, dass war absolut richtig. Ich finde den Namen total toll. Ein wunderhübsches, aufgewecktes Mädchen. Mir gefällt Milia mittlerweile viel besser als Emilia. Und ich habe diesen Namen noch nirgendwo anders gesehen oder gehört. Milia ist die Kurzform von Emilia. Vielleicht gefällt er euch ja auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich stimme 4.weltwunder zu!!!!

Antwort von Sarina2014, 24. SSW am 18.04.2016, 16:39 Uhr

Hey den Namen milia hört sich total toll an...

Und selten würde icj auch nehmen aber mein Mann hat so andere Vorstellungen.lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure Meinung zum Mädchennamen

Antwort von AugSep16, 21. SSW am 18.04.2016, 18:04 Uhr

Ich kann dich gut verstehen. Ich habe schon seit Ewigkeiten einen Traumnamen für ein Mädchen, der zum Glück auch meinem Freund gefällt. Leider ist er in den letzten Jahren auch immer beliebter geworden. Ich bleibe aber trotzdem bei diesen Namen. Ist auch der Name meiner verstorbenen Oma.
Ist der Name Emilia auch in deiner Region unter den Top Namen? Vielleicht hilft dir das ja auch bei deiner Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure Meinung zum Mädchennamen

Antwort von Honeymum, 25. SSW am 18.04.2016, 18:41 Uhr

Mir gefallen sowohl Emilia als auch Eleana sehr gut. Was bei uns in der engeren Auswahl steht, ist Elina. Vielleicht magst du den Namen ja auch? Das Forum hier ist toll: Ich sag DANKE für den Namensvorschlag Milia. Ich hab den Namen noch nie vorher gehört, hab ihn grad meinem Mann genannt und er mag ihn auf Anhieb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure Meinung zum Mädchennamen

Antwort von Lasana am 18.04.2016, 19:15 Uhr

Einschleich;-)
Ich stimme den anderen zu.
Eleana wird oft falsch verstanden werden.
Wäre es bei uns ein Mädchen gewesen wäre es eine Elina geworden.
Finde aber auch Linnea, Malin oder Linda sehr schön.
Vielleicht ist da was dabei???

Und wieder weg
LG
Lasana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure Meinung zum Mädchennamen

Antwort von Ira86, 24. SSW am 18.04.2016, 21:54 Uhr

Hm... Also Emilia wird heutzutage echt häufig vergeben... Und wenn es deiner wichtigeren Ansprüche ist, dann solltest du es sein lassen.
Eleana finde ich wirklich schön, obwohl ich ihn noch nie gehört habe. Frag mich was es da groß zu Bistabieren sein sollte...
Würden wir ein 2. Mädchen erwarten wäre für mich Melia in der engeren Auswahl gewesen. Den Namen trage ich schon seit einigen Jahren mit mir rum, für unsere 1. Tochter war der Name laut meinem Mann zu ungewöhnlich. Nun heißt unsere Große Maya. Zum Glück kommt der Name weder im Verwandschafts- noch Freundeskreis vor... Dafür gab es innerhalb von 2 Jahren 5 Sophie's

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure Meinung zum Mädchennamen

Antwort von Blümchen 18 am 18.04.2016, 22:31 Uhr

Sehr schöner Name !
Hätten wir ein Mädchen bekomme wäre sie eine elenoa geworden :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure Meinung zum Mädchennamen

Antwort von Kribbel Krabbel, 23. SSW am 18.04.2016, 23:18 Uhr

Ich finde Eleana sehr schön und bis jetzt kam der Name in meiner beruflichen Laufbahn als Erzieherin nicht vor.
Bei mir schwebte schon seit Jahren bei noch einem Mädchen der Name Amelie vor... doch wir bekommen einen Jungen.
Hihi.... egal wie du dich entscheidest, es muss euch gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure Meinung zum Mädchennamen

Antwort von 4.Weltwunder, 10. SSW am 19.04.2016, 11:29 Uhr

Da freue ich mich, dass ich helfen konnte. Würde die Tochter meiner Freundin nicht so heißen, dann würde ich ihn auch vergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.