Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 1Eva11 am 01.10.2017, 17:56 Uhr

Beikoststart Kürbis

Hallo zusammen,

Ich möchte demnächst mit Beikost starten und dachte dabei an Hokaido Kürbis. Jetzt meine Frage; Wie bereite ich den zu?
Ich würde ihn mit Schale würfeln ( natürlich entkernen) und dann dünsten und mit einem schuß Rapsöl pürieren. Jemand noch Tipps?
LG Eva

 
10 Antworten:

Re: Beikoststart Kürbis

Antwort von ankale12 am 01.10.2017, 19:11 Uhr

Hallo,
Ich habe Kürbis noch nicht gemacht. Verlass dich auf dein Gefühl. Ich habe beim ersten Mal Gläschen genommen um zu sehen wie sie es überhaupt annimmt. Kürbis wurde abgelehnt, weiße Karotte geliebt.

Ich habe jetzt Karotten (rote), Zucchini und Kartoffeln weich gekocht und auch püriert und dazu noch etwas vitamin-c Saft untergerührt. Letzte Woche konnte sie nicht genug davon haben und heute hat sie es nicht mal angesehen.... Jeden Tag ist es anders

Kurz vorm Verzehr gebe ich aber erst das Rapsöl dazu.

Viel Spaß und Glück beim Start ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart Kürbis

Antwort von Mikako90 am 01.10.2017, 19:24 Uhr

Ich hatte erst 5Tage Kartotten gegeben.
Dann karotte plus süsskartoffeln (normale kartoffeln wurden vehement verweigert).
Dann karotten süsskartoffeln und zucchini.

Dann 3x zucchini, süsskattoffeln, karotten und kürbis (hab ihn geschält, entkernt und weich gekocht und.mit dem Püriert).

Jetzt gabs 2tage mit dem ersten Fleischbrei. Karotte, süsskartoffel, zucchini und fleisch. Fleisch kauf ich ausm Glas weil Fleischpürieren find ich mega mühsam. Sonst mach ich alles selber...

In 1.woche beginn ich mit einem Nachmittags Obstbrei mit Getreide.der paarmal hat er schon Banane ausm.Silikonfruchtsauger versucht, fand er super. Starte dann aber richtig mit Apfel.

Mittags gehts bald weiter mit neuem Gemüse und ja wieder Fleisch, weil das Fleisch kam garnicht gut an. Nur das Gemüse schlingt er runter aber mit Fleischdem nur 2 löffel dann wurdeaber laut geschrien mal sehen wie das nächstemal das Fleisch ankommt

Kürbis mach ich nur sporadisch. Mag hier keiner ausser der Kleine. Der Grosse isst es nicht, ich auch nicht und mein Mann nur als Suppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart Kürbis

Antwort von LilaDu am 01.10.2017, 20:10 Uhr

Also ich habe sowohl karotten als auch kürbis gestern gekocht und eingefroren( jede Menge. Waren auf einem Biobauernhof und da gab es beides super günstig) Werde denke ich mit der Karotte beginnen und dann hinterher einfach etwas kartoffel drunter mengen. Öl geb ich auch erst dazu, wenn es auch gegessen wird. Für die vorgekochten Gemüsebreie hab ich auch ein Paar Fleischgläschen hier für den Anfang.
Bin gespannt, wie mini auf den ersten brei regiert. Wollten in 2-3 Wochen langsam austesten. Da sollte dann auch die erkältung weg sein. Wenn er dann vollständige Menüs isst, dann gibt es alles selber gekocht.
Ansonsten möchte ich gerne Pastinaken anbieten, die stehen hier im generellen als suppenbestandteil und mit unter kartoffelpürre gemengt beim großen und bei meinem Mann hoch im kurs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart Kürbis

Antwort von viella249 am 01.10.2017, 20:28 Uhr

Habe beim großen mit Kürbis begonnen, Diesesmal möchte ich das auch machen.

Gut waschen und dann mit Schale in Stücken dünsten.
Ich hänge ihn immer in ein Sieb über kochendem Wasser & Deckel drauf. Weich garen und danach pürieren mit etwas abgekochtem Wasser.
Öl muss man meines Wissens erst zugeben wenn Fleisch dabei ist.

Unserer hat Kürbis übrigen geliebt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart Kürbis

Antwort von 1Eva11 am 01.10.2017, 20:38 Uhr

Vielen Dank für all die Tipps! Ich bin schon ganz gespannt was dem Kleinen schmeckt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart Kürbis

Antwort von 1Eva11 am 01.10.2017, 20:39 Uhr

Ähnlich war es bei uns auch. Habe die Sachen auf dem Bauernmarkt gekauft, auch in Bio. Jetzt freue ich mich auf den Beikoststart und das selber kochen. Ich koche eh gerne für die ganze Familie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart Kürbis

Antwort von 1Eva11 am 01.10.2017, 20:44 Uhr

Danke! So hatte ich das vor :) . Das Öl gibt man wegen der fettlöslichen Vitamine dazu. Achte mal darauf wenn du die z.B. einen frischen Saft aus Karotte und Apfel holst. Die sollten immer einen Spritzer Öl mit rein machen sonst kann man die Vitamine A, D, E und K nicht aufnehmen. < - wenn ich jetzt nicht komplett daneben liege.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart Kürbis

Antwort von LilaDu am 02.10.2017, 8:50 Uhr

Achso bei besonders zarten/schlanken Babys ist auch reife Avocado total klasse aufgrund des hohen Fettgehaltes ( gesunde Fette). Mein großer hat das damals geliebt. Den Tipp hab ich von unserer Ärztin. Das schöne an Avocado ist, man muss sie nur kleindrücken oder pürieren und je nach größe reicht eine Avocado für zwei Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart Kürbis

Antwort von 1Eva11 am 02.10.2017, 9:09 Uhr

Danke! Das werde ich bestimmt mal probieren. Mein Mann und ich essen sonst gerne die Avocado auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart Kürbis

Antwort von blacky1981 am 02.10.2017, 13:27 Uhr

Ich koche immer Kürbis als Beikoststart. Dafür gare ich 600g Kürbis (klein gewürfelt oder zerkleinert) mit 600g Wasser im Thermomix. Wenn der Kürbis gar ist, püriere ich den mit 400g des übrig gebliebenen Garwassers und 30g Beikostöl. Man kann alternativ auch einen TL Beikostöl vorm Essen untermischen.
Ich mache das lieber bei der Zubereitung, weil ich es sonst vergesse. Das Öl ist sehr wichtig für die Aufnahme von Vitaminen.

Das Gemüse kann man auch beliebig varieren...ich nehm auch gerne Pastinaken. Mit Karotten bin ich sehr vorsichtig, weil sie den stuhlfestigend sind.

Ich koche auch immer Apfelmus selber und mische davon einen Löffel ins Mittagessen, damit der Stuhl weich bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie viele Tage ohne Stuhlgang nach Beikoststart

Beikost und Stuhlgang, die Dauerthemen momentan in unserem Bus Mein Sohn bekommt nun den dritten Tag Beikost. Die ersten zwei Tage Kürbis, heute Pastinake. Jeweils so gute 60g. Er hat sich mit der Zeit zu einem ...

von Tanja_1989 05.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikoststart

U4 und Beikoststart

Wir hatten gestern unsere U4. Bei der Kleinen ist alles so wie es sein soll und unsere Ärztin war sehr zu Frieden mit ihr. Auch ihre 6-fach Impfung und ihre Pneumokokkenimpfung scheint sie gut vertragen zu haben. Jedoch bereitet mir eine Sache seit gestern immer wieder ...

von Lyonesse 18.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikoststart

Beikoststart

Wir kommen heute von der u4 und die Ärztin hat wieder bemängelt das die kleine eine schlechte Trinkerin ist und wir nächsten Monat mit der beikost starten sollen.. ich hab mir da bist jetzt gar keine Gedanken zu gemacht, wie ist das bei euch wann startet ihr und wollt ihr ...

von Bibi930 09.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikoststart

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.