Juni 2014 Mamis

Juni 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Halluzinelle von Tichy am 23.11.2014, 13:25 Uhr

Beziehungsproblem

Mein Mann ist wieder mal in einer manischen Phase, was sich bei ihm fließend mit den depressiven Phasen abwechselt. Eine Zeit lang habe ich mir mehr Unterstützung bei der Kinderbetreuung und im Haushalt gewünscht. Nach und nach erwarte ich aber immer weniger, weil es einfach nicht klappt und ich dann den doppelten Stress habe, wenn ich es dann plötzlich übernehmen muss. Unzuverlässigkeit ist schlimmer als gar keine Unterstützung. Es macht nicht so viel Spaß die Mülltonne noch schnell rauszustellen, wenn der Müllwagen schon in der Straße ist, nur so als Beispiel. Nachdem ich allerdings kaum mehr was erzählen kann ohne dabei beleidigt zu werden, ist es mir lieber, wenn er gar nicht da ist. Er sieht das ganz anders. Kauft mir einen Thermomix und einen Putzroboter von seinem Geld mit Betonung, die ich weder wollte noch brauche und denkt, das wäre eine Unterstützung. Er bietet auch an mal den Kleinen nachts zu nehmen, aber da überschätzt er sich völlig. Er kann mit seinen Medikamenten ja manchmal nicht mal morgens aufstehen, wenn er geweckt wird. Da gebe ich ihm doch kein Baby zur Betreuung nachts. Außerdem denkt er eh der Kleine schläft durch und ich schlafe überhaupt viel zu viel, weil ich mit dem Kleinen schon ins Bett gehe. Der Kleine schreit allerdings, wenn niemand bei ihm liegt und dann wird die Große wach und dann ist erst recht Stress.
In den letzten Jahren hat es kaum mal eine Zeit gegeben, in der alles normal lief. Ich muss schon damit rechnen, dass da immer wieder manische und depressive Phasen sein werden. Leider habe ich auch nicht mehr Kraft übrig um darauf einzugehen. Zwei Kinder sind auch anstrengend genug.

 
6 Antworten:

Re: Beziehungsproblem

Antwort von chrissi321 am 23.11.2014, 13:51 Uhr

Na prima... :-(
Hast dir die volle Ladung genommen.

Nen Ratschlag oder etwas ähnliches kann ich dir leider nicht geben... Nur ein bisschen das Gefühl, dass ich ähnliches kenne.

Mein erster Mann war geplagt von PanikAttacken und AngstZuständen...
Wenn's ihm schlecht ging, kam er mit dem hintern gar nicht hoch. Nicht gassi mit dem hund, nichtmal zum Briefkasten... Kurz vor unserer gemeinsamen Zeit, hat er quasi im Kleiderschrank gelebt. Echt keine lustige Geschichte.
Ich hab mich dann auch relativ zeitig aus dem staub gemacht, weil er auch zusehendst aggressiver wurde.

Aber !
Jetzt steh ich effektiv mit 4 Kindern alleine da. Der Papa der zwei kleinen lässt sich gar nicht mehr blicken. Ich selbst hab nichtmal ein Auto und muss mir immer jemanden organisieren, der mir mal was schweres transportiert.
Total nervig, aber es klappt.

Kannst du dich vielleicht mit deinem Mann absprechen, was er wirklich mal machen kann....?
Dann evtl nen Plan aufstellen ?
Vielleicht funktioniert's mit fester Struktur...?

LG
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehungsproblem

Antwort von schneeziege08 am 23.11.2014, 19:23 Uhr

So blöd es klingen mag: Ist dein Mann denn gut auf Medikamente eingestellt? Das ist ja nun eine Stoffwechselkrankeheit im Gehirn und deshalb steht und fällt eigentlich alles mit dieser Behandlung ... ich vergleiche das immer gerne mit Diabetikern; bei denen würde nie jemand erwarten, dass sie sich "zusammenreißen", es von selbst besser wird oder so - aber bei ähnlichen Störungen im Gehirnstoffwechsel fällt das immer noch vielen schwer.

Selbst wenn er einmal gut eingestellt war, muss man manchmal nachjustieren oder vielleicht sogar ein neues Medikament ausprobieren, was ja leider oft auch langwierig ist, da man immer erst nach ein paar Wochen weiß, ob und wie es klappt. Aber WENN es klappt, kann man die Lebensqualität für alles so sehr verbessern!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehungsproblem

Antwort von Winterschlumpf am 23.11.2014, 20:25 Uhr

Ich selbst hatte beruflich oft mit manisch-depressiven Menschen zu tun und weiß daher, wie schwer es die Familien haben. Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und umarme Dich mal unbekannterweise ganz fest!

GLG Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehungsproblem

Antwort von Melli1980 am 24.11.2014, 6:44 Uhr

Hallo

Das hört sich echt anstrengend an.
Ich fühle mit Dir. Ich kann mich echt nur anschließen, lasst mal die Medikamentation überprüfen.

LG und weiterhin viel Kraft

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehungsproblem

Antwort von Erbse1407 am 24.11.2014, 7:30 Uhr

Das hört sich sehr schwer an und ivh hätte nicht die Kraft dazu das mit zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehungsproblem

Antwort von Sommersturm86 am 08.12.2014, 20:43 Uhr

Fühle mit dir. Ich habe einen teilweise schwer depressiven Mann mit Personlichkeitsstörung. Ist nicht einfach und manchmal nicht zu ertragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.