Juni 2010 Mamis

Juni 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lillith13 am 02.05.2011, 16:01 Uhr

Augenarzt

Hallo,

wir waren gerade eben beim augenarzt/Sehschule,..er schielt und sie hofft das es mit ner brille getan ist (was!!!!) ansosnten kommt noch pflaster dazu (!!!nein!!!) am ende dann halt op,......

muss jetzt in ne klinik wo seine augen vermessen werden ob er ne sehschäche hat.

das er mal ne brille bekommt war mir bewußt, aber so früh? außerdem habe ich damit schlechte erfahrungen,das brillen verschrieben werden und sie brauchen sie garnicht,..

zum pflaster, ich habe gelesen,das es sein kann,das die kinder dann mit dem anderen auge schielen, und da ich schon gesehen habe das er auch mit dem anderen auge schielt (binmir 100% sicher und andere habendas auch gesagt), ist das pflaster ein witz,..

op,..sie sagte das das meist bei schulkinder gemacht wird, wenndas andere alles nichts hilft,..dann ist es aber nru noch kosmetisch,...
aber als ich sie fragte,wenn das schielen erst mit 6 jahren anfängt und man direkt ooperiert,wie es eben dann wäre,da sagte sie ja dann gibts auch sonst keine probleme,wäre dann alles gut. also wäre doch jetzt direkt eine op das beste?!?!?!?!sicherste,schnellste?!?!?!? (hab ich vergessen zu fragen!)

was ic ncoh vegessen ahbe,da gibts doch anstatt pflaster auch augentropfen,wollte ich sie fragen und dohc vergessen,..da er pflaster nicht so gut verträgt,...aber wenn das genauso wirkt wie pflaster, ist das unnötig (s.o.)

sie war dann extrem darauf verpicht das ich direkt und sofort und keine minute zeit verliere, so schnell wie möglich brille und undund,...als cih dann fragte ja wenn ich jetzt später gekommen wäre,was wäre denn dann gewesen? ja,dann könne es sein,das sich das räumliche sehen nicht so ausbildet,..ja und wie wirkt sich das aus?,..ja man kann z.b. ncht zur polizei gehen,......?!?!?!?!?

ich muss jetzt alles mal setzen lassen und ich wollte ja auf jeden fall ncoh zu einem anderen augenarzt,
denn die meinung des KIA war,das auch bei schnellem kopfwachstum ab und zu ein schielen auftreten kann. und da das schielen erst so an ostern aufgetreten ist, innerhalb paar tage (freitags wars ganz schlimm) extrem schnell häufiger wurde und dann wieder weniger wurde,war heute kaum mehr zu sehen , kann ich mir das auhc vorstellen!sie meinte ja auch er schielt ganz leicht und in einem flachen winkel,...wenn ich vor paar tagen dort gewesen wäre, hätte sie nix von leicht und schwacher winkel doer so gesagt!!!

aber die hat mcih jetzt ganz kirre gemacht mit ihrer hetzerei,....ist auch defintiv eine kostenfrage,denndas kann cih alles selbst zahlen, da wäre eine op besser und günstiger,..aber ich lege ihn dohc nicht unters messer nur weil das jetzt alles hophopho gehen soll und ich keine zeit zum überlegenudn nachdenken habe!

google mal noch nach anderen ärzten und möglichkeiten solange er schläft

 
20 Antworten:

Re: Augenarzt

Antwort von littlebig78 am 02.05.2011, 16:51 Uhr

Ich würde mir mal lieber noch 2 andere Meinungen von Ärzten dazu anhören. Ich hatte als Kind auch eine Brille bekommen und hatte ne Augenklappe. Hatte sie aber kaum an. Heute lebe ich ohne Brille, seit dann ein Arzt beim Führerschein-Augenarzt-Termin sagt, dass Augenklappen völlig sinnlos sind und ich nie eine Brille hätte tragen müssen, da ich gut genug sehe.
Ich trau keinen Ärzten mehr und wenn ich unsicher bin, dann würde ich mir eine weitere Meinung oder 2 holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenarzt

Antwort von dennethw am 02.05.2011, 17:27 Uhr

Bevor du so wichtige Entscheidungen triffst, solltest du dir wirklich noch mindestens ne 2. Meinung einholen. Vielleicht findest du ja einen Augenarzt, der eine spezielle Kinderausbilung hat oder eine Kinderaugenklinik. Ich würde auch nix übers Knie brechen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenarzt

Antwort von Missy27 am 02.05.2011, 17:38 Uhr

Ich würde auch eine zweite Meinung einholen.
Bei uns meinte die Augenärztin die Augen seien okay und wir sollen im Herbst wieder kommen um nochmal zu sehen ob das ein Pseudoschielen oder eine Muskelschwäche ist. Florentina schielt hauptsächlich auf dem rechten Auge, die KiÄ meinte es sei das linke und die Augenärztin sagte es seien beide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

OSTEOPATH

Antwort von lillith13 am 02.05.2011, 18:26 Uhr

hab lange im internet gesucht und auch viele meinungen dazu gefunden,das augenklappe kaum einen sinn haben! wurde hier ja auch schon gesagt,..

dann habe ich doch tatsächlich was gefunden das auch osteopathen schielen behandeln (könne) :))

habe dann gleich mal den osteopathen angerufen bei dem ich die ganze zeit war und er meinte bei starkem schielen könne er nix machen, aber er würde bei seiner tochter (ist genauso alt wie unsre mäuse) auch zuerst mit der osteopathie behandeln eben so versuchen und dann könne man immer noch auf brille umsteigen,...als ich dann gesagt habe das sie voll druck gemacht ich solle mich beeilen, meinte er auch nichts übers knie brechen!

als ich ihm sagte das das schielen stärker wurde und jetzt wieder am abklingen ist sagte er das würde stark auf den atlas wirbel hindeuten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenarzt

Antwort von dklein23 am 02.05.2011, 18:55 Uhr

hole dir lieber ne zweite meinung ein und lass dich nicht hetzen.
beim schielen wird im normal fall augen abgeklebt in dem alter. Es gibt Kinder in dem alter die brillen tragen es ist nichts ungewöhnliches man kann ja früh erkennen ob er eine seh schwäche vorliegt ich bin seit kindesbeinen an brillen trägerin und habe sehschwäche.
op würde ich grundsätzlich ausschließen da z.b bei weitsichtigkeit diese man nicht behandeln kann per op. Gegen schielen kenne ich keine augentropfen nur abgeklebtes auge.
und auf ostheopathen oder wie das heißt muss man nicht unbedingt im angriff nehmen und versteh nicht wie man drauf schwören kann( vorallem stellt er sicher mehr angebliche sachen fest die man vorher im leben noch nicht gehört hat fest) ich finde einfach augen gehören zum augenarzt und dies gehört zu dem da braucht man kein osteopathen ich glaube auch nicht das so einer mehr erfahrung hat in dem bereich wie ein augenarzt.

ps: bei meiner große ist weitsichtigkeit endeckt worden die gibt aber erst kinder ab 3,0 ne brille da greif ich mir persönlich auch an den kopf und frag mich ob sie sie nicht alle hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenarzt

Antwort von lillith13 am 02.05.2011, 19:19 Uhr

Hallo,

hmm,ab 3,0 ist aber schon hefitg, ...wie alt ist deine große denn?

op ist/wäre ja gegens schielen,..habe mal so gegoogelt und knapp 50% der kinder die schielen bekommen zuerst ne brille, dann pflaster und am5-6 jahren eine op,.aber nur gegen das schielen! nicht gegen eine ev. sehschwäche!

osteopath hat uns so super geholen und er hat mir jetzt erklärt wo der muskel für die augen liegt,den kann jeder selbst ertasten und es könne sein,das da zuviel/zuwenig spannung drauf ist,..das grundproblem beim schielen liegt ja an den augenmuskeln und wenn er da was dran machen kann,..durch pflaster und brille wird ja auhc die ursache des schielens nicht behoben, und osteopath geht ja bei allem an die "wurzl des übels" und nicht auf seine auswirkungen,..
will dich aber nicht bekehren, denke einen versuch ists mir wert,..vor einem halben jahr kannt ich den begriff osteopathie noch gar nicht! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weitsichtigkeit

Antwort von Pitry am 02.05.2011, 20:11 Uhr

ist "normal" bei Kindern. Der Weg vom Auge zu diesem Nerv (oder welcher Weg auch immer) ist bei Kindern zu kurz. In den meisten Fällen verwächst sich eine kindliche Weitsichtigkeit.

Meine Große hat das auch und hat zwar eine Brille, aber nur für die Schule, damit sie dort durch die Weitsichtigkeit nicht eingeschränkt ist oder dadurch Kopfschmerzen bekommt.
Bevor sie eingeschult wurde hatte sie die Brille auch nur zum basteln oder fernsehen an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lillith13

Antwort von dklein23 am 02.05.2011, 20:35 Uhr

sollte kein angriff sein aber osteopathen hört sich teilweise wie heilpraktiker an und sowas muss man nicht unbedingt haben.
die große fast 8 jahre nur ich bin auch weitsichtig und trage seit kleinkindalter eine brille ich kenn das nur so aus meiner erfahrungen und viele machen das so sicherlich heute noch so.
natürlich ein wert ist es mal auszuprobieren aber das auge verändert sich noch sehr lange.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"sowas muß man nicht haben"

Antwort von Pitry am 02.05.2011, 20:45 Uhr

Ja... "man" muss das nicht haben.

Ich z. B. hatte einen in der SS und bin begeistert und zufrieden, weil wir damit etwas heilen / unterstüzten konnten, ohne Medikamente zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lillith13

Antwort von lillith13 am 02.05.2011, 21:02 Uhr

Hallo,

hab cih auch net als angriff aufgefasst,..hättest du mir vor einem jahr gesagt das ich wegen den augen zum osteopathen gehe, mein gesicht hätte ich dann gerne selbst mal gesehen*kaputtlach*

geht ihr jetz mit eurer tochter zum anderen augenarzt?oder wartest du noch etwas?
kenne mcih halt so garnet aus und hätte ehrlich auhc vorerst aufs schielen garnicht reagiert,weil ich dachte das es normal sei,...als ich in der arztpraxis erzählte,das ich bis 2jahre geschielt habe, ließ sie mich gleich auf räumliches sehen testen,..hab aber was gesehen :)

lg und schönen abend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Osteopath

Antwort von Cosi2009 am 02.05.2011, 21:14 Uhr

Liebe Lilith,

auch auf die Gefahr hin, dass ich dich mit meiner Fragerei, ob es nicht vielleicht doch KISS sein könnte, nerven könnte.. ich weiß, du hast gesagt, KISS wurde schon frühl ausgeschlossen, aber immer wenn ich deine Beiträge lese, denke ich, mensch, das klingt SOOO DOLL nach KISS!!!
Vorzugsseite, schiefer Kopf, Augenprobleme...

Auch wenn dein Osteopath meint, der Atlas sei vielleicht betroffen - JA; der Atlas ist der erste Halswirbel!!! Und bei Kiss geht es genau um die Kopfgelenke!

Bittebittebitte lass deine Maus bei einem *richtigen* KISS-Spezialisten untersuchen .. bei www.kiss-kidd.de findest du die Adressen. Da wird richtig geröntgt, nicht nur gefühlt.

Unser Zwerg hatte wie gesagt auch ein total schiefes Gesichtchen und Kopf... das hat sich nach der Behandlung *vollständig* von allein ausgewachsen.
Die Gefahr ist, dass der Kopf von deinem zwerg bald wieder krumm wächst, wenn die Ursache nicht behoben wird oder er andere Probleme (Stichwort KIDD) bekommt.

Dass das Schielen mal stärker und mal schwächer ist hat meiner Meinung nach damit zu tun, dass die Mäuse das mal besser und mal schwächer (müde, krank, gestresst---) kompensieren können.

So,und hab jetzt halte ich meinen Mund.

Wollte dir wirklich nur noch *ein* Mal den KISS-Spezialisten ans Herz legen...

wir haben selbst einfach zu lange mit Osteopathie rumgedoktort.. das Problem richtig lösen konnten wir mit genau einem Besuch beim KISS-Spezialisten (bei uns in Limbach-Oberfrohna)

Jetzt bin ich ruhig.

Liebe Grüße
Cosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pitry

Antwort von dklein23 am 02.05.2011, 21:39 Uhr

das stimmt auf naturbasis da haste dir und den kids nicht geschadet.




lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lillith13 hihih

Antwort von dklein23 am 02.05.2011, 21:49 Uhr

das lustigste ist an der ganze sache ich wollte mir eine zweit meinung einholen bzw gleich den arzt wechseln weil ich das für inakzeptabel hielt bin umgezogen und dort zu einer sehschule gegangen und dachte mich trifft ein schlag die selbe ärtzin ist für die sehschule zuständig wie dort wo ich vorher war auch. da hätt ich gar nicht wechseln brauchen. nun ja jetzt hab ich halt der lehrerin gleich bescheid gegeben und sie soll etwas auf die große achten ob ihr was auffällt.

inprinzip hab ich gehört bis zum 1 lebensjahr wäre es normal.
Die augenärztin selbst schielt auch und die kinderärztin von fiona schielt auch etwas. Die sind aber beide brillenträger.

schönen abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Cosi2009

Antwort von lillith13 am 03.05.2011, 7:58 Uhr

Hallo Cosi!

keine Angst, du nervst definitiv nicht,..bin da eig. sehr aufgeschlossenund für meinen kleinen mann mache ich ja alles.

allerdings wüßte ich nicht,das du mal was von Kiss Syndrom zu mir gesagt hast?!auch nicht das ich kiss ausgeschlossen habe?!ehrlich nicht,...*verwirrt*oder ich habe den wink mit zaunpfahl nicht gesehen,..schiele ja angeblich auhc ;)

irgendwo gabs hier auch mal ne (andere)liste über kiss ärzte weiß aber nciht mehr wie die internetadresse war, weiß aber noch das mein arzt da an 1. stelle gestanden hat, die liste habe ich nämlich auc noch einer freundin geschickt!
werde ihn heute mal drauf ansprechen, weil das weiß ich genau, er stand bei den kiss ärzten dabei und da er eine ausbildung in amerika mit zahlreichen weiterbildungen gemacht hat,..frag ihn mal ob er röntgen kann, ansonsten schau cih mal,was nicht ganz so weit weg ist.

habe mri die seite jetzt mal so durhcgelesen,..passen würde einzig die sehr schnelle geburt als ursache. der schiefe kopf kam ja dadurch das er den kopf nicht drehen konnte(Blockade der halswirbel,..ja wieder die wirbel),das war ja nach 1er sitzung beim osteopathen verschwunden,der kopf wurde dann ja schon von allein besser,aber eben nicht genug,deshalb hatte er ja den helm,....das er einseitig ist so von seinen bewegungen war eignetlich nie der fall gewesen (hatte die Krankengymnastin anfangs befürchtet, aber schon bei der 1.sitzung meinte sie wäre alles ok).

kläre es mal ab!verspreche ich dir! und danke!!!

lg
PS: ich glaube ich habe/hatte KIDD -> Turnmuffel +Fahrradfahren geht bei mri auch garnet + schlechtes Schriftbild ;) *hihi*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lillith13 hihih

Antwort von lillith13 am 03.05.2011, 8:04 Uhr

ja suuper!! :)) ich hätte wahrscheinlich grade losgelegt mich zu beschweren und dann kommt die gleiche ärztin rein :)))))
hier ist das problem das die orthoptistin (???) die meinen sohn gestern untersucht hat, die mutter einer freundin ist!!!!! habe jetzt gesagt ich darf jetzt nie wieder zu ihr gehen,denn ihre mutter wohnt genau neben ihr,..und wenn sei hört,das ich erstmal zu so "Quacksalbern" gehe anstatt direkt brille,..dann wartet sie bestimmt dort auf mihc *angst hab*
habe echt schlechtes gewissen, sie hat mich ja so super beraten,...naja,ist ja noch kein tag vorbei und kann ja dann immer noch bald mal in die klinik gehen.

gestern bei ihr hieß es wäre nru bis zum 3 monat normal!!!
ich weiß,als er 6 monate war hat er beim essen "aus spass" geschielt! da hat er plötzlich beide augen richtig nach innengemacht und als ich dann so komishc reagiert habe, hat er gelacht und natürlich wiederholt und wieder total gelacht,..aber das war nur an 2 tagen wo er das beim essen mal gemacht hat.

schönen Tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Cosi2009

Antwort von lillith13 am 03.05.2011, 8:12 Uhr

mir ist grade eingefallen, ja hatte mal geschrieben,das seine probleme wegen des kopf durch den osteopathen behoben wurden,...wenn du das damals warst ;) aber KISS ausgeschlossen hatten wir nicht, bw. er wurde ja garnet darauf untersucht,...mal abwarten habe heute mttag termin.

und ncohmal DANKE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Cosi2009

Antwort von Cosi2009 am 03.05.2011, 9:12 Uhr

Liebe Lilith,

hm, da verwechsle ich wohl was?!?! Bitte entschuldige! Allerdings würde ich bei "Kopf nur zu einer Seite drehen", Helmtherapie und Schielen in dieser Kombination auch einen KISS-Arzt drüber schauen lassen.

Er sollte nach der Guttman-Methode arbeiten.... Wenn nichts ist, wird auch nicht geröntgt, anonsten ist das Röntgen wichtig, um die genaue Stellung der Halswirbel und ggf. anatomische Besonderheiten ausschließen zu können. Es bleibt schließlich die Halswirbelsäule - da laufen sehr viele Nervenbahnen lang .. da sollte man kein Risiko eingehen.

Wie hieß denn der Arzt oder Heilpraktiker, der deinen kleinen Mann (mehrmals oder einmals??) behandelt hat?

Woher kommt ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Cosi2009

Antwort von lillith13 am 03.05.2011, 9:35 Uhr

Hallo,

Dr.Bambach (Homburg) hat ihn mehrmals behandelt.2x reichte für die halswirbel,sodas er den kopf ganz normal überall hinbewegen konnte, und dann hat er mehrere behandlungen gemacht wegen den schädelknochen (irgendwas das sie in die richtige stellung wachsen, er meinte wenn die falsch verwachsen führt das zu adhs etc.).
hat dann auhc immer noch kurz nach anderen sachen geschaut, wirbelsäule, fußgelenke etc.das letzte mal meinte er wir wären soweit fertig,da er an den schädelknochen nix merh machen könne,da sie jetzt zu hart seien,...

habe geschuat der nächste kiss arzt wäre bei uns neustadt/ludwigshafen,wobei das schon ein kleiner unterschied ist von 100-150 kmm (locker).
achso,wohnen im saarland.

achso noch eine frage, behandeln osteopathen auch KISS, nur eben anders, eben nicht so speziell /professionell mit röntgen und so, oder behandeln die bei den gleichen anzeichen etwas ganz anderes?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Cosi2009

Antwort von Cosi2009 am 03.05.2011, 10:25 Uhr

Dr. Bambach kenne ich leider nicht.

Dass Wirbel nicht mehr behandelt werden können, weil sie verwachsen oder zu hart werden, habe ich noch nicht gehört. Gilt bei der Gutmann-Methode zumindest nicht. Aber dass es einen Zusammenhang zwischen den Halswirbeln und ADHS gibt, schon..

Wir fahren auch etwa 1,5h zu "unserem" Arzt.. aber das ist gut investierte Zeit. Wir waren jetzt vier Mal dort. Ein Mal Behandlung mit ewa 3 Monaten, drei Mal Kontrolle (nach Bedarf - Zwerg war mehrmals böse gestürzt und ich wollte einfach noch einmal nachgucken lassen zur Sicherheit).. Zwei Mal war nichts. Nur das letzte Mal musste wieder behandelt werden. Er hat sich dauernd an den Kopf gefasst, Haare gezogen usw. Nicht nur, wenn er müde war, sondern ständig.
Nach der Behandlung war das sofort weg. Ach ja, und einseitig gerobbt ist er lange Zeit. In der ersten Woche nach der Behandlung hat das nach und nach aufgehört und nach zwei Wochen ist er gekrabbelt (das krabbeln war altersmäßig eh dran, aber das einseitige Robben war erst nicht da, dann kam es und nach der Behandlung war es wieder weg)

_______________________________________________________

Zum Thema Osteopathie und KISS steht in dem Forum:

Das Kiss-Syndrom ist mit manueller Therapie und zwar der Atlastherapie nach Arlen oder der manuellen Therapie nach Gutmann, der Hio-Technik mit größtem Erfolg behandelbar.

Zahlreiche Eltern berichten, dass ihr Kind monatelang! (hohe Kosten zusätzlich) osteopathisch behandelt wurde. Es stellten sich durchaus kurzfristige Erfolge ein, aber der eigentliche Durchbruch konnte nie wirklich erreicht werden. Ebenso erfolgte keine röntgenologische Untersuchung.

Diese Eltern berichten dann immer wieder, dass sich der Erfolg erst nach einer manualtherapeutischen Behandlung bei einem Spezialisten einstellte.

Da die Ausprägung eines Kiss-Syndroms sehr unterschiedlich sein kann, gibt es durchaus die Möglichkeit des Ausreichens einer osteopathischen Behandlung. Dennoch wird geraten, eine gründliche Untersuchung beim Facharzt inklusive Röntgen vornehmen zu lassen.

Bei einem Verdacht auf Kiss-Syndrom ist es daher am sinnvollsten, einen geeigneten Arzt zu suchen, einen Termin zu vereinbaren, der nicht in allzu weiter Ferne liegt, um dem Kind unnötige Wartezeit und eine Vielzahl von Therapieversuchen zuzumuten.

Die Osteopathie ist oftmals eine gute Ergänzung.

_______________________________________________________

So sehe ich es auch, denn genau so war es bei uns auch. Wir waren in osteopathischer Behandlung bei einem Osteopathen, der sich die Behandlung des KISS-Syndroms groß auf die Flagge schreibt (Heilpraktiker, Studium auch in England und Amerika.. ), aber so geholfen wie der KISS-Arzt hat es leider nicht. Ich denke schon, Osteopathen machen es auch professionell, aber die Herangehensweise ist eine andere.

Während der Osteopath mehrere Termine hatte (Zwergis Köpfchen in seinen Händen, langsames Bewegen/ KIppen) hatten wir beim KISS-Arzt nur einen (Termin (kleiner Schubs auf die Halswirbel, 2-Sekunden-Angelegenheit, fertig, ich dachte, der vergackeiert mich, hat mir die Stärke des Impulses auf der Hand gezeigt, das war wirklich fast nix)

Ich denke, die Osteopathen gehen sachter vor, können aber richtige Blockaden (i.S. einer echten verschiebung der Halswirbel nicht lösen. Osteopathen verstehen unter Blockaden wohl eher Stellen am Körper, wo die Funktionalität eingeschränkt ist ("Verspannungen").So habe ich es zumindest verstanden. ??

Kannst ja heute gleich mal fragen, was euer Osteopath gemacht hat - und wie. Würde mich auch sehr interessieren!

Ups, jetzt ist es aber lang geworden... sorry

Cosi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Cosi2009

Antwort von lillith13 am 03.05.2011, 11:00 Uhr

Hallo,

vielen Dank für deine erklärungen!

mit dem hart werden meinte ich die schädelknochen,..

so muss dann jetzt leider los, melde mich ncohmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.