November 2021 Mamis

November 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muczwuzi, 12. SSW am 25.04.2021, 11:12 Uhr

Bin ich denn die einzige....

Der es immer noch so schlecht geht?

Hallo liebe Mamas,

Ich brauche euren Rat. Nachdem bei mir in der 6. Woche mit den Zwillingen die Übelkeit und das Erbrechen schlagartig einsetzten und ich sogar einige Tage stationär im Krankenhaus behandelt werden musste, hatte ich die Hoffnung, dass es ab der 12. Woche besser wird. Aber Pustekuchen... ich fühle mich nach wie vor wahnsinnig erschöpft und bleiern müde, mein Kreislauf streikt, ich bekomme manchmal kaum Luft so kurzatmig bin ich und oft ist mir trotz der Medikamente den ganzen Tag schlecht. Gestern konnte ich wieder den ganzen Tag kaum aufstehen. Mein Mann ist mit seinem Latein am Ende und zerreißt sich zwischen einem 100 Stunden Job, unserem 2 jährigen Sohn, dem Haushalt und mir: ich sehe, dass er langsam echt am Ende ist und das belastet mich zusätzlich. Heute hat er gesagt er muss sich dringend was als Ausgleich suchen, weil er das nicht mehr lange durchhalten wird und dann hab ich erst mal wieder nur geheult, weil ich sehe was wir gerade alle “wegen mir” durchmachen. Und ich weiß ja, dass ich nichts dafür kann, aber es belastet.

Das ist doch nicht normal, dass es überhaupt nicht besser wird?!? Langsam merke ich auch, dass ich mit der Situation psychisch nicht mehr klar komme.

Meine bisherige Gyn habe ich zum neuen Quartal gewechselt. Sie ist ein junger taffer Typ und selbst zu den schlimmsten Zeiten des Erbrechens musste ich um eine Krankschreibung betteln “Schwangerschaften sind so”. Ich habe mich in meiner Not einfach nicht ernst genommen gefühlt.

Mein neuer Arzt unterstützt mich und ist sehr einfühlsam. Aber ich wünsche mir einfach nur, dass es endlich besser wird.

Kann mir jemand von euch noch einen guten Rat geben? Vor allem die psychische Belastung macht mit Sorgen...

Danke euch schon mal

 
5 Antworten:

Re: Bin ich denn die einzige....

Antwort von Mom_to_be21, 15. SSW am 25.04.2021, 12:43 Uhr

Hallo du liebe!

Fühl dich erstmal ganz dolle gedrückt. Für mich ist es die erste Schwangerschaft und ich kann mir gar nicht vorstellen, wie ich das mit einem kleinen Kind noch hinkriegen sollte. Ich hänge auch seit der 6. Woche schwer in den Seilen und komme nur mit Medikamenten durch den Tag. Einziger Pluspunkt: übergeben tue ich mich nicht. Mir ist einfach nur 24/7 kotzübel. Bei dir klingt das nach einer wirklich schweren Hyperemesis, da du ja auch schon ins KH musstest. Aber wenigstens klingt dein neuer FA doch schonmal ganz gut. Das Wichtigste ist wirklich, mit dieser Sache ernst genommen zu werden. Es ist nämlich nicht „jede Schwangerschaft so“, wie deine vorherige FÄ lapidar gesagt hat. Ich drücke dir ganz dolle die Daumen, dass es bald vorbei ist mit der Übelkeit.
Nun aber noch zu deinem psychischen Problem: natürlich ist die Situation für euch unglaublich belastend. Habt ihr denn die Möglichkeit, dass euch jemand unterstützt? Wenn nicht, es gibt wohl in solchen Fällen die Möglichkeit, sich über die Krankenkasse eine Haushaltshilfe zu holen. Vielleicht wäre das ja eine Option, damit dein Mann auch wieder etwas entlastet werden kann. Ansonsten ist es unglaublich wichtig, dass du dir klar machst, dass du keine „Schuld“ an der derzeitigen Situation hast. Hyperemesis sucht sich nun wirklich keine Schwangere freiwillig aus. Der Stress und die Schuldgefühle können den Zustand noch verstärken, also versuche irgendwas zu finden, wodurch du dich entspannen kannst. Meditation oder Akupunktur können hier hilfreich sein. Manchmal bieten das auch Hebammen an. Und noch ein Tipp: es gibt ein Forum für Frauen mit HG: du findest es unter hyperemesis.de . Dort findest du auch noch weitere Tipps von Betroffenen.
Ich hoffe, dass ich dir zumindest etwas weiterhelfen konnte und schicke dir ganz viel Kraft
Liebe Grüße,
Mom_to_be21

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich denn die einzige....

Antwort von Muczwuzi am 25.04.2021, 13:26 Uhr

Danke für deine unglaublich lieben Worte, deinen Zuspruch und deine ausführliche Antwort! Es hilft mir so sehr, mich verstanden zu fühlen. Danke

In der Schwangerschaft mit meinem Sohn 2018 war es ähnlich, aber die Zwillinge jetzt setzen dem ganzen die Krone auf. Und heute habe ich eben nicht mehr die Möglichkeit mich so zu schonen mit Haus, Garten und Familie.

Unsere Familie und Freunde unterstützen uns nach Kräften. Auch wenn es mir oft schwer fällt das anzunehmen. Meine Schwiegermutter ist leider zum Teil sehr herrisch, schrecklich unzuverlässig und über griffig, aber es gibt Alternativen. Kurz nachdem ich aus dem Krankenhaus zurück war, hat sie uns kurz vorher abgesagt, weil etwas anderes “spannender” (Zitat!) war.

Dein Tipp mit der Hilfe von der Krankenkasse nehme ich mit zum Arzt. Das wäre natürlich genial.

Aktuell ist die psychologische Komponente wirklich die schlimmste, ein Teufelskreis. Heute Mittag besuchen wir die Familie meiner besten Freundin. Die sind inzwischen alle geimpft, außer mir, deshalb geht das. Der Tapetenwechsel wird mir hoffentlich gut tun, auch wenn ich mir aktuell noch nicht vorstellen kann dorthin zu gehen.

Hoffentlich wird es endlich besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich denn die einzige....

Antwort von kaatas am 25.04.2021, 16:43 Uhr

Hallo,
das tut mir auch sehr leid, dass es dir so schlecht geht, fühl dich gedrückt!
Ich würde zusätzlich zum Arzt auch mal bei deiner Krankenkasse anfragen, ob du eine Haushaltshilfe beantragen kannst. Die können dir bestimmt auch was dazu sagen.
Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich denn die einzige....

Antwort von Muczwuzi am 25.04.2021, 21:07 Uhr

Danke auch dir Kaatas

Ich muss ohnehin mit der Krankenkasse telefonieren, dann erkundige ich mich da mal.

Liebe Grüße und schönen Abend euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin ich denn die einzige....

Antwort von Maryannyha, 13. SSW am 28.04.2021, 7:56 Uhr

Hey du Liebe! Erst mal Glückwunsch zu deinen Zwillingen

Ich bekomme zwar nur die Hälfte von dem was du erwartest, aber bei mir war’s bis zur 12. Woche auch nicht so super vom Kreislauf her etc. Ich hab dann Akupunktur bei meiner Hebamme gemacht und meine Frauenärztin hat mir zu Nausema geraten. Für unterwegs, wenn es dir irgendwann mal wieder entsprechend geht, gibt es Kompressionsarmbänder, die die Akupunktur-Punkte an den Handgelenken triggern. Vielleicht kannst du sowas ja mal ausprobieren als „last Resort“.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.