November 2021 Mamis

November 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vego, 27. SSW am 14.08.2021, 22:36 Uhr

Babyschalenberatung

Huhu,
Wir waren heute bei der Babyschalen-/Kindersitzberatung bei den „Kindersitzprofis“ und muss wirklich sagen, dass ich euch sowas nur an‘s Herz legen kann!
Ursprünglich wollten wir zur Beratung in ein normales Babyfachgeschäft, zusätzlich hatte ich mich auch online schon sehr viel belesen. Freunde von uns haben uns aber dazu geraten, lieber dorthin zu fahren, weil dort nach anderen Richtlinien, basierend auf den skandinavischen Vorschriften (die sind was Sicherheit betrifft deutlich strenger als die Deutschen) beraten wird.

Obwohl die Beratungsstelle alle Marken und davon auch einige Modelle, die für mich nach meiner Recherche infrage kamen geführt hat und diese teilweise sogar deutlich teurer gewesen wären, wurden wir vollkommen unabhängig beraten und haben uns am Ende entsprechend auch völlig anders entschieden. Übrigens kamen wir so auch preislich deutlich besser weg, als wenn wir die ursprünglichen Pläne umgesetzt hätten.

Leihbabyschalen gibt es dort auch auch und wenn am Ende eine Babyschale über sie gekauft wird, werden die Leihgebühren vollständig verrechnet. Also auch für diejenigen super, die die Babyschale erst nach der Geburt und mit Kind kaufen möchten.

Die Beratung war übrigens kostenlos und unverbindlich, es wurde sich aber richtig viel Zeit genommen.

Also wer sich noch nicht sicher ist, ich kann das Ganze nur empfehlen

 
10 Antworten:

Re: Babyschalenberatung

Antwort von Kinderüberraschung, 34. SSW am 15.08.2021, 20:45 Uhr

Und was soll daran jetzt besser sein als in einem normalen Fachgeschäft? Babyschalen sind doch alle TÜV geprüft. Wir haben uns gut beraten gefühlt und auch eine Babyschale gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschalenberatung

Antwort von Vego, 28. SSW am 15.08.2021, 22:53 Uhr

Also einerseits gehört bei den Deutschen Tests wohl auch der Komfort für die Eltern zu den Testkriterien. In den Skandinavischen Ländern wird ausschließlich die Sicherheit bewertet.
Das kann bedeuten, dass eine Babyschale oder ein Kindersitz in Deutschland nur mit „Gut“ bewertet wird, obwohl er rein von der Sicherheit besser abgeschnitten hat, als ein Modell mit Note „Sehr gut“.

Natürlich gibt es in Deutschland auf dem regulären Markt keine Babyschale, die die gesetzlichen Normen nicht erfüllt. Aber so Sachen wie Passform, Vermeidung von Sauerstoffdefiziten durch die Körperhaltung des Kindes im Sitz, die Tatsache dass Liegefunktionen diverser Hersteller eigentlich total sinnfrei sind etc., habe ich noch in keinem Fachgeschägt mitbekommen.
Von einigen anderen (werdenden) Müttern habe ich mitbekommen, dass die Modellauswahl in den Babymärkten auch schlechter sein soll

Es gibt bestimmt Babymärkte die super beraten, weil sie wirklich engagierte Marktleiter und/oder Mitarbeiter haben, aber ich weiß aus meiner eigenen Einzelhandelserfahrung, dass man einfach nicht Profi für alles sein kann und das wird von Verkäufern in solchen Läden meistens erwartet.

Wer hingegen ausschließlich Babyschalen und Kindersitze verkauft, kann sich viel intensiver und kritischer mit der Thematik befassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschalenberatung

Antwort von Igelmama am 16.08.2021, 4:57 Uhr

Also ich habe mich vor dem Besuch im Geschäft auf der Seite vom ADAC informiert. Da bekommt man auch nicht nur die Gesamtnote, sondern die Einzelnoten nach Sicherheit, Schadstoffe etc aufgelistet.
Und dass ein Baby nicht lange in der Babyschale sein soll und schon gar nicht drinnen schlafen (also außerhalb der Fahrt) weiß ich auch ohne Beratung
Dass man Kinderwägen nicht mit einem Mulltuch als Sonnenverdeck verwenden soll, gehört meiner Meinung nach auch zu dieser Art von Fehlern
Ach da gibts viele Fehler die einem im Geschäft niemand sagt, da muss man leider selbst recherchieren:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschalenberatung

Antwort von Vego, 28. SSW am 16.08.2021, 7:51 Uhr

Ja, selber recherchieren sollte man auf jeden Fall!
Ich finde es ziemlich erschreckend, wie viele z. B. die Babyschale im Restaurant über mehrere Stunden als „Bettchen“ nutzen, oder das Ding sogar auf dem Kinderwagengestell nutzen.

Ich dachte halt z. B. das ich auf jeden Fall eine Babyschale mit Liegefunktion und Isofix möchte. Im Beratungsgespräch hat sich dann für uns herausgestellt, dass die Liegefunktion für uns keinerlei Vorteile bringt und die Isofixstation hat Sicherheitstechnisch ja auch wenig Relevanz. Rein vom Comfort und der Schnelligkeit des Anschnallens her, hätte sich auch die für uns nicht gelohnt und könnte im Zweifelsfall ja jederzeit nachgerüstet werden. Deshalb haben wir uns tatsächlich auch hier am Ende dagegen entschieden.

Das Modell an Babyschale das es jetzt am Ende wird, hatte ich persönlich tatsächlich gar nicht auf dem Schirm und war auch so keines der teuersten. Dementsprechend haben wir uns im Vergleich zum Selbstkauf ohne Beratung definitiv einiges an Geld gespart.
Wie wir nun genau in einem Babymarkt diesbezüglich beraten worden wären, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich weiß nicht ob man uns dort nicht z. B. die Isofixstation auf jeden Fall empfohlen hätte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschalenberatung

Antwort von kafee1984 am 16.08.2021, 13:01 Uhr

Darf ich fragen für welche Marke ihr euch entschieden habt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschalenberatung

Antwort von Amalindi, 26. SSW am 16.08.2021, 13:39 Uhr

Bestimmt ist so eine Beratung eine gute Sache, aber ich möchte noch einiges ergänzen, was noch nicht zur Sprache kam und was wir beim Kauf der Babyschale bzw des Kindersitzes nicht bedacht hatten:

- Rückwärts fahren bis zum 4. Lebensjahr ist zwar das allersicherste, aber nicht jedes Kind macht das mit. Unserer Tochter wurde zum Beispiel im Auto schlecht, seit sie 10 Monate alt war (davor war alles super). Sie muss sich übergeben und das wird umso schlimmer, wenn sie rückwärts fährt.
- Die Isofixstation ist dann eine geniale Sache für den eigenen Komfort, wenn man sich für einen Sitz entscheidet, den man zum Reinsetzen des Kindes Richtung Autotür drehen kann (zb Cybex). Wir haben das gemacht und ich muss sagen, es ist immer noch Gold wert!!! Es ist sonst sooo nervig, ein relativ großes Zweijähriges in den Sitz „einzufädeln“ und es anzuschnallen, wenn man diesen nicht drehen kann…
- Ich muss sagen, ich persönlich habe auch gute Erfahrungen mit einer Schale gemacht, die eine Liegefunktion hat. Das ist zum Beispiel praktisch, wenn man das (schlafende) Baby mit der Schale mit zum Kinderarzt nimmt und man dort noch etwas warten muss oder auch, wenn man im Supermarkt ist und die Schale in den Einkaufswagen legt bzw. die Schale dafür auf den Kinderwagen schnallt. Letzteres finde ich für kurze Einkäufe oä auch keineswegs verwerflich.
Nur so als Anmerkung, dass gewisse Funktionen nicht per se sinnvoll oder sinnlos sind, weil es eben immer darauf ankommt, wie oft und weit man Auto fährt und wozu man die Schale evtl sonst noch nutzt etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschalenberatung

Antwort von Vego, 28. SSW am 16.08.2021, 15:58 Uhr

Klar, es ist die Avionaut Pixel geworden.
1. wiegt sie nur 2,5 kg
2. Hat sie nicht nur einen Neugeboreneneinsatz, sondern verschiedene Keile die miteinander kombiniert werden können. Dadurch ist die Babyschale sowohl in der Länge als auch in der Breite in mehreren Stufen extrem individuell an das Baby anpassbar.
3. Sorgt der untere Keil dafür, dass die Babys (wie beim Tragen im Tuch oder in der Trage) in eine Hock-Spreitz-Haltung gesetzt werden. Das streckt den Oberkörper und verbessert dadurch die Sauerstoffversorgung, was sonst bei der Körperhaltung in Babyschalen ja recht ungesund ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschalenberatung

Antwort von Vego, 28. SSW am 16.08.2021, 16:11 Uhr

Ja, das hatten wir auch alles angesprochen bzw. es würde angesprochen.

Die Beratung war auch nicht generell gegen Isofixstationen, es ging vor allem um Isofixstationen bei Babyschalen.
Für den späteren Kindersitz wurde uns sogar ausdrücklich zu einem mit drehbarer (!) Isofixstation geraten.

Für das Babyschalenmodell das wir gewählt haben, gibt es aber keine drehbare Station, daher hat die Beraterin dazu geraten sie jetzt in unserer Situation nicht zu kaufen und stattdessen später einen Kindersitz mit Drehfunktion zu wählen.

Und zur Liegefunktion: Ich möchte in erster Linie tragen und auf den Kinderwagen (zumindest vorerst) verzichten. Die funktion „auf dem Kinderwagen“ war also für uns erst mal irrelevant.
Und zum mal eben einkaufen, hat sie ganz klar gesagt, dass es nicht verwerflich ist das Kind für einen 10 Minuten Einkauf beim Bäcker mal eben in der Babyschale zu lassen. Und für so kurze Zeiträume ist es dann auch nicht so relevant, ob die Babyschale eine Liegefunktion hat oder nicht.
Auch diese 157 Grad Liegefunktionen sind halt nicht perfekt physiologisch und nicht für längere Liegezeiten des Babys geeignet bzw. gesund. Es ist „nur“ einer Verbesserung ggü. dem herkömmlichen System.

Sie meinte halt, dass sich diese Funktion beim empfohlenen Gebrauch der Babyschale (es ist ja eigentlich ein Autositz und wird nur so häufig zweckentfremdet) eigentlich nur für Vielfahrer lohnt. Und da hat man dann wiederum das Problem, dass nur eine einzige Babyschale auf dem Markt die Zulassung zur Nutzung während der Fahrt hat. Deshalb lohnt sich die Liegefunktion nur für wenige Eltern wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschalenberatung

Antwort von Igelmama am 16.08.2021, 16:59 Uhr

Der Maxi C... Tinca mit einer Base die man auch für den nachfolgenden Reboarder nutzen kann.

Kinderwagenaufsätze haben wir jetzt mal gekauft, für kurz zum Kinderarzt oder Bäcker, ob wir die nutzen, das steht noch in den Sternen
Ob es ein Fehler war, keine Base zum Drehen zu kaufen? Keine Ahnung, aber aus Fehlern kann man ja dann lernen.
Wir werden noch viele Fehler machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babyschalenberatung

Antwort von Vego, 28. SSW am 16.08.2021, 18:44 Uhr

Die Base vom Avionaut könnte man auch für die nachfolgenden Reboarder nutzen, aber da nicht drehbar haben wir uns dagegen entschieden.
Wir wollen dann direkt einen drehbaren Reboarder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.