Februar 2025 Mamis

Februar 2025 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schroedingerskruemel am 10.05.2024, 9:19 Uhr

Badezimmerfeldforschung, Teil I: OVUs vs. SSTs, Pilotstudie

Ihr Lieben,

das Projekt, einen falsch positiven SST mit Hilfe von OVUS zu generieren, ging in die erste Runde. Für die ganz Ungeduldigen: Es funktioniert. Ob das ein Bug oder ein Feature ist, wird sich noch herausstellen.

Ich bin heute an ZT5; meine Periode hat gestern mit leichten SB aufgehört und ist heute morgen ganz weg gewesen. Ich bin definitiv nicht schwanger, bewiesen durch ein Blut-hCG am ZT2. Ich habe für den Versuch heute sehr konzentrierten Morgenurin verwendet, um die Chance zu haben, überhaupt eine zweite Linie auf einem OVU zu sehen. Die Probe habe ich in einem Gefäß aufgefangen und in zwei separate Becher aufgeteilt.

OVU:

Im ersten Becher habe ich einen OVU nach Vorschrift gemacht und nach 7 Minuten abgelesen. Hier ist die erste Panne in der planlosen Feldforschung: Ich habe ihn nicht fotografiert, sondern nur in der Premom-App abgelegt. Das Bild dort ist überbelichtet, um die Linie besser zu sehen, aber im Screenshot sieht es doof aus. Ihr müsst mir einfach mal glauben, dass die App mein LH als 10miu/ml (Ratio: 0.29) definiert hat. Der OVU ist also negativ.

SST:

Einen SST habe ich nicht gemacht. Warum nicht? Vergessen. Planlose Feldforschung, wie ich schon sagte.

Hier meine Ausrede: Ich habe die SSTs aus der gleichen Box entnommen, aus der ich im letzten Monat einen Streifen stibitzt habe, um zu sehen, ob die Charge defekt ist.

Im Januarbus schienen sich die falsch positiven Easy@Home-SSTs zu häufen und einige erwähnten Erfahrungen mit defekten Chargen, in denen alle SSTs eine Verdunstungslinie warfen. In der Folge habe ich kurz nach meiner Periode einen SST gemacht, und sie da, er blieb blütenweiß. Ich gehe also davon aus, dass meine Charge intakt ist. Ich hänge euch das Bild mit an. Der OVU darauf ist blasser, als meiner heute. Das LH darauf wurde von der Premom-App als unter 5miu/ml (Ratio: 0.11) gewertet.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
12 Antworten:

Re: Badezimmerfeldforschung, Teil I: OVUs vs. SSTs, Pilotstudie

Antwort von schroedingerskruemel am 10.05.2024, 9:28 Uhr

Da ich nur ein Bild auf einmal anhängen kann, geht es hier zur besseren Übersicht mit dem eigentlichen Badezimmerexperiment weiter.

OVU+SST (5 Minuten):

Im zweiten Probenbecher habe ich einen OVU komplett eingetaucht und für 10 Sekunden schwimmen lassen. Er sollte durchnässt sein, so dass das Farbdepot aktiviert ist, aber nicht aufsteigen konnte.

Den tropfnassen OVU habe ich auf dessen Verpackung gelegt, einen trockenen SST ausgepackt und mit der langen Seite an den OVU gedrückt. Der SST sollte sich ausschließlich mit der Probe vollsaugen, die definitiv schon im Kontakt mit dem OVU gewesen ist.

Hier ist das Bild innerhalb der Ablesezeit von 5 Minuten. Für Easy@Home-Tests wird eine Ablesezeit von 5 bis 10 Minuten angegeben. Der OVU blieb erwartungsgemäß hell, der Urin zog sich vollkommen auf den SST und da ist sie, die falsch positive Linie.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badezimmerfeldforschung, Teil I: OVUs vs. SSTs, Pilotstudie

Antwort von schroedingerskruemel am 10.05.2024, 9:34 Uhr

Und hier nochmal das Ergebnis nach (begonnener) Trocknung:

OVU+SST (15 Minuten):

Ich habe nach Ende der Ablesezeit die Teststeifen auf eine saugende Oberfläche gelegt, um die Trocknung zu beschleunigen.

Mit der Zeit trocknete der OVU, am oberen Ende schneller, als am Schwamm, mit dem die Probe aufgesogen wird, und das Farbdepot lief auf einmal über den Streifen. Die zweite Linie am SST ist noch immer zu sehen.

Das Bild hänge ich euch an und gehe mit dem Hund raus, das Gehirn lüften.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badezimmerfeldforschung, Teil I: OVUs vs. SSTs, Pilotstudie

Antwort von Kinderwunsch88 am 10.05.2024, 10:39 Uhr

Super Experiment, danke dafür.
Da bin ich froh, dass ich nie auf die Idee gekommen bin, beide Tests auf einmal zu machen (halte nichts vom Orakeln, weil die Ovus bei mir immer positiv werden gegen Zyklus ende). Wahnsinn wie Positiv der SST aussieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badezimmerfeldforschung, Teil I: OVUs vs. SSTs, Pilotstudie

Antwort von Palmkätzchen am 10.05.2024, 11:10 Uhr

Oh super! Vielen Dank fürs austesten.
Dann haben wir es jetzt wirklich rosa auf weiß, dass man ovus und hcg-tests nicht gemeinsam anwenden sollte (außer man möchte wissen wo am Streifen die Testlinie erscheinen sollte, oder man einfach mal wieder nen positiven test sehen möchte ).
Toll gemacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badezimmerfeldforschung, Teil I: OVUs vs. SSTs, Pilotstudie

Antwort von Oisari am 10.05.2024, 11:46 Uhr

Vielen Dank für die ausführliche Dokumentation deiner Feldstudie
Die Ergebnisse sind hoch interessant, vorallem, weil man jetzt nochmal zweimal über mögliche anwendungsfehler nachdenkt
Die Auswertung meines feldversuchs steht noch aus. Ovu big pack (plus paar sst) ist bestellt und wartet nur darauf verheizt zu werden momentan bin ich nicht so optimistisch da meine tempi einen Satz nach unten gemacht hat.... viel zu früh, aber vllt auch ein Ausreißer
Fröhliches Forschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badezimmerfeldforschung, Teil I: OVUs vs. SSTs, Pilotstudie

Antwort von Maxime80 am 10.05.2024, 11:49 Uhr

Krass!

Ich will ja eigentlich garnicht testen. Aber ich habe mich dabei erwischt, wie ich so dachte, och einmal orakeln kann man ja auch machen
Ich lasse das. Besser ist das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badezimmerfeldforschung, Teil I: OVUs vs. SSTs, Pilotstudie

Antwort von hundemami007 am 10.05.2024, 12:36 Uhr

Da bist du mir jetzt zuvor gekommen! ich habe heute auch eine feldstudie durchgeführt, allerdings etwas anders als du, mit entsprechend anderem Ergebnis. Ich habe einen ovu Test und einen sst zusammen in einem Becher gehabt, aber ganz nach Vorschrift bis zur max Linie eingetaucht! Dann mit kleinem Abstand nebeneinander gelegt. Sst ist weiss geblieben, ovu schlägt ganz gut an finde ich… hatte gestern schon mal einen gemacht für ganz frühes Orakeln und der heute ist schon etwas stärker geworden! Ist das jetzt ein gutes Zeichen???? Ich bin heute es+6.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badezimmerfeldforschung, Teil I: OVUs vs. SSTs, Pilotstudie

Antwort von schroedingerskruemel am 10.05.2024, 13:14 Uhr

Ich bin noch nicht ganz so überzeugt, dass die kleine Menge an Material, was vom OVU abgeht, vom vorschriftsmäßigen Eintauchen in den Urin auf den SST übergeht. Ich zweifle es noch an, dass die Konzentration reicht. ich habe immer beide Tests in den Becher getan, zeitgleich, nebeneinander gehalten mit zwei Fingern, und ich habe nie eine solche deutliche Übertragung gesehen, wie in diesem Badezimmerfeldversuch.

Wenn es direkt vom OVU auf den SST übertragen wird, scheint die Konzentration hoch genug zu sein für einen falsch positiven SST.

Beim Orakeln geht es ja nicht um das Übertragen von einem Test auf den anderen, sondern darum, dass die OVUs (unabhängig von der Anwesenheit eines anderen Teststreifens) auf LH reagieren, weil es dem hGC so ähnlich sein soll. Der OU kann also nicht zwischen LH und hCG unterscheiden. Umgekehrt sollen die SSTs ja nicht auf LH reagieren - und da weiß ich nicht, warum das der Fall ist? Das finde ich aber noch heraus.


Wie klappt den das Orakel bei dir? Werden deine Tests nur stärker, wenn du schwanger bist? Oder steigen sie auch vor der Mens an, wenn du nicht schwanger bist?

Meine Orakel haben nie vor ES+11 etwas gezeigt, und auch nur dann, wenn ich schwanger war. Und nie so stark, wie dein Orakel an ES+6. Das ist mir ein kleines Rätsel. Eigentlich ist ja gerade mal die Einnistung dran... andererseits, bei deiner Turbo-Fruchtbarkeit... ich halte da alles für möglich. Für abfallendes LH nach dem ES erscheint es mir zu spät... du sagst ja auch, sie werden stärker.

Ich drücke dir alle Daumen, dass der SST bald positiv wird, und dass es dieses mal die beiden weißen Murmeln sind, die ihr gezogen habt. Es wäre so eine Erleichterung... ich würde es dir so sehr wünschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badezimmerfeldforschung, Teil I: OVUs vs. SSTs, Pilotstudie

Antwort von hundemami007 am 10.05.2024, 13:33 Uhr

Tja, bisher habe ich nie einen Lh Test vor der Periode gemacht. Deswegen weiss ich nicht, ob sie da immer ansteigen oder nur jetzt. Einen sst hatte ich ja nur das eine Mal für den feldversuch dabei. Sonst ja nur Lh Test alleine im Becher.

Zumindest hab ich heute ein echt starkes ziehen in den Leisten. Mal links und mal rechts. Meine Brüste tun langsam wieder weh und mit ist schnell schwindlig. Aber ich mag mir schon gar keine grossen Hoffnungen mehr machen und denke dauernd, selbst wenn es geklappt hat, ist es sicher wieder in ein paar Tagen vorbei…

Naja, egal. Auf jeden Fall würde ich sagen, wenn man die beiden Tests korrekt eintaucht und nicht grad aufeinander legt zum trocknen, kommt auch keine verschobene Linie auf den falschen Test!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badezimmerfeldforschung, Teil I: OVUs vs. SSTs, Pilotstudie

Antwort von Palmkätzchen am 10.05.2024, 14:11 Uhr

Ich hab mir überlegt, dass es vielleicht direkt die farbmarkierten LH-AK im LH Test sein könnten, die dann an den HCG-AK binden. Vielleicht könntest du ja deinen Test nochnal mit Wasser wiederholen. Wenn wieder ne Linie am HCG Test kommt sinds die LH-Farbantikörper die binden. (Würde auch passen, weil in deinem Versuch ja nur sehr weng LH vorhanden war und die HCG Kreuzreaktion doch relativ stark ausgefallen ist...) Nur so ein Gedanke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badezimmerfeldforschung, Teil I: OVUs vs. SSTs, Pilotstudie

Antwort von schroedingerskruemel am 10.05.2024, 15:10 Uhr

Schon notiert. Wenn ich wieder frei habe, dann schaue ich mal, ob mein Leitungswasser schwanger ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Badezimmerfeldforschung, Teil I: OVUs vs. SSTs, Pilotstudie

Antwort von Sonse123 am 12.05.2024, 19:01 Uhr

Das ist ja total verrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2025 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.