Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bine1082 am 14.08.2021, 12:53 Uhr

Ausheulpost😢

Ihr Lieben, mein kleiner Schatz wird am Montag 4 Wochen alt. Wie hatte ich mich in der Schwangerschaft auf die erste Zeit mit Baby gefreut. Die sollte für das lange Liegen in der Ss entschädigen. Dann kam die Geburt. Plazentaablösung und Notkaiserschnitt. Danach ständig schlimmste Schmerzen im rechten Rücken. Die Schwestern im Krankenhaus stellten mich noch als wehleidig hin. Zu Hause angekommen bin ich nach 2 Wochen zum Hausarzt. Nierenstau 3. Grades. Blutwerte aber soweit ok. Abwarten. Jetzt am Mittwoch hatte ich Termin beim Urologen. Der schickte mich nochmal ins Krankenhaus zur Kontrolle der Gebärmutter. Und von dort wurde ich wieder in ein Krankenhaus mit Urologie eingewiesen. Vorgestern wurde ich dann dort operiert und habe jetzt erstmal eine Harnleiterschiene bekommen. Ende September / Anfang Oktober muss ich erneut zur OP. Da soll versucht werden, den Harnleiter zu rekonstruieren. Beim Kaiserschnitt wurde aus Versehen der Harnleiter zugenäht
Immer wenn man denkt, es geht nicht schlimmer, kommt es doch.....

So, genug gejammert. Ich hoffe, ihr könnt eure kleinen Wunder genießen. Bei mir ist es leider sehr getrübt

 
10 Antworten:

Re: Ausheulpost😢

Antwort von Tati314 am 14.08.2021, 13:23 Uhr

Oh man du Arme
Dir dann auch gute Besserung
Ja das mit dem wehleidig kenne ich auch. Mich hat das mal eine Ärztin gefragt und ich hab sie angeguckt und zurück gefragt ob sie auch wehleidig ist. Daraufhin hat sie nur blöd geguckt. Manche sind echt seltsam.
Du bist mit Sicherheit nicht wehleidig
Aber wie kann das bitte passieren, dass der Harnleiter ausversehen zugenäht wird? Liegt der nicht wo ganz anders?
Ich würde auf jeden Fall nochmal mit dem Chirugen sprechen, um das ganze verarbeiten zu können. Das geht garnicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausheulpost😢

Antwort von Tante_Erna am 14.08.2021, 13:54 Uhr

Oh jeee, du Arme!

Ich hatte bereits 2x einen Nierenstau 3. Grades (1x krankheitsbedingt und 1x in der Schwangerschaft durch das Kind). Nierenschnerzen sind richtig heftig, eine Frechheit da von Wehleidigkeit zu sprechen, meine Ärzte haben damals verwundert gefragt, warum ich noch aufrecht stehe, da nierenschnerzen so so so so weh tun.

Ebenso unglaublich, dass bei der Abschlussuntersuchung im Krankenhaus niemand ein Ultraschall der Nieren gemacht hat. Das ist eigentlich Standard (ebenso wie ein US der Gebärmutter) - und vor allem wenn du über Schmerzen genau dort klagst, sollte das nicht vergessen werden.

Damals musste mein Harnleiter auch rekonstruiert werden und ich hatte für 3 Monate eine harnleiterschiene liegen - entgegen dem was alle Ärzte sagen, tat mir die Schiene weh. Mir hat nur sehr viel (!) trinken geholfen. Als die Schiene gezogen wurde, war es direkt viiiiel besser.

Ich wünsche dir fähige und verständnisvolle Ärzte und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausheulpost😢

Antwort von Nele030 am 14.08.2021, 16:06 Uhr

Oje, das tut mir leid.

Hoffe es wird schnell besser bzw. ist schnell überstanden.
Alles Gute dir.

Keiner kann die Schmerzen des anderen fühlen, da von wehleidig zu sprechen ist Unsinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausheulpost😢

Antwort von Bine1082 am 14.08.2021, 21:15 Uhr

@Tante_Erna

Würdest du mir von der Rekonstruktion des Harnleiter berichten? Gern auch per Pn. Ich habe echt Angst vor dem Eingriff.... Das Trauma der Geburt sitzt noch zu tief. Wie lange dauerte die OP, hattest du schlimme Schmerzen? Wie lang warst du stationär?
Die Harnleiterschiene tut mir auch weh. Vorallem beim Urinieren, dass zieht so dermaßen in der Niere oder in der Blase. Bist du jetzt beschwerdefrei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausheulpost😢

Antwort von Tante_Erna am 15.08.2021, 7:51 Uhr

Ja klar! Kann gut verstehen, dass du Angst hast, nach dem was du schon erlebt hast…

Bei mir war die Rekonstruktion des Harnleiters im Rahmen einer Endometriose OP. Wegen des Nierenstaus war klar, dass was am Harnleiter gemacht werden muss, aber nicht wie schlimm es ist. Im Endeffekt musste er komplett neu konstruiert werden, da er so stark von Verwachsungen und Endometrioseherden betroffen war. Bei mir war also nicht nur eine Stelle “zu”, sondern der komplette Harnleiter “kaputt”. Die Schmerzen in der Flanke, am seitlichen Rücken waren vor der OP extrem.

Ich muss gestehen, dass ich den Zustand danach nicht ganz konkret einschätzen kann, da in der gleichen OP noch mehr gemacht wurde, u.a. auch am Darm, der Blase, dem Bauchfell, den Eileitern und der Gebärmutter. Daher ging es mir nach der OP nicht gut und ich war länger stationär und auch direkt in einer Anschlussheilbehandlung (Reha) - aber das liegt nicht am Eingriff am Harnleiter sondern an der Gesamt-OP.

Für dich interessant: die Schmerzen in der Flanke waren weg. Nur mit der Schiene habe ich mich nie angefreundet. Ich musste immer sofort auf Toilette - warten war schmerzhaft, und einhalten konnte ich in der Zeit nicht gut (könnte aber auch an dem gleichzeitigen Eingriff an der Blase gelegen haben), auf Toilette gehen, war auch nicht angenehm. Wie gesagt, hat mir viel trinken geholfen.

Heute bin ich komplett beschwerdefrei, die OP ist 4 Jahre her (ich hab seither 2’Kinder bekommen). Als der Katheter nach 3 Monaten raus kam, hab ich es sofort gespürt: viiiel angenehmer.

Was mein Tipp wäre: schreib alle deine Fragen vor dem Termin mit dem Chirurgen auf. Frag alles, was dir wichtig ist. Mir würde spontan einfallen:
-wie wird der Eingriff gemacht, als bauchOP oder Bauchspiegelung?
- was genau wird gemacht?
- wie lange musst du stationär bleiben?
- Welcher Zustand ist nach der OP zu erwarten? Wie lange dauert es bis du wieder fit bist?

Weißt du schon, wann die OP stattfinden soll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausheulpost😢

Antwort von Catho am 15.08.2021, 11:25 Uhr

Oh man du hast aber wirklich allen Grund zu jammern zu arme!!! Wie kann denn sowas passieren, unglaublich. Ich wünsche dir gute Besserung und das du endlich dein krümelchen genießen kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausheulpost😢

Antwort von maeusezahn am 15.08.2021, 14:48 Uhr

Hallo,
aus dem August. Erstmal es tut mir echt Leid was da passiert ist. Ich würde mir ehrlich gesagt rechtlichen Beistand holen, das ist ja schon grob fahrlässig da den Harnleiter zu verschließen. Da fragt man sich wer da operiert hat. Definitiv Körperverletzung und die Schwestern machen mich genauso sprachlos - Beruf verfehlt
Auf jeden Fall gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausheulpost😢

Antwort von Ulli123, 41. SSW am 15.08.2021, 22:25 Uhr

Oh je, das klingt ja schrecklich!
Ich drücke die Daumen, dass ihr eure Babyzeit bald genießen könnt.
Lass dir auf jeden Fall auch alle Berichte von der Geburt und den Behandlungen geben. Wenn der Harnleiter zugenäht wurde, ist was doch eindeutig ein Behandlungsfehler, ich könnte mir vorstellen, dass du da noch eine Entschädigung bekommen könntest. Außerdem geht es ja auch um eventuelle Folgeschäden. Da könnte sich ein Gang zum Anwalt lohnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausheulpost😢

Antwort von Bine1082 am 15.08.2021, 22:55 Uhr

Naja, man unterschreibt ja aber vor der OP, dass es zu Schäden kommen kann. Ich glaube nicht, dass ich dagegen an käme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausheulpost😢

Antwort von maeusezahn am 16.08.2021, 22:04 Uhr

Da hast du Recht, aber ich glaube nicht, dass man da zufällig einen intakten Harnleiter mal eben zunäht. Ärzte haben eine Sorgfaltspflicht. Ich würde mir da den OP-Bericht zukommen lassen, ob da was mit Harnleiter steht
Ich meine du leidest ja durch den ganzen Ablauf und dann noch so etwas , da tut mir wirklich zutiefst leid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.