April 2021 Mamis

April 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jules23 am 30.08.2021, 16:54 Uhr

Beikoststart - die gute Kartoffel

Hallo ihr Lieben, wir probieren seit 2-3 Wochen immer mal wieder ein paar Geschmacksrichtungen ganz spielerisch. Unsere Hebamme war da und meinte, dass die Kleine rein körperlich noch nicht so weit ist (da sie vor 2 Wochen noch mit der Zunge stark gedrückt hat). Meinte aber, wir können weiter so „spielen“ und mit ihr rumexperimentieren. Sie meinte auch das Feli eine sehr ausgeprägte starke orale Phase hat und auch ihr Interesse an diesem Essen und dieser phänomenalen Löffel ist unfassbar riesig
Aber nichtsdestotrotz bin ich als Erstlingsmama etwas verwirrt und weiß einfach immer noch nicht, welcher Weg der richtige sein soll. Auf der einen Seite soll man vorsichtig immer ein neues Nahrungsmittel dazu geben, auf der anderen Seite sagte die Hebamme wir können ruhig experimentieren und verschiedene Geschmacksrichtungen und Strukturen ihr anbieten zum kennen lernen und ausprobieren. Feli ist einfach sooo glücklich, wenn sie auf was rum gnatschen kann und es Geschmack hat, selbst wenn sie es widerlich findet
Aber eins hat sich jetzt schon klar gezeigt, sie liebt Kartoffelbrei. Da steht das pure Glück im
Gesicht geschrieben.
Nun zu meiner Frage: würdet ihr weiter experimentieren oder würdet ihr den klassischen Beikoststart machen, dann aber mit Kartoffelbrei?

Ich hab ihr auch schon eine Scheibe Baguette in die Hand gegeben. Ich konnte gar nicht so schnell gucken, wie sie die durchgerutscht hat und schlucken wollte, dann hat mich aber der Mut verlassen und ich hab ihr alles wieder weggenommen, das finde ich ihr gegenüber aber nicht fair

 
2 Antworten:

Re: Beikoststart - die gute Kartoffel

Antwort von AlmutP am 30.08.2021, 17:13 Uhr

Hi,
unser Kleiner Mann ist auch total interessiert am Essenstisch und macht auch manchmal Kaubewegungen. Wir haben uns dazu entschieden ihm immer wieder Obst und Gemüse in Streifen anzubieten - Baby led Weaning. Das findet er super und es kommt auch schon was hinten wieder an.
Da kann er viel rumkauen, lutschen, probieren und eben an den Mahlzeiten "teilhaben".
Noch kriegt er natürlich nicht die Spaghetti Bolognese, aber es scheint Spaß zu machen... Uns auf jeden Fall auch. Er verzieht manchmal echt süß das Gesicht.

Freue mich so darauf wenn er einfach alles mitessen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart - die gute Kartoffel

Antwort von MamaMarie16 am 30.08.2021, 20:50 Uhr

Macht, wie es euch Spaß macht und einfach ist. Das wichtigste am Essen ist Spaß. In anderen Kulturen geht Beikost-Start ganz anders und es funktioniert trotzdem, dass die Kinder gesund und glücklich essen lernen.

Dein Kind entscheidet was und wie viel ihm schmeckt. Du entscheidest, was auf den Tisch kommt. Mehr gibt es beim Essen lernen eigentlich nicht zu wissen. Der Rest ist ziemlich intuitiv bzw auch vom Kind abhängig:
Nicht zu heiß/ kalt
Nicht zu fest/weich (flüssig)
Gerne zum anfassen und (be)greifen lernen
Nicht zu salzig/ scharf
Und ganz wichtig: habt Spaß!

Für die Kinder ist essen lernen wie laufen, greifen, sprechen lernen einfach ein Spiel, etwas, dass sie uns nachmachen wollen. Also ein Bedürfnis es irgendwann zu lernen - bei einigen eher, bei anderen später. Also spielt mit und macht euch keinen Zeitdruck!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.