Oktober 2014 Mamis

Oktober 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marjane am 08.01.2015, 14:03 Uhr

Beikost einführen.

Meine Kleine ist ja nun schon in 4. Monat und im 5. Monat wollt ich mal gaaaaanz langsam mit Brei zufüttern anfangen. Belese mich schon wie wild und legt mit langsam den ganzen Breizubehör zu. Freu mich irgendwie darauf. Habt ihr schon Pläne, wie ihr das angeht? Ich dachte anfangs an Möhrchenbrei... Erstmal alle 2-3 Tage, wenns gut läuft danach jeden Tag und wenn auch das klappt, dann wohl nach 3 bis 4 Wochen Kartoffel-Möhre. Mal sehen. Habt ihr schon Vorstellungen?

Wollt ihr selber Brei kochen oder kauft ihr Gläschen? Ich versuchs mit Selberkochen und portionsweise Einfrieren.

 
12 Antworten:

Re: Beikost einführen.

Antwort von Vampirchen am 08.01.2015, 19:16 Uhr

Huhu!

Hab damals bei der Großen mit Pastinake angefangen, Mörchen stopfen ja eher.
Ich hab mir noch keinen festen Zeitpunkt ausgekuckt - sofern sie möchte zwischen dem 5. und 6. Monat - aber dann ne Mischung aus Brei und BLW. Von daher Brei aus dem Gläschen und alles andere ungewürzt vom Familienessen.
Mal gucken, wies läuft :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost einführen.

Antwort von W.T.B. am 08.01.2015, 21:17 Uhr

Hallo,
ich hab es diesmal mit der Beikosteinführung gar nicht eilig und hoffe ehrlich gesagt, dass unsere Kleine noch lange nur mit Muttermilch zufrieden ist. Einen Plan habe ich nicht, ich lasse das Thema auf uns zukommen.
Mit Möhre würde ich nur anfangen, wenn das Baby keine Probleme mit dem Stuhlgang hat, weil es wirklich sehr stopfend wirkt. Ansonsten Pastinake (macht auch nicht so fiese Flecken...). Ganz am Anfang, wenn die Kleinen mikroskopische Portionen essen, lohnt sich das Selberkochen nicht wirklich. Da würde ich Gläschen holen, vermutlich sind die auch qualitativ besser als das meiste, was man zu dieser Jahreszeit frisch bekommt. Und zum Thema Einfrieren: Ich rate dringend davon ab, Brei mit Kartoffeln einzufrieren, der wird unglaublich eklig nach dem Auftauen. Mein Sohn wollte den nicht mehr haben.
Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost einführen.

Antwort von marjane am 08.01.2015, 21:54 Uhr

Ah danke für die Tipps und klar, Pastinaken sind auch ne gute Idee. Das werd ich mal der Möhre vorziehen. Mir wäre es auch recht, wenn sie noch lange und viel von meiner Milch trinkt. Hab nur bisschen diese Zeitplan im Kopf, weil ich nach 12 Monaten gleich Vollzeit arbeite und da soll der Brei ohne Zeitrdruck Volltag funzen. Finde es aber gleichzeitig auch sooo spannend in diese neue Phase mit Brei überzugehen :). ..erstes Kind eben ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost einführen.

Antwort von monne am 08.01.2015, 22:26 Uhr

Also ich kann selber kochen und einfrieren von allem möglichen nur empfehlen. Man sollte nur vorsichtig sein beim pürieren von Kartoffeln, die verkleistern gerne....
Ansonsten bin ich ehrlich gesagt etwas verunsichert. Vor 2 Jahren war es eindeutig, man solle nach der 16. Woche anfangen. Letztens habe ich irgendwo gelesen, nach der 19. wäre besser. Zumal die WHO angeblich sagt, 6 Monate voll stillen. Neuere Stimmen behaupten nämlich, dass dieses ominöse Allergieprophylaxefenster vom 5.-7. Monat gar nicht existiert. Mein KiA ist aber noch auf dem alten Stand, dass man nach 4 Monaten anfängt.
Hat da jemand was ähnliches gehört wie ich. Hat ja vllt Quellen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost einführen.

Antwort von tamtamgo am 09.01.2015, 11:02 Uhr

Ich koche frisch und selber ;) anfangs essen sie kleinen nur Miniportionen. Du kannst aber größere kochen und einfrieren. Mich fand Eiswürfelbehälter super für den Anfang. Da kannst du dir zwei drei Würfel raus machen und auftauen. Pastinake ... Möhre...Kürbis ... So lange dein Kind es verträgt ist ist es egal.

Ich möchte Minimum 6 -9 Monate voll stillen. Jedoch wenn die kleine "beikost" braucht ist es natürlich auch früher ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost einführen.

Antwort von Kleines_glueck am 09.01.2015, 13:20 Uhr

Wir stillen 1 jahr ausschließlich , kann daher nichts dazu sagen .

Danach wird bei uns weiter gestillt und baby led weaning .

Aber ich lese oft von selbst kochen und einfrieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost einführen.

Antwort von marjane am 09.01.2015, 14:22 Uhr

Oh ein Jahr ausschließlich Stillen ist ja schon krass. Ist es nicht so, dass der Eisenbedarf ab dem 6. Monat etwa nicht mehr ausreichend durch Muttermilch abgedeckt werden kann und man daher auch mit Brei zufüttern soll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost einführen.

Antwort von monne am 09.01.2015, 21:56 Uhr

Ja, das mit dem Eisen habe ich auch gehört. Wie steht es denn damit, wenn man 1 Jahr ausschließlich stillt?
Hast du Tipps für BLW? Ich hab immer den Eindruck, dass damit jedenfalls am Anfang zu wenig Essen ins Baby reinkommt.... Aber dünsten muss man die Sticks trotzdem oder ist das Rohkost?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost einführen.

Antwort von Kleines_glueck am 09.01.2015, 22:45 Uhr

Soll ... Naja ;)

mein sohn hatte keine probleme und war immer satt und pumperl gesund :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost einführen.

Antwort von MelSop am 09.01.2015, 23:11 Uhr

Ich werde auch nach dem 6.Monat anfangen selbst zu kochen.
Habe einen thermomix und die Tage kam auch das baby brei Kochbuch mit tollen Rezepten...freue mich schon drauf :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikost einführen.

Antwort von sacoomi am 10.01.2015, 7:38 Uhr

Das habe ich auch! Ich freu mich schon total wenn es mit dem Brei endlich los geht ... ich überlege aber auch, schon im 5. Monat so gaaanz langsam damit anzufangen. Meine Maus guckt uns jetzt schon immer sehr interessiert beim Essen zu ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ kleines glück

Antwort von tamtamgo am 11.01.2015, 13:44 Uhr

Hab ich (wenn es möglich ist) auch vor...
Aber 6-9 Monate auf jeden Fall....
Zu dem eisenbedarf habe ich übrigens gelesen das der bei stillkindern grundsätzlich niedrig ist aber das sei nicht weiter schlimm.
In anderen Ländern ist es normal die Kinder im ersten Lebensjahr voll zu stillen.
Würde mir wünschen das dies auch bei uns klappt.
Hast du damit Erfahrung? Muss ich etwas beachten? Milch hab ich derzeit massig genug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beikost

Heyhey Ich wollt mal fragen wie ihr das mit der beikost handhabt? Wer hat schon angefangen und in welchem Alter? Und eher Brei oder BLW? Bin unentschlossen, tendiere aber zu Brei und n bisschen was dazu, wenn er daran Interesse zeigt. Aber bisher zeigt er noch kaum ...

von Wurstmithut 17.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost, Gemüsebrei

Hey, ich hoffe euch und euren Mäusen geht es gut. Meine kleine Maus mag einfach kein Gemüse, habe schon alles ausprobiert. Egal ob gekocht, im Ganzen oder püriert, sie nimmt zwei Löffel und danach pitscht sie den Mund zu. Selbst wenn ich ein paar Löffel unter den ...

von Mariposa88 24.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost Brei Erfahrungen

Hallo ihr Lieben, ich würde mich auch gerne zum Thema Beikost austauschen. Meine Kleine wird nächste Woche 6 Monate alt und mag einfach keinen Brei. Inzwischen klappt es mit Mühe und Not, dass sie abends ein paar Löffel Haferbrei mit einem Löffel Fruchtpüree isst, aber ...

von Mariposa88 21.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost

Hallo zusammen, ich wollte doch mal nachfragen, wie es bei euch mit der Einführung der Beikost aussieht. Mein Zwerg wird bald 5 Monate alt, seit drei Wochen füttere ich ihn mittags mit Gemüsebrei bzw. neuerdings Gemüse-Kartoffelbrei. Er liebt es zu essen und ist immer mit ...

von heli89 22.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Wie macht ihr es mit Beikost?

Hallo zusammen, wie macht ihr das mit Beikost? Wann fangt ihr an? Kocht ihr selbst oder nutzt ihr Gläschen? Mein Kleiner ist fast 5 Monate und die Kinderärztin meinte, ich solle in ein paar Wochen mal probieren ihm Brei zu geben. Beikostreifezeichen sind schon etwas da, ...

von Babsi87 28.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost - Feste Nahrung wird nicht angenommen

Hallo, unser großer Mann ist 10,5 Monate und isst an sich alles. Egal ob es Brei ist, oder feste Nahrung, egal was man ihm in den Mund schiebt, er isst es. Er quengelt und meckert aber auch danach. Egal was mein Partner und ich essen, er will es auch und er gibt keine Ruhe. ...

von JuliaMayr 30.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Bei wem läuft Beikost auch nicht?

Meine Tochter scheint ein echtes Milchmädchen (MuMi und Pre) zu sein. Wir haben alle Konsistenzen an Brei durch und schon einiges an festem durch. Es wird schon einiges probiert, aber in homöopathischen Mengen und dann wird sich geschüttelt und der Kopf weggedreht. Bei Brei ...

von Kinderüberraschung 29.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost läuft schlecht, bin ich alleine?

Hallo , mein Baby ist 8 Monate alt und die Beikostgabe läuft nicht wirklich gut. Ich habe ihr bisher nur mittags Brei in allen Konsistenzen angeboten, also ganz normal Brei oder mit wenigen Stückchen oder welchen der ...

von Kinderüberraschung 07.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Beikost/Wasser?

Hallo, Gebt ihr schon Wasser oder Tee zu trinken? Unser isst jetzt seit einer Woche richtig gut Beikost und hat total Probleme mit dem Stuhlgang. Habe den Tipp bekommen schon Wasser zum Essen anzubieten - er isst ca. 100ml Brei, eher weniger oder eben Fingerfood, also ...

von Hopefullyinwait 26.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Erster Beikostversuch

Wir hatten heute unseren ersten Beikostversuch. Ich habe mal mit Pastinake gestartet, da mein Mann gegen so sehr viel allergisch ist. (Incl. Karotten) Ähm ja.. ich wusste gar nicht, was er für angeekelte Grimassen schneiden kann

von Chelli1406 14.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beikost

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.