Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 4unter7 am 09.11.2021, 9:01 Uhr

Bananen....

Was meint ihr wie viele Bananen am Tag so im vertretbaren Bereich liegen? Er fährt komplett auf Bananen ab und redet sogar nachts davon. Wenn er morgens aufwacht fragt er noch im Bett nach Bananen ( bekommt er da aber nicht) und abends beim Einschlafen fragt er auch ob er noch Banane essen darf. Im Kindergarten flippt er völlig aus wenn ein anderes Kind eine Banane dabei hat und er nichts davon bekommt. Beim Einkaufen schreit er im Supermarkt nach Bananen und hier Zuhause müsste ich die Bananen verstecken. Er steht so st in der Küche und schreit. Ich gebe ihm pro Tag ca 3 eher kleine babanen. Er muss ja auch anderes essen und es ist viel Kalium in den Bananen. Wie würdet ihr das machen?
Letzte Woche hat mein Mann beim Frühstück Mal getestet wie viele babanen er gerne Essen würde und da hat der Zwerg tatsächlich 4,5 Stück gefuttert.

 
14 Antworten:

Re: Bananen....

Antwort von Frolle am 09.11.2021, 9:19 Uhr

Wow, eine beachtliche Leistung, dass er so viele essen kann! :D
Seit wann ist er denn so wild auf Bananen? Ich kenne es von meinen Kindern so, dass das immer Phasen sind und dann habe ich in solchen Fällen auch viel nachgegeben. Bei Bananen würde ich immer die Stuhlkonsistenz im Blick haben, solange da alles okay ist, würde ich ihm bis zu 4 kleine Bananen geben.
Ich würde das auf jeden Fall ritualisieren, also immer zu festen Zeiten die Bananen geben und dann bei weiteren Quengeln auf die nächste Zeit hinweisen. zB morgens, in der Kita, zum Nachmittagssnack und beim Abendessen. Meiner versteht das schon recht gut, er legt sich dann manchmal auch begehrte Lebensmittel schon auf seinen Platz und sagt dann zB „Abendessen!“. So gibt es nicht so viel Diskussion.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bananen....

Antwort von Muffin2020 am 09.11.2021, 9:33 Uhr

das ist ja niedlich!

Ich würde höchstens 3 kleine am Tag geben und sie zu Hause so hinlegen, dass er sie nicht sehen kann.
Mein Großer ist auch so ein Bananenjunkie und wenn sie offen herumliegen isst er alle nacheinander auf.
Wir haben aber auch zwei feste Einkaufstage in der Woche und wenn sie leer sind, sind sie leer.
Vielleicht versteht dein Kleiner das dann auch schon.
Ich hätte weniger wegen Kalium Sorge, als wegen Verstopfung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bananen....

Antwort von 4unter7 am 09.11.2021, 9:45 Uhr

Seit bestimmt 2 Monaten isst er so gerne babanen. Verstopfung bekommt er nicht.
Ja, es sind Phasen. Meine Tochter hat letztes Jahr bis zu 12 Mandarinen am Tag gegessen. Das fand ich aber weniger schlimm. Solange der Po nicht rot wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bananen....

Antwort von NeueMutti am 09.11.2021, 10:02 Uhr

Ha, ich musste erstmal richtig schmunzeln. Großartig.

Kann mir richtig vorstellen wie er in der Kita ausflippt.

Ich weiß leider nicht wie viele Bananen im Rahmen sind. Ist ja auch immer so eine Sache mit dem Fruchtzucker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bananen....

Antwort von LouLou202020 am 09.11.2021, 10:48 Uhr

Also unser Kinderarzt sagt, ist auch Ernährungsberater, das maximal eine kleine ganze Banane am Tag ok ist. Sind ja sehr gesund und liefern Energie.
Louis isst auch gern "Nane". Da lässt er jedes Brot, selbst mit Nutella liegen.
Eine am Tag ist zu vertreten sofern er nicht schnell zu Verstopfung neigt. Bei Louis ist es ok, er trinkt gut und bekommt auch maln Joghurt weswegen wir bis jetzt noch keine Verstopfung hatten wenn er mal mehr Banane gegessen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bananen....

Antwort von 4unter7 am 09.11.2021, 13:03 Uhr

Oh je, nur eine am Tag. Wie hat er das begründet? Wegen dem Kaliumgehalt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bananen....

Antwort von LouLou202020 am 09.11.2021, 14:54 Uhr

Wegen Thema Verstopfung hauptsächlich.
Bei kleineren Kindern passiert das ja recht schnell, sollte er jetzt nicht darunter neigen schnell Verstopfung zu bekommen spricht da nix gegen wenn er 3 kleine isst.
Bei Louis Merk ich wenn er eine am Tag isst dann wirds doch sehr fest der Stuhl. Zudem kann das ja ne Phase sein. Die hatte er mit Trauben, momentan werden die eher märklich gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bananen....

Antwort von Limie am 09.11.2021, 18:16 Uhr

Bananen sind absolute Zuckerbomben. Maximal eine am Tag, an Ausnahmen auch mal zwei. Aber keine drei

Nicht falsch verstehen, hier wird nicht auf Zucker verzichtet und die Kleine bekommt auch ab und an was Süßes oder einen Kakao. Aber 3 Bananen am Tag sind doch sehr viele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bananen....

Antwort von 4unter7 am 09.11.2021, 20:30 Uhr

Ja Das sind wirklich sehr viele. Bei uns gibt es zum Glück keine Süßigkeiten. Mein Mann und ich essen nicht gerne süßkram, daher haben wir nie welchen Zuhause.
Aber das stimmt natürlich Bananen, Datteln, Trauben, alles mega süß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bananen....

Antwort von MarieE am 09.11.2021, 20:32 Uhr

Zuckertechnisch finde ich es auch schwierig.
Dazu kommt aber, dass Bananen wirklich sehr stark mit Pestiziden belastet sind. Deshalb solltet ihr unbedingt bei so einer großen Menge darauf achten, dass ihr Bio bevorzugt. Wenn das finanziell nicht drin sein sollte, dann definitiv weniger geben und nach dem Anfassen der Schale sofort die Hände waschen, noch bevor gegessen wird oder besser erst garnicht die Schale anfassen lassen.

Letzte Woche lief eine sehr interessante Reportage mit Jenke von Wilmsdorff, da war das unter anderem Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bananen....

Antwort von Muffin2020 am 10.11.2021, 7:01 Uhr

Aber man soll ja eh nur 2-3 Portionen Obst am Tag.
Wenn es nur die Bananen sind, kann es doch nicht zu viel sein, oder doch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bananen....

Antwort von Limie am 10.11.2021, 7:10 Uhr

Doch klar... Es gibt schon nen großen Unterschied zwiwchen Apfel, Banane oder Beeren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bananen....

Antwort von Muffin2020 am 10.11.2021, 10:39 Uhr

Und da denkt man, man ist gescheit und weiß sowas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bananen....

Antwort von Laewenzahn am 10.11.2021, 15:50 Uhr

Für mich wären 3 kleine Bananen ok.
Auch vom Zucker her. Wenn es vom Stuhlgang her klappt.

Kaufe Bio Bananen. Die sind bei uns eh günstiger.

Es ist wenn du nur halbe Bananen gibst?
Wenn dir das zu viel ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Bananen- Brot

Heute habe ich mich wieder in die Küche gewagt. Ich habe für den kleinen Mann kleine niedliche Bananen- Brote gebacken. Für die Mama und den Papa gab es auch was in Muffingröße. Er fand sie besser als die Pancakes. Die ...

von Aniek 25.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bananen

Bananen- Pancakes

Heute früh gleich mal Pancakes gemacht. Wollte die in der Pfanne mit Austechformen machen. Das aus der Form holen, hat nicht so gut geklappt. Die Katastrophe erspare ich euch mal. Die Hässlichen bekommt mein Männlein. Mini-Me hat es ...

von Aniek 24.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bananen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.