Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Zak am 18.01.2021, 23:28 Uhr

Bitte sagt mir es ist nicht nur so bei uns

Ich kann Dich soooo gut verstehen....
Bis heute gestern waren alle 8 Kinder zu Hause. Das war (und ist) echt anstrengend.
Seid heute sind die beiden größeren Jungs wieder für 4 Stunden an 4 Tagen pro Woche in der Schule. Allerdings macht das meinen Alltag nicht einfacher sondern anstrengender. Ich muss nämlich nun auch noch Kinderchauffeur sein. Jedes mal gehen 30 Minuten drauf.
Der Älteste studiert dank Online-Vorlesungen jeden Tag von zu Hause aus.

Ich sitze den gesamten Vormittag mit den beiden Mädels an den Hausaufgaben. Die eine ist 2. Klasse und es ist ziemlich schwer, ihr Lehrer zu sein. Sie hat absolut keine Lust - nicht auf Mathe, nicht auf Deutsch. Es ist ein Kampf.
Die andere ist 5. Klasse. Sie bekommen sooo viele Aufgaben. Leider hat sie LRS und braucht zum Lesen und Schreiben echt lange. Leider sind derzeit aber nur Schreibaufgaben dran, denn es ist ja keiner da, der irgendwas erzählt. Alles muss erlesen und geschrieben werden. Es ist schwer, sie zu motivieren.
Und nebenbei hüpft ein sehr aktiver 4,5 Jähriger durch die Wohnung und ein 1-Jähriger Zwerg will ja auch nicht zu kurz kommen. Nebenher muss der Haushalt auch noch laufen.
Mein Mann ist nicht im Homeoffice. Er arbeitet relativ normal, allerdings vom heimischen Arbeitszimmer aus und abends ist er für ein paar Stunden unterwegs. Ich bin also trotzdem sehr viel alleine und muss das irgendwie schaffen.

Viel Zeit für schöne Dinge bleibt nicht. Nachmittags machen wir fast immer alle gemeinsam einen Spaziergang - also ich und die 8 Kinder. Da sind wir meist 1,5 Stunden unterwegs. Vorgestern hatten wir sogar mal die Langlauf-Ski an und sind durch den Wald gefahren. Das Baby war lag in der Pulka, die ich vor 10 Jahren für unsere Tochter gekauft hatte. Das war richtig schön.
Abends nach dem Abendbrot spielen wir meist noch ein paar Runden Rummikub. Das war es aber auch schon.
Für das Baby habe ich erst richtig Zeit, wenn die beiden jüngeren Kinder im Bett sind. Dann spiele ich mit ihm noch mal 2 Stunden, bis er 22 Uhr endlich schläft.

Zeit für mich??? Habe ich so gut wie nie. Meine älteste Tochter (17) hängt sehr an mir und kann es nicht aushalten, wenn ich mal was alleine mache. Sie ist so gut wie immer mit dabei. Das ist ok für mich, aber trotzdem anstrengend.
Ich bin froh, wenn in 2 Wochen erstmal Ferien sind und wir keine Hausaufgaben mehr machen müssen. Wie es danach weiter geht, müssen wir sehen.

LG, Zak

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.