März 2012 Mamis

März 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Foxi23 am 30.04.2012, 23:07 Uhr

Baby baden

Würde gerne mal wissen, wie oft und wann (Tageszeit) ihr das macht.

Hab da irgendwie immer noch keinen richtigen Zeitpunkt gefunden.

Muss dazu sagen, dass unser Bad auf der unteren Etage ist, im Bad keine Möglichkeit für einen Tisch/Schränkchen besteht, ich diesem komischen Badewannenständer nicht übern Weg traue. So baden wir immer im Wohnzimmer, was bedeutet, dass das jedesmal nen relativ großen logistischen Aufwand mit sich bringt. Tisch spritzfest machen, Badegeraffel mitnehmen, Fön anschließen, alles hinlegen, dass es mit einer Hand erreichbar ist, Badewanne im Bad vollmachen und die Treppe hoch.

Ach ja und wir baden immer so kurz vor der nächsten Mahlzeit. Weil kurz danach mit vollem Magen ist auch blöd.

So. Morgens baden ist schonmal doof, weil für die ganze Vorbereitung müsste ich mindestens schon mal ne Viertelstunde vor Olis Erwachen einsatzbereit sein. Also gibts morgens nur normale Wäsche von oben bis unten.

Mittags find ichs auch irgendwie doof, weil wir hatten ja erst Morgenwäsche und dann schon wieder ausziehen, anziehen etc. .. Hm ... Normalerweise badet man ja auch nicht mittags.

Abends wäre eigentlich ideal, möchte man meinen, weil Baden müde macht.

Nur wann abends baden?
Heute zum Beispiel haben wir das um 18.30 Uhr gemacht. Oli war danach so müde, dass er nur 60 g geschafft hat. Super. Hab ihn dann trotzdem ins Bettchen gelegt, ich natürlich noch nicht mit, weil hab ja auch noch was zu tun, z.B. das ganze Badegeraffel wieder wegräumen.
10 Min. später, Oli schreit. Klar, is ihm wieder eingefallen, dass er ja noch gar nicht satt war. Also wieder raus, fertig gegessen und halt erstmal in den Stubenwagen gelegt, damit ich mein Zeug in Ruhe fertigmachen kann.

Nun ja, da liegt er jetzt und schläft sich aus. Und es ist ja jetzt Nacht.

Nur, was soll ich machen, ihn um 23 Uhr baden? Sorry, aber da hab ich auch keine Böcke mehr.

Wie macht ihr das? Einmal die Woche oder öfters? Wann? Wie und wo?

 
16 Antworten:

Re: Baby baden

Antwort von alinaxx am 01.05.2012, 2:04 Uhr

hej,,

also ich hab ne miniwohnung und muss daher im wohnzimmer bad würde nie gehn kann man sich kaum umdrehn. also ich bereit nur das öl badetuch frische sachn auf die couch dann ne wanne vor den kamin (haben leider keine zentralheizung) :(. ich bade meine kleine so gegen 3-4 nachmittags ,würde auch später nur da ich ja selbst heizen muss mach ich das vorher damit sie ja gut trocken wird bis aufnacht es kühlt dan ja etwas aus .. Auch immer so vor dem essen und meine schläft meist beim essen ein. aber dann heb ich sie hoch zum bäuerchen machen da wird sie munter und dann ist sie doch weiter damit sie satt wird.

wenn ich du wär würd ich einfach ne wanne nehmen und all zeug was du brauchst rein packen und schauen wo du das vl im wohnzimmer verstauen könntest damit nicht alzu viel zeug hast zum runtertragen..

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby baden

Antwort von Socurly am 01.05.2012, 7:43 Uhr

Wir baden 1-2 mal die Woche meist abends. Entweder Badewanne auf den Wickeltisch oder direkt im Waschbecken (Bad) da dies recht groß ist und ich mir das rumgeziehe mit der Wanne spare.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby baden

Antwort von Erstling am 01.05.2012, 7:53 Uhr

Moin moin,

wir baden die Kleine 1-2x die Woche tageszeitunabhängig in einem Eimer in ihrem Kinderzimmer auf dem Boden
sie steht drauf und manchmal kackt sie auch nicht rein dabei XD
scheint sie sehr zu entspannen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby baden

Antwort von lotti2012 am 01.05.2012, 7:54 Uhr

Wie baden abends...halbe Stunde bis Stunde vorm zu Bett gehen...entweder mit dem Papa oder in der Wanne auf dem Gestell... Das funktioniert gut,keine Angst.
Danach ist sie müde und wir geben die letzte Flasche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby baden

Antwort von malapatka am 01.05.2012, 7:57 Uhr

Wir baden 1-2x die Woche. Meist nach dem Stillen - auch wenns eigentlich doof ist - weil er sonst nur am schreien wäre. Ihm gefällt zwar das Baden, aber nicht mit hungrigem Magen.
Oder oft baden wir auch dann, wenn er sich eh mal wieder komlpett vollgespuckt hat und man eh alles wechseln müsste. Also unabhängig von der Tageszeit. Er wird aber auch nicht müde davon.

Und wir haben seine Badewanne in unserer Badewanne. So macht sich das für uns am besten. Auf dem Badewannenvorleger wird dann das Handtuch ausgebreitet und danach gehts ins Kinderzimmer an die Wickelkommode. Und dann wird oft gleich nochmal gestillt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby baden

Antwort von meerli am 01.05.2012, 9:33 Uhr

Ich bade Marlon abends an Tagen wo er müde ist ich ihn aber noch ne halbe Stunde hinhalten möchte vom Trinken her...unser Wandwickelregal hängt im Wohnzimmer dort wird er ausgezogen und nackig ins Bad getragen wo er entweder in seinem Eimer sitzt oder mit Papa in der Badewanne. Danach gehts wieder zurück wo er geföhnt,geölt und angezogen wird.
LG Sindy
PS: in den Eimer passt er nur kaummehr rein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby baden

Antwort von märzmuckelchen am 01.05.2012, 10:00 Uhr

Ich bade bela immer in der küche. Die wanne steht auf dem tisch und wasser hol ich schüsselweise vom spülbecken (ist nur ein schritt). Baden tu ich abends ziemlich zwischen den beiden letzten mahlzeiten und da kommen wir ganz gut mit zurecht. Meist nur einmal die woche, da ich die narbe noch nicht so strapazieren möchte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby baden

Antwort von Erzieherin2012 am 01.05.2012, 10:35 Uhr

Hi, ich schleich mich mal ein.
Wir machen das immer so:
Wir haben zwar ne Babybadewanne, aber meine Mausi mag da nicht so gerne drin baden, und den Aufwand find ich auch immer zu groß, haben auch nur ein kleines Bad wo nix reinpasst.
Wenn nun einer von uns baden geht, also ich oder mein Partner, dann nehmen wir die kleine einfach mit in die große Badewanne.
Sie mag es sehr, so viel Platz zu haben und einfach nur frei im Wasser zu taumeln.
Und wir baden zwar auch nicht täglich, sondern duschen, aber so alle 3-4 tage badet dann doch schon jemand von uns.
Und der der halt den Tag nicht baden, nimmt sie dann in EMpfang wenn sie fertig ist und macht sie dann Bettfertig.
Also genau wir baden nur abends, nach der letztens Mahlzeit, sie ist dann immer so entspannt und kann gut einschlafen.

Ich hoffe, ich konnte helfen

lg

Erzieherin und Helena (14 Wochen alt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby baden

Antwort von KleineFledermaus am 01.05.2012, 11:45 Uhr

Wir baden Motzmotte nur einmal in der Woche, meistens vormittags am Wochenende.

Ich ziehe Motte aus, der Papi macht Wanne und Wasser fertig,
Kindübergabe - Papa badet, ich mache eine Flasche fertig -
Kindübergabe - ich ziehe sie an, der Papa räumt die Wanne wieder weg.

In der Zwischenzeit ist die kleine Motzmotte zur Brüllmotte mutiert, weil Baden nicht so ihr Ding ist und sie dabei anscheinend sehr hungrig wird. Die gerade angerührte Flasche kommt daher sofort zum Einsatz, meistens pennt sie dann kurz vor Ende der Flasche ein.

Wir baden übrigens nur einmal in der Woche, weil sie (wie unsere Große damals) ziemlich starke Babyakne hat und diese bei häufigerem Baden schlimmer wurde (sah aus wie Neurodermitis, ist aber zum Glück keine).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby baden

Antwort von Foxi23 am 01.05.2012, 12:21 Uhr

Danke euch.

Grrr.

Ich stelle fest, ich brauche entweder einen Wasseranschluss im Kinderzimmer, eine größere Küche, ein zweites Bad (nur wohin?) oooder einen zweiten Papa für unter der Woche bzw. für nur zum Baden! Haaa! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby baden

Antwort von Vega am 01.05.2012, 13:05 Uhr

Die Kleine wird einmal in der Woche gebadet. Immer morgens nach dem füttern, da ich sie zum wiegen ohnehin nackig machen muss. Ich hab so ein Gestell für die Badewanne von Geuther gekauft. Das steht auf der normalen Badewanne und da drauf kommt die Babybadewanne. Wir haben auch ein sehr kleines Bad, aber mit dem Gestell geht das echt. Nimmt ja keinen zusätzlichen Platz weg.
Dadurch kann ich die Wanne mit der Brause füllen und das Wasser anschließend einfach über den Stöpsel ablassen.
Anfangs musste ich auch mit einem kleinen Eimer mehrfach vom Bad ins Arbeitszimmer (Wickelstation) laufen um die Wanne voll zu bekommen. Das hat sich jetzt zum Glück erledigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby baden

Antwort von KleineFledermaus am 01.05.2012, 13:12 Uhr

Dann musst du dir wohl einen Hausfreund zum Baby-Baden zulegen.
Wäre jedenfalls einfacher als die Umbaumaßnahmen und günstiger in der Anschaffung.
Die Folgekosten (Scheidung wegen Eifersucht) könnten allerdings höher werden.

Naja, vielleicht findest du dann doch eine bessere Lösung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby baden

Antwort von Foxi23 am 01.05.2012, 15:22 Uhr

Ach Quatsch, wir sind doch nicht verheiratet ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby baden

Antwort von Foxi23 am 01.05.2012, 15:23 Uhr

Aber tut dir da nicht der Rücken unglaublich weh? Ich meine, man muss sich ja doch bücken, die Badewanne ist ja nicht so hoch wie mein Esstisch und schon aufm Tisch ist es nicht mehr sooo entspannt wie anfangs, weil er ja viel mehr rumhampelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby baden

Antwort von KleineFledermaus am 01.05.2012, 18:05 Uhr

Na das eröffnet doch völlig neue Möglichkeiten...

Ich stelle mir gerade das Gesicht bei "Schatz, es ist nicht das, wonach es aussieht. Wir baden nur das Baby zusammen." vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby baden

Antwort von Vega am 02.05.2012, 17:54 Uhr

Für die kurze Zeit geht es. Ich hab deshalb extra die höhenvorstellbare genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.