Februar 2018 Mamis

Februar 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reschi3, 27. SSW am 31.10.2017, 21:56 Uhr

BEL

Hallo ihr Lieben, wollte mal fragen, ob bei euch auch jemand einen Zwerg in BEL hat.
Ich weiß, das ist jetzt nicht so schlimm, weil sie sich noch drehen können, aber die Bewegungen sind so anders zu spüren.
Meiner hat sich Freitag gedreht und seitdem ist es einfach weniger (er liegt mit Gesicht und Beinen Richtung Wirbelsäule). Das macht mich ganz unruhig, weil ich das so bisher nicht kenne. Unsre Tochter lag immer nur in SL und der Zwerg bis Freitag auch.

 
22 Antworten:

Re: BEL

Antwort von Sabrina-kathy, 26. SSW am 31.10.2017, 22:16 Uhr

Ja hier. Der kleine war zumindest vor 2 wochen in BEL gelegen und hab zarte bewegungen immer in unterleibgegend ggespürt. Jetzt merk ich ab und zu mal eine hand breit unterm nabel seitlich bewegungen. Aber dennoch kein vergleich zu den bewegungen von meinem sohn damals. Er hat auch immer in SL gelegen und da hab ich die dritte deutlich unterhalb der rippen gespürt und das auch teils schmerzhaft. Diesmal muss ich mich schon eher darauf konzentrieren die tritte deutlich zu spüren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL

Antwort von Reschi3, 27. SSW am 31.10.2017, 22:22 Uhr

Ja so ist es bei mir auch. Ich spüre die Tritte in die Blase ziemlich deutlich
Aber wie du sagst, kein Vergleich zu den Bewegungen in SL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL

Antwort von Sabrina-kathy, 26. SSW am 31.10.2017, 22:54 Uhr

Oh ja, die tritte in die blase merk ich auch immer sehr deutlich, vorallem wenn grad keine toilette in der nähe ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL

Antwort von Reschi3, 27. SSW am 31.10.2017, 23:07 Uhr

ja das kenne ich
Wobei umgekehrt, wenn der Kopf in die Blase drückt, ist es auch nicht besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL

Antwort von GelbeBlume, 26. SSW am 31.10.2017, 23:23 Uhr

Hallo,
hier auch BEL.
Ich bin das gar nicht gewohnt.
Hatte jetzt 2x eine Vorderwandplazenta und die Kids lagen sehr früh in
SL. Das ist jetzt die erste Plazenta ganz oben eher Hinterwand.
Die Maus liegt strikt in BEL leicht quer mit dem Rücken nach vorne. Ich spüre sie immer noch nur sehr leicht und nur im Unterbauch Tendenz rechts.
Oder ich bin einfach zu unsensibel. Grins.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL

Antwort von Pauli2016 am 01.11.2017, 6:14 Uhr

Also unsere kleine liegt auch in BEL und sie ist viel aktiver und deutlicher zu spüren als unsere erste Maus, die eigentlich immer in SL lag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL

Antwort von IchWerdeMami2015, 27. SSW am 01.11.2017, 7:18 Uhr

Ja hier! Meine Große lag seit der 20.SSW in SL. Hab
Der Zwerg hier immer in BEL bzw fast schon QL.
Ich hoffe,das ändert sich noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL

Antwort von Glaseule, 25. SSW am 01.11.2017, 9:26 Uhr

Wenn ich die Tritte richtig interpretiere, liegt unserer hauptsächlich in BEL, dreht sich ab und zu mal für einen halben Tag in SL und dann wieder zurück in BEL. Aber da unsere Große selbst bis zur 34. oder 35. Woche in BEL lag und sich dann doch noch gedreht hat, bin ich da ganz entspannt. Und wenn er sich entscheiden sollte, in BEL zu bleiben, wird er seine Gründe dafür haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL

Antwort von Blüte am 01.11.2017, 10:01 Uhr

Bei mir keine BEL, und ich hoffe inständig, dass das so bleibt. Denn wenn nicht, müsste man sich ja mit der Entscheidung im Vorhinein beschäftigen: natürliche Geburt in BEL anstreben und evtl. Notkaiserschnitt akzeptieren müssen oder direkt geplanten Kaiserschnitt durchführen lassen? Eure Meinung dazu würde mich interessierten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL

Antwort von Reschi3, 27. SSW am 01.11.2017, 10:35 Uhr

Also bei mir würde es dann definitiv ein KS, da ich an der Leber einen Blutschwamm habe und da darf dieses cristellarn (keine ahnung wie man das schreibt und ich bin zu faul zum googeln ) bzw. kein Druck von außen dann dran kommen.
Aber ich hoffe, dass er sich wieder dreht. Die erste Geburt hat nur 7 Stunden gedauert und war trotz Wehen (von Anfang an ohne Einleitung im 2 Minuten Takt) einfach wunderschön.
Aber ich nehme es so wie es kommt und trete dem KS, wenn er sein muss, nicht negativ gegenüber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL

Antwort von Blüte am 01.11.2017, 11:33 Uhr

Dann ist dir ja die Entscheidung abgenommen, Reschi... ich meinte bei denen, wo es keine medizinischen oder sonstigen Gründe dagegen gäbe... wäre mir da momentan noch unschlüssig. Bzw. hoffe einfach, dass sich die Frage nicht stellen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL

Antwort von Zava-Mamy, 27. SSW am 01.11.2017, 11:48 Uhr

Unsere Maus lag bis vorgestern in BEL. Dann war sie Abends ordentlich am rumwurschteln und ich nahm an, dass sie sich dreht. Gestern habe ich dann eindeutig den Schluckauf gaaanz unten gespürt und gehe davon aus, dass sie momentan in SL liegt. Bin gespannt was der US nächste Woche ergibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL

Antwort von Pauli2016 am 01.11.2017, 12:39 Uhr

Da meine erste Geburt so grausam war, trotz SL, würde ich wahrscheinlich bei BEL mir eine natürliche Geburt nicht antun. Hab jetzt schon wahnsinnige Angst vor der Geburt, aber hoffe trotzdem das sie sich in SL dreht und wir es auf natürlichen Wege probieren können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL

Antwort von Glaseule am 01.11.2017, 13:02 Uhr

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich überhaupt die Wahl hätte und man mich nach KS eine vaginale BEL-Geburt versuchen lassen würde. Im hebammengeführten Kreißsaal z. B. wurde ich z. B. abgelehnt - dort darf man bei uns nur entbinden, wenn man entweder noch keinen KS oder nach dem KS schon mindestens eine komplikationslose Spontangeburt hatte.

Aber auch wenn ich die Wahl habe, werde ich bei BEL vermutlich einen KS bevorzugen. So groß meine Angst vor einem weiteren KS auch ist. Das Risiko fürs Kind wäre mir einfach zu hoch. Meiner Mutter und mir selbst hat im Übrigen damals, als ich in BEL lag und auf die Welt kommen wollte, ein KS das Leben gerettet. Das hat sich aber erst unter der OP gezeigt; der Versuch einer vaginalen Geburt hätte vermutlich spätestens mit dem Platzen der Fruchtblase für uns beide fatal geendet. Ich glaube, dass es oft seine Gründe hat, wenn Kinder in BEL liegen bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL

Antwort von Sabrina-kathy, 26. SSW am 01.11.2017, 14:01 Uhr

Wenn mein kleiner in BEL bleiben sollte werde ich trotzdem eine normale geburt anstreben mit der Voraussetzung mir von vornherein eine PDA legen zu lassen das sollte es doch zu einem notkaiserschnitt kommen, ich keine vollnarkose bekomme. Da ich eh so angst vor einem kaiserschnitt habe hoffe ich noch sehr das es auf natürlichem wege klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Glaseule

Antwort von Blüte am 01.11.2017, 15:30 Uhr

Hmmm, weiß ich nicht mit dem "dass es dann schon seinen Grund hat". Kenne eine Freundin mit einer TraumBEL Geburt und das beim ersten Kind. Aber leider auch die Horrorstories mit steckenbleiben, kein KS mejr möglich, Kind beim irgendwie rausholen Schlüsselbein gebrochen und 2 Tage künstliches Koma..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL

Antwort von Klaas1978, 26. SSW am 01.11.2017, 15:50 Uhr

Hier auch! Der Kleine liegt seit mind. der 17.ssw in Bel. War schon bei der Osteopathin aber der sitzt fest.
Meine beiden Mädels lagen bis zum Schluss durchgehend in Bel. Ich glaube mit meinen Becken stimmt irgendwas nicht. Bei der Ersten haben wir kurz vor der Geburt eine äußere Wendung unter KsBereitschaft versucht aber war nichts zu machen.
Hätte wirklich gerne mal ein Sl...mich hat noch nie ein Baby getreten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Glaseule

Antwort von Glaseule am 01.11.2017, 17:24 Uhr

Klar, gibt es auch. Ich will damit auch nicht sagen, dass das immer so ist, aber ich denke halt, dass es schon öfters Gründe gibt. Ich hab nach dem KS zur Verarbeitung so viele KS-Erfahrungsberichte von anderen Müttern gelesen, und bei KS wegen BEL kam da so oft vor, dass jemand schrieb, es hätte sich unter der OP gezeigt, dass das Kind sonst nicht gesund rausgekommen wäre, dass ich denke, viele Kinder haben halt schon ihren Grund, warum sie so liegen. Was ja nicht automatisch heißt, dass die Gründe auch immer absolute Geburtshindernisse sein müssen. Es können auch andere Gründe sein, aber man es ist halt vorher so schwer abzuschätzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL

Antwort von wasa1606 am 01.11.2017, 20:03 Uhr

Hallo!
Meine kleine Maus liegt momentan in Querlage mit tendenz zur BEL. Meine Große war auch ne BEL, von daher kann ich zum Vergleich bezüglich Kindsbewegungen nichts beitragen.
Ich habe damals einen geplanten Kaiserschnitt bekommen, mit dem ich bis heute kreuzunglücklich bin. Ich bin mir bis heute zwar nicht sicher, ob ich mir eine BEL-Geburt wirklich zutrauen würde, aber hatte es damals zumindest zeitweise in Erwägung gezogen, woraufhin ich von vielen Menschen quasi angemacht wurde, wie ich denn auf die Idee kommen würde, mein Kind freiwillig in Gefahr zu bringen. Ich finde es immernoch erschreckend, wie viele Menschen sich plötzlich in dein Leben einmischen, und das mit solchem dummen Geschwätz. Die BEL-Geburt ist ja durch diese Hanna(h)-Studie in Verruf gekommen, die leider falsch ausgewertet wurde, aber der schlechte Ruf hält sich hartnäckig... vor allem mit den Folgen, dass es nur noch wenige KKh gibt, die BEL-Geburten überhaupt noch machen, dementsprechend wenige Ärzte, die sich auskennen und auch die Hebammen, die die nötige Erfahrung haben, werden seltener. Ich finde das sehr schade. Aber natürlich muss das letztendlich jeder selbst entscheiden.
Ich habe insofern meine Konsequenz aus meinem ersten KS gezogen, dass, sollte es wieder eine BEL oder auch QL werden bzw. bleiben, ich auf jeden Fall auf Wehen warten werde, damit wenigstens der Startschuss vom Baby aus kommt, denn meine Luise wurde zwar laut termin "nur" 1,5 wochen zu früh entbunden, ich bin mir aber sicher, dass sie übertragen worden wäre. Sie war einfach noch nicht soweit, war mit 3020 g leider auch recht schwach auf der Brust, hoher Gewichtsverlust nach Geburt, ist mit 2690 g entlassen worden. Wir hatten arge Probleme mit dem Stillen, Gewichtszunahme sehr schleppend und ein Schreibaby, was sich erst ab der 14. Lebenswoche ansatzweise besserte. Ich möchte diese Startschwierigkeiten meinem jetztigen Bauchbewohner und auch mir weitestgehend ersparen. Ich hoffe inständig auf eine "Versöhnungsgeburt", spontan in SL mit meiner Beleghebamme, meinem Mann und sonst niemandem. Mal sehen...
Weiß aber seit dem KS immerhin, dass ich einen Leichten Uterus bicornis habe, meine Luise also in einem meiner beiden "Hörnchen" festhing und sich irgendwann einfach nicht mehr drehen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL

Antwort von Blüte am 01.11.2017, 20:30 Uhr

Oh, das klingt wirklich nac einem unschönen und zu frühen Start ins Leben das tut mir sehr leid für dich und deine Luise, aus der trotzdem sicherlich eine prima taffe Maus geworden ist!
Das Krankenhaus meiner Wahl hat leider auch keine Kompetenzen mit BEL Geburten und führt diese deshalb nicht durch. Jedoch gibt es da keine geplanten KS, sondern es wird immer der natürliche Geburtsstart abgewartet, so wie du sagst, die Wehen würden in jedem Fall abgewartet werden. Das ist mir total wichtig.
Eine BEL Geburt wäre hier nur in einem spezialisiertem anthroposophischen KH so etwa 30 Minuten von hier entfernt möglich - sollte ich in diese "Misere" kommen, würde ich mich dort auf jeden Fall beraten lassen...
Die alles gute für den weiteren Schwangerschaftsverlauf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL

Antwort von ErsterVersuch, 26. SSW am 02.11.2017, 7:35 Uhr

Ich finde es witzig dass immer nur zwischen geplantem und notkaiserschnitt unterschieden wird! Nicht jeder Kaiserschnitt zu dem sich nach abgebrochener vaginaler Geburt entschueden wird, sondern im Gegenteil die allerwenigsten. viele sind eilige Kaiserschnitte oder werden gemacht aufgrund von geburtsstillständen, Erschöpfung der Mutter oder weil Mutter und Gebzrtshelfer der Mut verloren geht. Ein echter nitkaisescgnitt ist es nur wenn die Herztöne vom Kind plötzlich soooo schlecht sind dass die Ärzte glauben dass es sonst stiebt oder starke Hirnschädeln behält und bei dem sie entscheiden dass das Kind JETZT raus muss. Ein echter notkaiserschnitt findet deshalb oftmals im kreissaal selber statt und gar nicht im OP und oftmals in Vollnarkose!

Soviel erstmal dazu vorweg, dann die konplikationen wie steckenbleiben o.ä. würden nicht mehr durch einen „Not“- Kaiserschnitt gelöst sondern durch operativ vaginale Entbindungen. Denn ist das Baby erstmal in den geburtskanal eingetreten und hat angefangen sich ins Becken zu drehen gibts kein „nach oben zurück ziehen“ mehr! Dann gehts nur noch unten raus!

Zu dem was Frauen nach Kaiseeschnitt wegen BEL erzählen: dieses „was wäre gewesen wenn“ ist ja immer spekulativ und gibt nicht unbedingt wieder wie es u.U. echt verlaufen wäre! Und wenn ich ein Arzt wäre der vorher einer Schwangeren einen Kaiserschnitt aufgeschwatzt hätte, dann würde ich ihr nach dem Kaiserschnitt ja auch nicht erzählen: „also das wäre alles ganz problemlos auch vagibal gegangen, der Kaiserschnitt war überflüssig“ sondern wahrscheinlich würde ich ihr sagen „es war die richtige Entscheidung! Hadern Sie nicht mit sich! So wie sich das in der OP dargestellt hat wäre eine vaginale Entbindung sehr schwierig geworden, wahrscheinlich haben Sie Ihrem Kind so das Leben gerettet!“
Ist ja auch ok, wenn das den Frauen hilft diese ungewollten Kaiserschnitte besser zu verarbeiten!

So aber zurück zu deiner Frage- wenn mein Kind in BEL liegen würde bis kurz vor Schluss würde ich eine hypnosesitzung mit dem Ziel der Wendung in Anspruch nehmen und wenn die nichts bringen sollte würde ich spontan und so natürlich wie möglich aus BEL gebären! Leider würde meine Hausgeburtshebamme eine BEL Geburt nicht zuhause durchführen und auch unser nächstes KH (Dreiviertelstunde entfernt) kann nicht garantieren dass man dort spontan aus BEL entbinden kann (kommt drauf an welches Team im Haus ist) aber zur Not würde ich die 1,5h Autofahrt bis Hamburg in Kauf nehmen um meine Spontangeburt zu bekommen!

Die Hauptfaktoren die BEL Geburten für Frauen unangenehmer und für Kliniken „risikoreicher“ machen- sind die Angst die den Frauen gemacht werden und die zunehmende Unerfahrenheit der Teams mit vaginalen BEL Geburten! Das ist meine feste Überzeugung! Deshalb würde ich einfach guten Mutes und entspannt in eine solche Geburt hinein gehen und mir ein Team dafür suchen das noch Erfahrung mit BEL Geburten hat!

Mein erster Sohn lag übrigens zum Zeitpunkt des vorzeitigen Blasensprungs bei 31+4 in BEL, die Klinik wollte wegen der frühen Woche keine Spintangeburt aus BEL erlauben und wollte einen Kaiserschnitt machen. Das wollte ich nicht, ich war zuversichtlich dass sich mein Kind noch dreht (sehr unwahrscheinlich mit so wenig Fruchtwasser laut der Ärzte) ich lag dann noch 3 Wochen im
kH mit strikter Bettruhe bevor schließlich die Geburt eingeleitet wurde. Mein Sohn hat sich gedreht in den 3 Wochen! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL

Antwort von zitronenaroma am 02.11.2017, 18:17 Uhr

Hallo aus dem Oktoberbus!
Mein Zwerg lag ab der 26.ssw in BEL. Hatte alles versucht, dass er sich dreht (Moxen, indische Brücke, äußere Wendung) - leider ohne Erfolg. Hatte dann am 16.10 einen geplanten KS, konnte mich lange damit nicht anfreunden,hätte so gerne eine spontane natürliche Geburt erlebt. Aber in der Klinik wurde mir gesagt, dass dies aus BEL nicht möglich wäre, da sein Kopf im Verhältnis zum Körper relativ groß sei...als er dann geboren war habe ich diese Meinung verstanden...37,5 cm Kopfumfang - das hätte gefährlich werden können bei einer spontanen Geburt aus BEL.
Die Wendung war übrigens schon ordentlich unangenehm - aber ich war froh, dass ich es versucht hatte. Ich würde es wahrscheinlich wieder so machen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsplanung BEL

Wir waren gestern in der Uniklinik in Frankfurt zur Geburtsplanung. Wir haben grünes Licht für eine vaginale BEL-Entbindung und ich bin super froh, dass wir jetzt endlich das "Wo" und "Wie" entschieden haben. Die äußere Wendung wurde uns vorsichtig angeboten, aber ich ...

von Pflaume, 38. SSW 10.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Baby wieder in BEL - bin genervt...

Huhu, nachdem ich vor zwei Wochen ganz froh war, daß das Baby endlich in SL liegt, bekam ich heute die Nachricht: wieder BEL. Ich vermute, daß es sich immer mal wieder hin- und herdreht, aber genau wissen tu ich's nicht, weil ich die Drehungen nicht so wahrnehme, ...

von Gracia Penelope, 34. SSW 29.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Gibt es hier noch mehr Babys in BEL oder QL?

Huhu, Ich schon wieder. Mich würde interessieren, ob es hier noch mehr Babys gibt, die sich in Beckenendlage oder Querlage befinden? Unser kleiner Mann dreht sich täglich. Meistens ist er aber in Beckenendlage oder seit Neuestem gerne ...

von Snuleysmum, 33. SSW 17.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Schwächegefühl / kaum belastbar

Hallo ihr lieben, ich wollte mich mal nach Euren Erfahrungen erkundigen. Ich bin heute in 12+1 und kann mich als vor „Schwäche“ kaum auf den Beinen halten in der Frühschwangerschaft war das besonders zwischen SSW 6-9 ...

von Meliii007, 13. SSW 19.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Geburtsplanun - BEL - KS, ein paar Infos

Alsoooo Mein kleiner liegt in BEL, ich war Dienstag im Krankenhaus zur geburtsplanung. Die haben alles untersucht. Er ist gerade ca 50cm groß wiegt 2998 gramm und hat einen ku vom 35cm. Alles gut, auch die Versorgung durch mich etc alles super. Leider darf ich keine Methoden ...

von Elenore1003, 38. SSW 19.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Baby in BEL - Brauche Tips..

Hallo zusammen! Sooo..der kleine Mann hat sich in der 30. Woche dazu entschieden sich in BEL zu drehen Ich möchte einem KS so gut wie möglich umgehen. Nicht, weil es an sich was schlimmes ist.. Ich habe aber eine 18 Monate alte ...

von dea23, 33. SSW 08.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

40. SSW und plötzlich wieder BEL

Hey ihr Lieben, jetzt lag meine kleine Maus nach langer Zeit in BEL endlich für einige Wochen mit dem Kopf nach unten und heute hatte ich den Termin bei der FA und was ist? Sie hat sich einfach mal komplett gedreht und der Kopf liegt wieder oben

von beautyluv, 40. SSW 17.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Immernoch BEL :(

Nun was soll ich sagen dem kleinen Mann geht es gut er ist ca 48 cm und bei etwa 2400g allerdings will er sich einfach nicht drehen alles was wir probiert haben war also erfolglos nun bleibt mir nicht mehr viel.... Ich werde nun noch ...

von AmazingMini, 36. SSW 16.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Beleghebamme, ja oder nein?

Hallo ihr Lieben, die Frage steht ja schon im Betreff... Wie werdet ihr das handhaben? Organisiert ihr euch eine Hebamme, die dann auch bei der Geburt als Beleghebamme dabei ist oder ist euch das egal? Ich habe eine sehr sympathische Hebamme gefunden, die das auch anbieten ...

von Lsg88, 24. SSW 11.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Beleghebamme

Hat von euch jemand eine Beleghebamme? Ich hab überlegt, dieses mal wieder eine mitzunehmen. Zumal ich gelesen habe, dass es da wohl Änderungen bei den Krankenkassen gab und einige nun die Bereitschaftsgebühr zahlen. Dummerweise stand meine KK nicht dabei, war ja klar ...

von Winterbaby16, 16. SSW 27.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.