Februar 2024 Mamis

Februar 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sophie09u, 29. SSW am 17.11.2023, 10:11 Uhr

Berechnung der SSW

Hallo ihr lieben,
Ich habe eine ernsthafte Frage.. und zwar verstehe ich das alles nicht. Ich bin derzeit in der 28+4 SSW, also 29. Woche. Mein ET ist der 05.02.2024. wie kann das sein? Mit Tabelle im Internet sei ich jetzt Anfang des 8. Monats und wenn mein ET im Februar ist dann wäre ich ja noch 3 Monate schwanger und das wären dann über 10 Monate. Ich habe auch den Schwangerschaftrechner verwendet, aber da ich den ersten Tag meiner letzten Periode nicht benennen kann ist es schwer. Zudem war meine Periode auch nicht gleichmäßig. Ich hatte keinen regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen. Laut Frauenärztin wäre es der 01.05. gewesen. In meiner App hatte ich eingetragen das ich am 14.05. GV hatte und die Pille nahm (wahrscheinlich nicht regelmäßig). Also wie kann es sein das ich im 8. Monat schwanger bin aber erst im Februar entbinden soll? Sollte ich nicht ungefähr mitte Januar entbinden? Bitte nimmt meine Frage ernst, ich bin erst 20 Jahre alt und das ist meine erste Schwangerschaft.
Vielen Dank das ihr bis hier hin gelesen habt.

 
4 Antworten:

Re: Berechnung der SSW

Antwort von Vinney, 28. SSW am 17.11.2023, 12:46 Uhr

Hallo
Also mein ET ist der 12.02.24, genau eine Woche nach deinem ET und demnach ist die Schwangerschaft auch exakt 1 Woche weniger weit als deine. Ich bin bei 27+4 (weil die 27. SSW bereits vollendet ist, bin ich in der 28 SSW). Eine Schwangerschaft wird in der Regel mit 40 SSW (also 10 Monaten) „kalkuliert“, weshalb es richtig ist, dass es bis zu deinem ET noch rund 3 Monate dauert.
Ich habe dir mal ein Foto der Schwangerschaftsmonate für die einzelnen Schwangerschaftswochen angehängt. Richtig ist, dass du am Anfang des 8ten Monats bist (ein Monat dauert aber 4 Wochen und dann kommt ja noch der 9te und 10te Monat, der noch „voll“ gemacht werden muss.
Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.
Liebe Grüße

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung der SSW

Antwort von Sophie09u, 29. SSW am 17.11.2023, 14:40 Uhr

Hey
Super vielen lieben dank dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung der SSW

Antwort von xMaary, 28. SSW am 17.11.2023, 16:10 Uhr

Hey hey!
Also zuerst: Du bist 40 Wochen schwanger. 4 Wochen rechnen sich da so das man immer 7 Tage nimmt.
4×7 sind 28 Tage. Sprich in diesen Rechnungen bist du 10 Monate schwanger, da 1 Monat ja laut der Rechnung 28 Tage nur hat.
Kalender technisch ist das ja anders. Da hat 1 Monat ja meist 30/31 Tage (also 2-3 Tage mehr) und wird somit anders gerechnet.
Sprich laut Kalender ist man nur 9 Monate schwanger.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Berechnung der SSW

Antwort von Feles am 19.11.2023, 9:02 Uhr

Was auch oft verwirrend ist: Der erste Monat wird ja von deiner Periode aus berechnet. Sprich, der Mai zählt komplett mit, obwohl du zum Zeitpunkt deiner Periode definitiv noch nicht schwanger gewesen bist.

Vielleicht klärt das auch nochmal bisschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frage zur Berechnung

Hallo Mädels, ich habe heute bei meiner FA angerufen wegen einem Termin und wurde erstmal schön angepampt ich würde viel zu früh anrufen. Ich hatte am 15.05. meine letzte Periode und an ZT 11/12 meinen Eisprung. Wenn ich doch jetzt also von meinem Eisprung ausgehe und ...

von inbemacale, 4. SSW 08.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Berechnung

berechnung der SSW

Hallo Mädels, blöde Frage (ist ja schon wieder einige Zeit her bei mir *schäm*) laut Rechner hier bin ich 6+0; heißt dass dann, dass ich heute in der 7 SSW bin? Danke für Eure Hilfe. Drückt mir die Daumen hab heute Nachmittag meinen ersten FA ...

von mangu, ?. SSW 16.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Berechnung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.