September 2016 Mamis

September 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aj889 am 13.09.2016, 20:05 Uhr

Bitte um eure Meinung: Stillrhythmus

Hallo Mädels,

ich möchte wie oben schon geschrieben, bitte Eure Meinung zum Thema Stillrhythmus.

Heute war meine Hebamme bei mir. Ich habe einfach mal so nachgefragt wie es aussieht wegen Rhythmus. Habe gelesen das der sich so nach 6-8 Wochen von alleine einstellen würde. Meine Hebamme mit der ich super zufrieden bin und die ich auch schon bei meinem ersten Kind hatte, meinte das ich meiner Kleinen einen Rhythmus antrainieren muss. Sie meinte alle 3 Stunden am Tag (die Kleine auch zu den Zeiten wecken wenn nötig) und nachts schlafen lassen und von selbst kommen lassen.

Jetzt bin ich mir ehrlich total unsicher! Ich stille derzeit nach Bedarf. Bei meinem ersten Kind gab es einen Rhythmus aber einfach nur deshalb weil er die Flasche bekommen hat.
Wenn ich mir jetzt meine Kleine so anschaue kann ich sie unmöglich wecken. Das bedeutet ja auch nur Stress für sie. Sie weiß ja gar nicht was los ist. Andererseits fände ich einen Rhythmus beim stillen super praktisch grade wegen meinem Großen. So könnte ich es einrichten für ihn früh da zu sein und ihn zur Schule bringen (macht derzeit alles mein Mann).

Ich bin hin und her gerissen.

Bitte um eure Meinung und auch um Erfahrungen?

Ganz liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Bitte um eure Meinung: Stillrhythmus

Antwort von Christine_ibz am 13.09.2016, 20:25 Uhr

Hatte meine Grosse nach Bedarf gestillt, und von niemandem nen andren Tipp bekommen.
Wuerde das Kind auf keinen Fall wecken, es sei denn es ist ein Fruehchen oder Untergewichtig.

Meine Grosse war ziemlich oft an der Brust.
Tagsueber alle 1-2 Stunden (nach 7 Min war sie meist fertig). Und nachts kam sie 3, maximal 4x (anfangs, dann wurd Dauernuckeln draus. Das passiert mir nicht nochmal).

Werde diesmal versuchen die Abstaende etwas zu vergroessern.
Da muss der Papi erstmal beruhigen.
Aber wenns Hunger ist, ist es Hunger....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe Aj889

Antwort von Quark, 40. SSW am 13.09.2016, 21:02 Uhr

Stille weiter nach Bedarf. Christine hat das auch schon richtig gesagt.
Schau mal, wir essen und trinken auch wenn uns danach ist. Und stellen uns keinen Wecker, um Hunger haben zu müssen.

Habe meine beiden Kids von Anfang an nach Bedarf gestillt. Ein regelmäßiger Rhythmus stellt sich schneller ein als erst nach 6-8 Wochen. Und ändert sich auch wieder, wenn sie Schübe haben, krank sind oder sonst was. Dein Körper regelt das von ganz allein. Wirklich!!! Nicht zufüttern oder Sorgen machen, dass dein Baby zu viel oder zu wenig bekommt. Es meldet sich schon.
Lass es bloß schlafen,wenn es schläft. Wenn du es weckst, meckert es wahrscheinlich eh rum, weils gar nicht weiß, warum wieso weshalb es jetzt Hunger haben soll,wo es doch so müde ist.

Das klappt, vertrau deinem Körper und deinem Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure Meinung: Stillrhythmus

Antwort von 2011Mama, 39. SSW am 13.09.2016, 21:27 Uhr

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen..

Ich hab meine Tochter auch nach Bedarf gestillt und habe auch nie einen anderen Tipp bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure Meinung: Stillrhythmus

Antwort von Neutrina, 41. SSW am 14.09.2016, 7:26 Uhr

Ich kann auch wie die anderen nur dazu Raten nach Bedarf zu stillen. Je nach Phase ändert sich auch der Rythmus immer mal wieder. Grade wenn sie krank sind oder in Wachstumsphasen brauchen sie einfach mehr und dann muss man auch öfter anlegen. Nur so kann sich ja auch die Milchmenge steigern, denn die Nachfrage regelt das Angebot. Wecken würde ich nur, wenn das Kind schlecht zunimmt oder bei einem Frühchen, ansonsten immer Schlafen lassen.

Übrigens wegen zur Schule bringen und co. Schau doch einfach immer kurz bevor du los gehst ob die Kleine noch was will. Einfach vor den Ausflügen einmal kurz anbieten und dafür eben ein paar Minuten einplanen. Hat hier immer gut geklappt. Unsrer ging mit 5 Monaten in die Kurzzeitbetreuung, weil ich wieder für 8-10 die Woche in der Uni war und er hat dann ganz schnell nur noch vor und nach der Betreuung getrunken. Das abgepumpte hab ich alles weggeschmissen.
Also meiner Efahrung nach passt sich der Rythmus meist von selbst dem Alltag an und man kann da ruhig entspannt sein.

Wenn du Sorgen hast, dann wende dich ruhig an eine richtige Stillberaterin zb von der LaLechLiga ... die beraten kostenlos und sind deutlich besser ausgebildet in Bezug aufs Stillen als die meisten Hebammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure Meinung: Stillrhythmus

Antwort von Mullemausjasmin, 35. SSW am 14.09.2016, 7:55 Uhr

Hallo ich bin aus dem Oktober .
Ich habe meine Kinder auch nur nach Bedarf gestillt. Im Krankenhaus bei meiner ersten Tochter war auch eine Schwester die meinte ich müssen das Kind alle 3 Stunden wecken zum anlegen. War auch egal ob gerade meine Essenszeit war sie hat das Kind aus dem schlaf gerissen. Meine Hebamme meinte zum Glück zuhause das ich sie schlafen lassen soll und nach Bedarf stillen soll. Sie nahm gut zu und dann macht es auch nichts wenn sie mal erst nach 5 Stunden hunger hatte.

Beim zweiten Kind habe ich die Erfahrung gemacht das sich schneller Zeiten eingestellt hatten da ich den kleinen ja morgens auch anziehen musste um die große in die Kita zu bringen und später wieder abholen musste.

Viel Glück für euch. Das schafft ihr schon vertrau auf dein Herz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure Meinung: Stillrhythmus

Antwort von Snowdiva am 14.09.2016, 11:17 Uhr

Ich verstehe nicht dass es noch Hebammen gibt, die diese Ratschläge geben.

Nach Bedarf stillen...ganz klar.klar kann es anstrengend werden aber es lohnt sich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure Meinung: Stillrhythmus

Antwort von Selena8805, 38. SSW am 14.09.2016, 12:41 Uhr

Unbedingt nach Bedarf stillen!

Ich hatte damals auch von tollen KH-Schwestern und auch meiner Hebamme diesen drei Stunden Rhythmus diktiert bekommen und die kleine war die ersten Wochen nur am Schreien.

Bis ich gecheckt habe dass die Bauchschmerzen mal einfach vom Hunger kamen hat es eeeeewig gedauert. Und danach war dann alles großenteils gut. Kind war zufrieden und satt.

Das beschäftigt mich heute noch, dass ich sie aus Unwissenheit gequält habe nur weil andere nichts wissen aber Ratschläge geben müssen, wie gehabt.

Höre unbedingt auf dein Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte um eure Meinung: Stillrhythmus

Antwort von Angsthase01 am 15.09.2016, 5:56 Uhr

Mich würde mal interessieren wie du dein Kind zum stillen wach bekommen willst. Wenn meine Kinder schlafen bekommt sie keiner wach. Bei meinem dritten haben wir es versucht weil er die ersten 24 std. nur geschlafen hat und dementsprechend viel abgenommen hat. Selbst die erfahrene Hebamme in der Klinik hat es nicht geschafft. Irgendwann hat sich ein Rhythmus eingestellt. Allerdings hatte er nie einen größeren Zeitabstand als 2 std.
Jetzt würde ich mein viertes Kind manchmal gerne etwas früher anlegen da ich zu viel Milch habe und sie bei einem zu großen stillabstand vor lauter Milch fast ertrinkt. interessiert sie aber nicht. Sie wird zwar kurz wach, meckert und schläft weiter. Somit hat dies nur den Effekt das es sowohl mich als auch sie stresst. Ich werde ihr die Zeit geben die sie braucht um einen Rhythmus zu bekommen. Und sie wird die Intervalle bestimmen. Wenn es mal mit meinem Zeitplan nicht passt versuche ich sie vorher kurz zu stillen. Umso älter sie werden, umso besser wird das klappen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.