November 2011 Mamis

November 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Happy-Kugel, 16. SSW am 15.05.2011, 17:57 Uhr

Bericht der Fruchtwasseruntersuchung

Hallo,

sodele, jetzt komme ich zum Bericht der FU:

Ich lag ja sowieso schon wegen des Magen-Darm-Infektes stationär auf der Station. Hab dann meinen Arzt dort gefragt, ob wir denn auch dann gleich die FU mitmachen können, wäre ja dann optimalerweise auch schon zur Kontrolle vor Ort, kein Problem, direkt nach dem Frühstück ging es los. Ich habe echt Schiss gehabt, weil ich mir ne RIIIIIESEN lange Nadel vorgestellt habe,, völliger Quatsch! Also, wir sind direkt in den US-Raum und ich ab auf die Liege, der Bauch wurde mit Desinfektionsspray ordentlich eingesprüht und dann wurde vom Arzt ein sehr ausgiebiger US gemacht. Er hat genau geschaut wo der Kleine liegt und an welcher Stelle er dann auch genug Fruchtwasser bekommen kann. Ich habe noch gefragt, ob sich Baby denn nicht an der Nadel verletzten könne, da lächelte er und zeigt mir die Nadel...ich sag Euch, die war Mini-kurz (vielleicht 4 cm lang) und sehr flexibel in ihrer Konsistenz, d.h. es gibt so gut wie nie Verletzungen des Babys.....während der gesamten Untersuchung hat der Arzt AUSSCHLIESSLICH auf den Monitor geschaut, um immer zu sehen wo Baby ist und wo er sich mit der Nadel befindet. Die Einstichstelle war dann direkt neben dem Bauchnabel, und es hat wirklich nicht mehr gepikst als beim Blutabnehmen! Man spürt nur den Piks durch die obere Hautschicht und dann ist es schon vorbei, die Nadel im Inneren habe ich überhaupt nicht gespürt, die Assistenzärztin hat dann die Spritze aufgezogen, damit Fruchtwasser entnommen und die Sache war wirklich schon nach 2-3 Minuten um! Ich habe mich vorher total verrückt gemacht, aber so geht es mir immer wenn ich etwas NICHT KENNE, dann male ich es in den schlimmsten Varianten aus.....aber hierbei muss man wirklich den Piks nicht fürchten. Durfte dann auch direkt aufstehen und in mein Zimmer laufen, nach 1/2 Stunde bin ich sogar hoch zur Cafeteria gelaufen, dann wurde nochmal am Mittag ein US gemacht, genau auch wie nochmal am nächsten Morgen um die Fruchtwassermenge zu prüfen, war alles bestens. Wenn man ambulant machen lässt, muss man am nächsten Tag entweder zum durchführenden Arzt oder zum eigenen Gynälologen zur Kontrolle per US des Fruchtwassers. Da ich Patientin auf der Station war, habe ich das Ergebnis schon nach 2 Tagen bekommen, sonst dauert es ca. 14 Tage oder der Fish-Test , der ist nach 24 Stunden bereit und kostet allerdings um die 100 Euro.

Ich hoffe ich konnte ein wenig die Angst vor der unbekannten Prozedur nehmen, denn die hatte ich ja schon!!! Braucht niemand zu haben.

Liebe Grüße

Tanja

 
4 Antworten:

Re: Bericht der Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von SabrinaO1981, 15. SSW am 15.05.2011, 19:05 Uhr

Ok hab es mir ganz schlimm vorgestellt
Brauch es ja nicht aber wollte es wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht der Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von SaraJune, 13. SSW am 15.05.2011, 20:34 Uhr

Hallo Liebe Tanja,

danke schön für diesen tollen Bericht!

Dann kann ich bisschen durchatmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, vielen Dank

Antwort von chartinael am 15.05.2011, 20:47 Uhr

So kann man sich das schon viel besser vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bericht der Fruchtwasseruntersuchung

Antwort von Dutzi, 13. SSW am 16.05.2011, 12:22 Uhr

Danke für den Bericht! Wollte zwar keine machen lassen, aber ich konnte mir auch gar nicht vorstellen, wie sowas abläuft.
Stimmt es eigentlich, dass die 2 Wochen nach der FU relativ kritisch sind wegen möglicher FG?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ergebnisse von der Fruchtwasseruntersuchung sind da...

Heute Früh bekam ich den Anruf aus der Klinik, dass die Ergebnisse von meiner Fruchtwasseruntersuchung, vor knapp 3 Wochen, vorliegen. Ich hatte dann gleich heute um 11 Uhr einen Termin zum Gespräch in der Klinik, das verhieß schon nichts Gutes...und leider sollte sich das auch ...

von Schnurpsel_Mama, 19. SSW 06.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtwasseruntersuchung

Fruchtwasseruntersuchung und erstes Ergebnis...

Ihr Lieben, Meine kleine Maus (ja, es wird ein Mädchen ) und ich haben die Fruchtwasseruntersuchung gestern gut gemeistert. Der kleine Eingriff verlief ohne Komplikationen. Vorher hat der Arzt nochmal ausführlich geschallt und konnte ...

von Schnurpsel_Mama, 16. SSW 18.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtwasseruntersuchung

fruchtwasseruntersuchung

halli hallo, danke für die raschen antworten jetz geht es mir viel besser. habe mich leider verschrieben bei meiner ssw bin erst 9+2 hab gerade gelesen das einige eine fruchtwasseruntersuchung machen möchten;warum macht man so ...

von Dani-1988, 10. SSW 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtwasseruntersuchung

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.