November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Novembermum, 32. SSW am 08.09.2016, 21:54 Uhr

Babypflege??

Huhu,

Mal eine Frage:
Was benutzt ihr (bzw. habt vor) für die Babypflege??

Es gibt total viele Produkte, Cremes, Puder, Öl, Shampoo, Seife...etc pp.

Welche marke nimmt man da? Ist das egal, oder ist in dem Fall teurer besser?
Wie sieht es aus mit reiner Naturkosmetik, hat da jemand Erfahrungen mit?

Bin echt überfragt. Ich möchte mein Kind ja auch nicht gleich mit Chemie zukleistern.

 
21 Antworten:

Re: Babypflege??

Antwort von de-steffi, 32. SSW am 08.09.2016, 22:07 Uhr

Ich habe Babyöl und Wundschutzcreme von Babylove(dm)
Babybad habe ich von Bübchen genommen.
Die Feuchttücher habe ich auch von Babylove geholt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypflege??

Antwort von Merle83 am 08.09.2016, 22:08 Uhr

hallo

ich hab immer von weleda alles
ist natürlich
aber teuer
die popocreme ist der Hammer-wen ndqs baby einen echt wunden po hat (zb beim zahnen, ist beim nächsten wickeln kaum noch was davon zu sehen )
also für mich gibt es nichts besseres

feuchttücher hab ich mal von hipp, mal von pampers


achja und ich hab nur creme usw genommen wenn das kind was hatte
also nicht jeden tag gesucht eincremen oder po, sondern nur wenn die haut nicht gut war oder eben der po wund
die babyhaut macht das meiste von alleine
je weniger man schmiert umso besser schützt sie sich selber
(so hat meine Hebamme damals gesagt und ich fahre gut damit)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypflege??

Antwort von Leela0815 am 08.09.2016, 22:15 Uhr

Wie heißt denn die 'Popocreme'?
Die muss ich mir auch besorgen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meinst du die von weleda?

Antwort von Merle83 am 08.09.2016, 22:19 Uhr

weleda
baby&kind
calendula
babycreme
(schützt wirksam vor wundsein im windelbereich)

>so steht es auf der Packung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypflege??

Antwort von be.be, 32. SSW am 08.09.2016, 22:33 Uhr

Bei mir (1. Baby) werde ich es mit...

Warmen Wasser
Waschlappen
Olivenöl (ggf. ins warme Wasser)
Kokosöl (vaselineartige Konsistenz)
Mandelöl (zum Baden)

probieren & ggf. dann Produkte - wie Merle - dazukaufen.
Feuchte Tücher werde ich ein Set für die Wickeltasche - unterwegs - holen.

Was die Nabelpflege angeht lasse ich mich kommende Woche von meiner Hebamme beraten. Kann dich aber gerne wissen lassen, was sie empfiehlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypflege??

Antwort von be.be, 32. SSW am 08.09.2016, 22:38 Uhr

Thema Marke > Weleda & Hipp.

Weleda, weil wir da schon daheim Produkte haben...

Hipp (feuchte Tücher), weil ich da einen guten Testbericht gelesen hab & derzeit mein Bauch damit eingeschmiert wird ...riecht so gut...

Falls irgendwas dem Baby nicht gut tut, wechsel ich eben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypflege??

Antwort von Janine34 am 08.09.2016, 22:43 Uhr

Ich verwende auch ausschließlich weleda.

Gerade die Hipp feuchttüchern hsben doch ein mangelhaft bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypflege??

Antwort von Minne am 08.09.2016, 22:51 Uhr

Ich habe für den Notfall (roter Po) eine Creme von Weleda.
Ansonsten wird das Baby mit Waschlappen und Wasser gewaschen, Feuchttücher werden auch nicht benutzt, außer mal zur Grundreinigung und dann wird klar nachgewaschen.
Ich hab eine Thermoskanne mit heißem Wasser und eine Waschschüssel parat.

Mandelöl findet sich hier bestimmt auch (Kokos wird schnell ranzig auf der Haut, finde ich).

Was man wirklich braucht, ist Wind-und-Wetter-Creme (hier finde ich, dass die von Weleda die einzige ist, die was taugt), zum Rausgehen bei fiesem Wetter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypflege??

Antwort von Novembermum, 32. SSW am 08.09.2016, 23:17 Uhr

Das mit dem Wasser und dem Waschlappen hatte ich mir auch so gedacht. Für unterwegs dann eben feuchte Tücher.

Bei den Cremes bin ich mir echt unschlüssig. Meine Mama hat früher immer gesagt: in allen Monaten mit R drin cremt man sich mit normaler Creme ein - in allen übrigen mit Sonnencreme. So haben wir das als Kinder schon gemacht. Damals gab es bei uns zu Hause penaten und bebe.

Allerdings merke ich ja an meiner Haut, dass die ganze Creme sehr chemisch ist.

Weleda muss ich mal "riechen" ... Ich finde, die Produkte müffeln irgendwie ganz schlimm. Dr. hauschka fällt mir noch ein, das habe ich mal eine Zeit benutzt, war aber auch recht teuer.

Dann werde ich morgen mal den dm unsicher machen.
Danke für die Tipps.

Achso.... Und mit was wasche ich das Kind dann? Klares Wasser langt doch sicher? Oder sollte ich ins Badewasser was rein machen...Seife, badezusatz, Shampoo??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypflege??

Antwort von LaMaMi, 31. SSW am 08.09.2016, 23:18 Uhr

Meine Hebamme hat beim erdten Kind zu dem Thema gesagt: So wenig wie möglich, aber so viel wie nötig.

Gebadet gaben wir sehr lange ohne irgendwelche Zusätze. Wenn die Haut mal etwas rau war, haben wir einen Schuss Babyöl ins Badewasser gegeben.
wundschutzcreme hatten wir die von Bübchen und dind damit sehr gut zurecht gekommen. Ich muss allerdngs dazu sagen, dass unsere Tochter nicht oft einen wunden Po hatte und wenn, dann war es schnell wieder weg. (In der ersten und einzigen Cremedose ust sogar noch was drin. Das kann ich wohl aber jetzt nicht mehr verwenden... :-D)

Feuhttücher hatten wir von Anfang an die von dm und es hat gut funktioniert.

Heute (Tochter ist 2,5 Jahre alt) benutzen wur fast ausschließlich due Produkte vin hipp. 1. werden die bei ubs gut vertragen und 2. riechen due so gut :-D

Wir werden also vermutluch wieder die Feuchttpcher von dm und fie Pflegeprodukte von hipp und Bübchen benutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypflege??

Antwort von Minne am 08.09.2016, 23:31 Uhr

Klares Wasser reicht bei den Kleinen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypflege??

Antwort von Leela0815 am 08.09.2016, 23:38 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypflege??

Antwort von Novembermum, 32. SSW am 08.09.2016, 23:47 Uhr

Wenn man sich überlegt, worüber man sich so alles Gedanken machen kann
Mein Mann hat zu dem Thema zu mir gesagt (hoffentlich wirklich nur im Spaß): "wir bekommen einen Jungen....der wird mit Axe geduscht und mit Rexona man gedeot....Creme braucht Mann nicht...wenn es soweit ist, bekommt er ein Aftershave."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypflege??

Antwort von Vroni2610, 33. SSW am 08.09.2016, 23:54 Uhr

Also ich nehm zum Säubern warmes Wasser (Thermoskanne am
Wickeltisch) mit Wattepads, für abendliche Reinigung mit Waschlappen. Feuchttücher nur für unterwegs. Nach dem Reinigen kommt reines Mandelöl in den Windelbereich (Apotheke). Mein Großer wurde auf die Art fast nie wund. Wenns doch mal gerötet ist, nehm ich Heilwolle oder die gute alte Penatencreme. Baden (höchstens 2 mal/Woche) ohne Zusatz, eincremen danach mit Weleda Calendula. Nehm ich auch so jeden 2. Tag fürs Gesicht. Wenns richtig kalt wird dann täglich vorm Rausgehen mit Calendula Wind-und Wetterschutzcreme. Find auch: Je weniger desto besser. Die Haut schützt sich selbst. Sonnencreme hab ich erst mit 10 Monaten benutzt-speziell für Babys-indirekt. Davor direkte Sonneneinstrahlung gemieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypflege??

Antwort von anni.79, 32. SSW am 09.09.2016, 3:20 Uhr

Ich werde es ähnlich machen: nur mit Wasser und ggf etwas Muttermilch (so wird auch gebadet: Tip von meiner Hebamme). Evtl reines Mandel oder Nachtkerzenöl. Sollte ich feuchte Tücher brauchen: diese werde ich selber "herstellen": Tücher in Mandelöl od. Olivenöl legen. Als Notfallcreme für einen Wunden Po hab ich Mirfulancreme zu Hause und natürlich Heilwolle.
Da ich in meiner Arbeit schwerst mehrfachbehinderte Kinder betreue, die sehe sehr oft mit Hautproblemen zu kämpfen haben, bin ich in diesem Bereich erfahren und werde es zu Hause mit meinem Spatz ähnlich machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypflege??

Antwort von be.be, 32. SSW am 09.09.2016, 5:23 Uhr

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung- ja, Hipp war neben zwei weiteren Herstellern die einzigen, die sofort darauf reagierte & komplett umgestellt hat und zuletzt bei Tests mit "sehr gut" abgeschnitten haben - da war u.a. babylove von dm dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypflege??

Antwort von 318598, 32. SSW am 09.09.2016, 6:23 Uhr

Same here. Nur die Feuchttücher auch nur für unterwegs. Für zu Hause nehm ich diese großen Wattepads. Evtl etwas Öl rein (Kokosöl).

Gerade die erste Zeit soll ja garnichts an Babyhaut. Baden mit Öl und Milch (Muttermilch oder Kaffeemilch)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muttermilch & Thermoskanne

Antwort von be.be, 32. SSW am 09.09.2016, 8:11 Uhr

Frage Muttermilch:
Ihr habt die dann einfach abgepumpt & z.B. ins Badewasser gegeben? Von wieviel Milliliter reden wir denn da? Klingt aber generell gut...

Frage Thermoskanne:
In meiner Vorstellung hätte ich jetzt immer die Schale mit warmen Wasser aufgefüllt. Ihr packt das in eine Thermoskanne, um es griffbereit zu haben? Oder geht es um die Temperatur? Die Idee find ich auch super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilch & Thermoskanne

Antwort von AmyBell am 09.09.2016, 8:53 Uhr

Bei der Milch kann ich dir nicht helfen, meine Schwägerin hat glaube ich nach dem Stillvorgang Restmilch ausgestrichen (so Fingerhütchen Grösse). Aber ob das für den Nabel war, oder fürs Badewasser, weiss ich nicht mehr.
Bei der Thermoskanne geht es darum, das warme Wasser sofort und ständig am Wickeltisch griffbereit zu haben.
Sonst musst du das Kleine irgendwo ablegen, Wasser holen, hintragen, verschüttest wohl noch was und dann ist das Kind richtig am Schreien, wenn du endlich wieder da bis.
So zumindest meine Info.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypflege??

Antwort von Janine34 am 09.09.2016, 9:27 Uhr

Gut zu wissen. Ich hatte die nämlich immer am liebste, aber nach dem Test hab ich die nicht mehr gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babypflege??

Antwort von Bina89Bw, 31. SSW am 09.09.2016, 9:39 Uhr

Also arg viel falsch kannst du bei der Pflege nicht machen! Im Notfall kannst du auch deine Hebamme oder dann den Kinderarzt um Rat bitten! Ich kann dir nur sagen dass ich sowohl schon Bübchen, hipp, babylove (dm) usw bei meinem Sohn habe/hatte!! Aber das beste Wunder mittel ist immer noch die Popo creme von weleda die kann ich aufjedenfall empfehlen!! Wie gesagt du kannst nicht viel falsch machen! Und im Notfall kannst du immer noch jemand um Rat fragen wenn das kleine auf der Welt ist und zB ein Pflege Produkt nicht verträgt etc!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Babypflege

Ich möchte in der nächsten Woche den restlichen "Kleinkram" für's Baby kaufen. Da es unser erstes Kind ist, bin ich bei den zahlreichen Angeboten an Cremes etc ein wenig ratlos Was braucht man denn wirklich bzw was ist nützlich und was ...

von Isi0906, 35. SSW 16.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Babypflege

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.