Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Romy1990 am 06.09.2022, 10:15 Uhr

Babschlaf, wenn die Großen da sind

Ihr Lieben, wie macht ihr das wenn euer Baby schlafen muss und ihr gleichzeitig die großen kleinen Kinder betreuen und bespaßen müsst?

Unser Großer ist 3,5Jahre die Kleine 10 Wochen. Mein Mann ist aktuell noch in Elternteilzeit, sodass er da ist, wenn der Große mittags aus dem Kindergarten kommt. Die schöne Zeit ist aber bald vorbei. Zum Glück geht der Große oft und gerne zu den Großeltern aber halt ja nicht jeden Tag.
Das heißt es wird nachmittage geben, an denen ich beide Kinder habe. Wenn die Kleine wach ist, ist das auch ok.
Aber ich weiß nicht wie ich das machen soll, wenn sie schlafen muss.
Aktuell schläft sie tagsüber nur auf mir oder meinem Mann und dass auch nur wirklichen gut und länger als 10min. wenn sie Ruhe hat.

Gestern und heute war der Große zu Hause, weil er am Wochenende Fieber hatte und es war ein absolutes Drama. Gestern nachmittag hat die Kleine permanent gestillt und gedöst, weil sie nie wirklich zur Ruhe kam. Wenn mein Mann nicht da gewesen wäre hätte es überhaupt nicht funktioniert. Heute morgen wollte er dann etwas im Homeoffice arbeiten und ich hatte die beiden. Hab die Kleine gestillt und wollte sie dann in der Trage schlafen lassen. Hat überhaupt nicht funktioniert. Beim einbinden war sie immer wieder hellwach. Wenn ich sie dann rausgemacht habe fing sie an zu jammern, weil sie ja müde war.
Mit dem Großen spielen kann ich auch nicht wirklich wenn ich sie in der Trage habe, weil ich mit meinen 1,60m nicht gut mit Baby in der Trage sitzen kann. Erst recht nicht auf dem Boden um mit Eisenbahn und Autos durch die Gegend zu schieben.

Hat jemand Tipps? Oder wie macht ihr das?

 
5 Antworten:

Re: Babschlaf, wenn die Großen da sind

Antwort von Cookie28 am 06.09.2022, 12:44 Uhr

Huhu,
Im Moment schläft der kleine Mann (10Wochen) noch recht viel, auch wenn die Große (2,5 Jahre) hier unten spielt und rum turnt.
Ich lege ihn meistens nach der zweiten Flasche ins Bett zum Schlafen, das klappt meistens ganz gut, aber zwischendurch wacht er nach einer halben stunde/Stunde wieder auf, dann nehme ich ihn mit runter.
Leider haben wir keinen Kita Platz bekommen und ich hab somit den ganzen Tag beide Kinder hier.
Als mein Partner noch in Elternzeit war, bekam ich an den Gedanken, mit beiden allein zu sein schon ganz schön ins Schwitzen ^^
Aber es hat sich sofort alles eingespielt.
Wir haben einen kleinen Garten, da kann meine Maus bei dem schönen Wetter spielen, oder wir gehen zum Spielplatz oder auch einfach nur mal ne runde spazieren.
Heute habe ich das Glück, dass auch die Große mal ein Schläfchen macht, das kommt sehr selten vor, aber dann hab ich halt auch mal 2 Stündchen für mich oder mach eben etwas im Haushalt.
Ab und zu spielen wir auch einfach etwas auf der Couch, da kann ich mich dann um beide gleichzeitig kümmern :)

Hoffe, ihr findet eine gute Routine und es spielt sich alles ein :)

LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babschlaf, wenn die Großen da sind

Antwort von Dani2022 am 06.09.2022, 13:07 Uhr

Hallo,
oh da bin ich auch auf Tipps gespannt!
Mein Großer ist gerade 3 geworden und ich habe das selbe Problem.
In der Trage schläft das Baby aktuell draußen ganz gut, sitzen klappt hier leider auch nicht. Wir gehen also gerne eine Runde mit dem Laufrad und Trage spazieren. Aber wenn das Wetter schlechter wird, geht das auch nicht mehr.
Außerdem hat er kürzlich einen CD Player bekommen. Da kann er schon ab und an eine Stunde in seinem Zimmer verbringen. Aber allgemein ist es bei uns auch das totale Chaos mit lautem Kleinkind und schreiendem müdem Baby . Ich hoffe er lässt sich bald besser ablegen.
Ich bewundere alle Mamas die das mit zwei oder mehr Kinder zu Hause auf die Kette bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babschlaf, wenn die Großen da sind

Antwort von Waldra am 06.09.2022, 20:34 Uhr

Unser Großer wird jetzt bald zwei, und mit dem Babyschlaf ist es erstaunlicherweise gar nicht so ein Problem, wie ich befürchtet hatte.
Sein Vormittagsschläfchen scheint der Kleine immer sehr dringend zu brauchen, dafür muss ich ihn zwar eine Weile herumschleppen, bis er schläft, doch dann kann ich ihn sogar für 30-45 Minuten ablegen. Das klappt so aber wirklich nur vormittags.
Zu Mittag packe ich ihn dann immer in die Trage, wo er dann recht rasch einschläft. Ohne Trage ist aktuell nicht an ein Einschlafen unter Tags zu denken. Darin schläft er dann oft zwei Stunden, bis er wieder aufwacht. Mehr schläft er tagsüber nicht.
Wie ist es denn, wenn Du die Kleine wach in die Trage setzt? Kann sie darin zur Ruhe kommen und schläft sie darin ein?

Spielen in der Trage klappt auch kaum. Was wir dann oft mit Trage machen, ist Haushalt - da läuft der Große immer begeistert mit und "hilft", das ist also auch irgendwie eine Art "Spiel". Ansonsten eher ruhigere Spiele wie Puzzle legen o. ä., also wo nicht voller Körpereinsatz von mir gefordert ist. Und wenn der Kleine nicht in der Trage ist, setze ich mich manchmal mit Baby im Arm zum Großen, um bisschen zu spielen (wenn Baby das grad akzeptiert), oder wir haben Glück und der Kleine ist ein paar Minuten selbst unter seinem Spielebogen beschäftigt, dann nutzen wir die kurze Zeit für Spiele / Toben, was mit Baby nicht geht.
Wenn wir stillen, setzt sich der Große immer neben uns aufs Sofa, und ich soll nebenbei zB was vorlesen.

Generell ist es aber nicht vermeidbar, dass sich der Große auch viel alleine beschäftigen muss bzw ich nur mit quengeligem Baby am Arm aus der Entfernung mit ihm rede/"spiele". Wenn er merkt, dass ich trotzdem da bin, wenn er etwas braucht, dann klappt das so trotzdem ganz gut.

Ich habe mir auch im Vorhinein Gedanken gemacht, wie ich das schaffen soll, ohne einen von beiden irgendwie zu vernachlässigen. Irgendwie pendelt sich das Ganze ein, bei Euch wird es bestimmt genauso sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babschlaf, wenn die Großen da sind

Antwort von Romy1990 am 06.09.2022, 21:19 Uhr

Wach in die Trage, unabhängig vom einschlafen beim stillen, werde ich beim nächsten Mal unbedingt ausprobiert. Sie ist schon in der Trage eingeschlafen, aber meist wenn ich staubsauge oder wenn sie gebrüllt hat wie verrückt und die Trage als letzte Rettung her musste. Ich kann aber auch nicht gut ewig in unserem kleinen Wohn-Esszimmer/Küche, welches gefühlt zur hälfte mit Lego, Autos und co. belegt ist wenn der Große am spielen ist, hin und her laufen. Dafür hab ich irgendwie keine Geduld.

Ich hoffe jetzt auf den Herbst, dass ich die Kleine in die Trage machen kann und einfach raus gehen kann mit den beiden (wenn der Große dann nicht brüllend im Flur steht weil er natürlich genau jetzt auf gar keinen Fall raus will) ohne mir Gedanken um zu viel Sonne für die Kleine machen zu müssen.

Mein Großer ist sehr aktiv und fordert auch immer wieder, dass ich mit ihm spiele. Er kann sich auch gut mal selbst beschäftigen, aber meist erst dann wenn ich ihm zig mal sagen musste, dass ich gerade nicht mit ihm spielen kann. Puzzle und Brettspiele hat er eine Zeit lang geliebt, aktuell sind aber eher Holzeisenbahn und Autos "in". Genau wie vorlesen, aktuell nicht sooo beliebt ist. Er will halt auch immer gerade das machen was nicht geht und erst recht nicht das was ich vorschlage bspw. wenn ich stille will er partou nichts vorgelesen bekommen, eine halbe Stunde später kommt er mit einem Buch an.

Bei der Kleinen müssen die Schläfchen aktuell auf anhieb klappen, sonst wird es über Tag immer schlimmer. 3 längere Schläfchen wären aktuell meinem Gefühl nach ideal. Aber wenn bspw. der morgenschlaf nicht klappt oder nur ein paar Minuten dauert, wird es immer schwieriger sie zum Schlafen zu bringen und meist ist sie bei der kleinsten Regung wieder wach und knatschig.

Ich freu mich schon auf die Zeit wenn sie zu geregelten Zeiten in ihrem Bett schläft, wann immer das sein wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babschlaf, wenn die Großen da sind

Antwort von May.Baby am 07.09.2022, 10:14 Uhr

Hallo, bei uns ist es fast der gleiche Altersunterschied und ebenfalls ein großer Bruder der sich so gut wie nicht alleine beschäftigen will.

Wenn ich mit den beiden alleine bin, kann der Kleine nur in der Trage oder in einem Fortbewegungsmittel schlafen (Kinderwagen, Lastenfahrrad). Ihn ins Bett zu bringen würde der Große nicht dulden bzw weckt ihn dann oft absichtlich weil er mich vermisst. Das klappt dann insb mit Trage aber eigentlich überraschend gut und ist zum Glück ja eine begrenzte Zeit.
Eisenbahn bauen ist hier auch die liebste Beschäftigung, aber das geht dann leider nicht. Ich schaue dann dass ich mit beiden rausgehe oder ihm an einem großen Tisch etwas zum malen/ kneten/ Wasser gießen etc hinstelle. Das Gute ist, in dem Alter sind sie trotz Dickkopf ja doch so verständig, dass sie nachvollziehen können dass manche Sachen nicht gehen. Wenn der Große dann versteht dass ich wirklich gerne xyz mit ihm machen möchte, es aber mit Baby am Bauch nicht klappt, ist er meist doch gnädig ;)

Ich freue mich aber auch schon sehr auf die Zeit in der das letzte Babyschläfchen erst endet wenn die Kita aus ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.