Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 4unter7 am 29.09.2021, 11:42 Uhr

Auch: Stillen ( und noch was vom Zahnarzt )

Ich wollte nur Mal schreiben, wie schön ich es finde, dass hier noch Kleinkinder sind die gestillt werden. Wir haben vor 2 monaten abgestillt. Nach insgesamt 5 Jahren stillen hatte ich keine Lust mehr. Der Zwerg hat aber auch nicht mehr danach verlangt. Trotzdem, die WHO empfiehlt 2 Jahre oder länger und oft wird man schon nach 6 Monaten komisch angeschaut. Schön also, dass hier so viele noch Stillen dürfen und es auch keine negativen Kommentare dazu gibt.
Und überhaupt, das Januar Forum ist so nett und nun schon so lange aktiv!

Und auch noch kurz was von uns. Wir hatten letzte Woche den ersten Zahnarzt Termin. Er hat sogar den Mund aufgemacht. Alles gut, 12 Zähne hat er und die waren auch gründlich geputzt sagte die Ärztin. Das hat mich gefreut weil ich nie länger als 30-45 Sekunden putze. Danach dreht er sich wild weg und will nicht mehr

 
5 Antworten:

Re: Auch: Stillen ( und noch was vom Zahnarzt )

Antwort von Mamamaus97 am 29.09.2021, 12:53 Uhr

Liebe 4unter7,
Danke das du nochmal auf das Stillen eingegangen bist. Ich hab auch schon langsam ein komisches Gefühl, weil wir noch recht viel stillen und mein Zwerg das offensichtlich noch stark braucht und ich nicht das Gefühl habe, das er es in nächster Zeit abstellen wird… ich bin auch froh, dass hier so ein schöner Umgangston herrscht und man sich hier so toll austauschen kann.

Das mit dem Zahnarzt klingt super! Wir waren am Montag aber er hat den Mund nicht aufgemacht.
Dafür wurden meine Zähne gleich mit angeschaut. Und meine Unsicherheiten bzgl des Zähneputzens bei Babyhase konnten geklärt werden. Mein Zahnarzt hat von elektrischen Zahnbürsten erstmal abgeraten und zu einer Babyzahnpasta geraten, die keinen süßen/fruchtigen Geschmack hat (der Goldstandard ist wohl die Babyzahnpasta von elm*x). So putze ich nun guten Gewissens nachdem er selbst bei sich „geputzt“ hat aber schaffe auch nur 30-40sek… in der Hoffnung Kau, Innen und Außenfläche aller Zähnchen gut erwischt zu haben.
Mittlerweile sind die Eckzähnchen draußen (oder zumindest die Spitzen). Also bleiben noch die letzten vier Backenzähne. Der Zahnarzt meinte das kann nochmal heftiger werden, weil die größer sind…

Trinken eure Kinder schon gerne ungesüßte Tee oder Säfte? Hier ist das irgendwie bisher gar nicht gut angekommen… ich werd schon überall gefragt welchen Saft er gerne trinkt und werde doof angeschaut, wenn ich sage er mag nur Wasser ohne Kohlensäure.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch: Stillen ( und noch was vom Zahnarzt )

Antwort von Muffin2020 am 29.09.2021, 12:54 Uhr

Ja Wahnsinn, sogar vom Kinderarzt bekommt man manchmal dumme Kommentare zum stillen. Schade eigentlich! Den Satz „Sie braucht es doch nicht mehr“ kann ich nicht mehr hören. Doch- sie braucht es. Nicht als Nahrungsquelle, aber um der Brust ihre Sorgen zu erzählen und runter zu kommen.

Wir haben nächste Woche den ersten Zahnarzttermin. Ich bin schon ganz gespannt. Putze auch nicht so lange

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch: Stillen ( und noch was vom Zahnarzt )

Antwort von Mephis am 29.09.2021, 17:04 Uhr

Wir stillen ja schon etwan1 Jahr nicht mehr. Auch die Flasche gibt schon 6 Monate nicht mehr. Mit ihren 12 Zähne kann sie alles essen.
Unsere trinkt, leider, gerne Saft oder bunte Getränke. Die Oma bietet es ihr immer wieder an. Mir wäre nur Wasser am liebsten.

Bei unsere Tagesmutter sind Zwillinge (etwas über 2,5 Jahre alt) wenn die Mutter die beiden mittags abholt setzt sie sich noch vor der Eingangstür hin und stillt beide. Die kleinen fordern das aber wohl auch ein. Ich fand des ehrlich gesagt schon etwas ungewöhnlich. In dem Alter noch zu stillen ist vollkommen in Ordnung. Ich würde das aber wahrscheinlich auf nur zuhause oder nur zum einschlafen reduzieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch: Stillen ( und noch was vom Zahnarzt )

Antwort von Pinguini am 29.09.2021, 20:25 Uhr

Wir stillen auch noch. Tagsüber jetzt allerdings nicht mehr, das war ein dreiwöchiger Kampf
Aber es ging nicht mehr, sie hat den kompletten Vormittag nix getrunken und auf das Stillen zum Mittagschlaf gewartet und wurde dann auf dem Spielplatz immer blass und schlapp. Sie ist ein Dickkopf hoch 10....hat Durst, setzt die Flasche an den Mund, erinnert sich, dass sie diese ja boykottieren wollte und schiebt sie wieder weg
Jetzt haben wir 3 Wochen lang Einschlafen ohne Brust zum Mittagschlaf geübt. Der Horror, aber jetzt klappt es. Sie hatte keine Ahnung wie man kuschelt!! Ich sagte immer, sie soll sich im Bett einfach an mich kuscheln, statt rumturnen, aber erst jetzt hat sie raus, wir sie sich richtig an mich ran kuscheln kann, mit ihrem Schmusetuch im Arm, in meiner Armbeuge und so schläft sie nun ein. Nachdem sie sich 20 Mal gedreht hat wir ein Dönerspieß
Abends zum Einschlafen stullen wir noch und das genießt sie jetzt umso mehr!! Wir sind also das ständige Ab- und Angedocke los und wrnn sie nach dem Stillen rumturnt, dann bekommt sie die Brust hinterher nicht mehr und muss ohne einschlagen. Das Einschlafprozedere hat sich so von 1,5 Stunden auf 45 Minuten verkürzt. Nachts kommt sie noch 2 mal zum Stillen.
Saft und Tee nimmt sie überhaupt nicht. Kuhmilch und Hafermilch dafür (leider) sehr gerne. Wasser immer noch recht wenig leider, am liebsten mit einer ausgepressten Gurke mit drin . Also quasi verdünnter Gurkensaft. Viel lieber isst sie bei Durst aber 2 Fleischtomaten, als zu trinken....also irgendwie boykottiert sie das immer noch.

Ich finde es auch schön, dass hier noch viele schreiben. Bei uns ist momentan leider alles arg schwierig, Ehekriese und das Abstillen tagsüber und der Kampf um den Mittagschlaf zehren an meinen Nerven, so dass es hier im Bus immer eine schöne Ablenkung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch: Stillen ( und noch was vom Zahnarzt )

Antwort von wowugi80 am 30.09.2021, 13:30 Uhr

Ich sitze im Moment immer mit zwei anderen Müttern auf dem Spielplatz die ihre beiden Kinder auch noch stillen. Das eine ist eineinhalb und wird IMMER gestillt, wenn es danach verlangt, also auch mal alle zehn Minuten immer nur für ein Schlückchen. Der andere ist bald drei und wird auch immer noch gestillt wenn er das möchte. Die holen dann beide ganz entspannt auf dem Spielplatz ihre Brüste raus und ich freu mich so, dass das jetzt endlich so ist! Als mein Großer so klein war, wurde kaum ein Kind aus meinem Umfeld nach dem ersten Geburtstag gestillt. Und wenn doch, gab es schräge Blicke.
Ich hab das Stillen ja ins Bett verlegt, weil ich mich auf dem Spielplatz nicht mehr auspacken will. Dafür kriegt er eben nachts und da will er echt noch viel und zum einschlafen mittags und abends.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kleidung Stillen

Hallo ihr Lieben, ich hoffe, euch und euren Minis geht es gut und ihr genießt die erste Kennenlernzeit und den neuen Alltag. Ich hab da mal eine praktische Frage: Was tragt ihr denn so für stilltaugliche Kleidung ...

von Tshii 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen.

Hallo, ich wollte einfach mal fragen, wie ihr euch das so gedacht habt, was ihr vor habt. Es ist ja mein 3 Kind was ich bekomme und ich werde 100% stillen. Finde das absolut natürlich und schön und praktisch im Endeffekt auch. Klar der kleine braucht dafür die Mama aber ich ...

von Whyoming, 28. SSW 07.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Wie ist das bei euch? Brei / Stillen bzw. Flasche

Hey, mich würde interessieren, Wie oft stillt ihr noch am Tag bzw. wie oft gebt ihr die Flasche? Bei uns läuft seit einiger Zeit alles ziemlich rund. Mittags und Abends haben wir die Stillmahlzeit schon ersetzt und Louise wird tagsüber noch 3-4x gestillt, einmal davon ist ...

von Ronja420 26.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Komplett am Ende - Stillen

Ich sitze jetzt die 8. Nacht in Folge heulend auf der Couch, während mein Baby auf der Spieldecke spielt. Es ist 3 Uhr nachts und nichts geht mehr. Seit Wochen ist die Kleine nachts mehrere Stunden wach. Und ich meine hellwach. Da bringt kein herumtragen, kein Stillen oder ...

von Ronja420 15.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - Kopf weg drehen?

Hallo erstmal, Hoffe euch und euren Kleinen gehts gut.. Mein Kleiner, der schon recht schwer und groß geworden ist, 19.5 Wochen alt, gehts blendend. Er gedeiht super und ist ein stillmeister, wo wir ja anfänglich sehr viele probleme hatten meinerseits. In letzter Zeit ...

von Melek2013 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Nachts Stillen

Hi Mädels. Ich hoffe es geht allen gut soweit. Mein Kleiner, jetzt 15 Wochen alt, schläft immer mal wieder 6 Std. am Stück. Was toll ist, aber ich wache dann mit schmerzenden, übervollen Brüsten auf. Heute z.b. habe ich dann ausgestrichen, weil er gar nicht so viel trinken ...

von DonaMia 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen/Gewicht

Hallo, Ich schon wieder. Stillt ihr eure Kleinen und wie läuft es? Wie lange hat es bei euch gedauert bis der Milcheinschuss kam? Meine Hebamme ist heute sehr zufrieden gewesen und meinte es ist eindeutig was drin, aber alle erzählen mir, dass die Milch richtig raus läuft und ...

von laraa 29.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Corona-Impfung vs. Stillen

Hallo zusammen, gibt es noch einige Muttis die noch nicht geimpft sind? Ich habe mich bewusst dagegen entschieden mich in der Schwangerschaft impfen zulassen gegen Corona, hauptsächlich aus Angst dass der Bauchbewohner es nicht verträgt. Am 28.12 haben wir dann ...

von Jacki91 27.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen

Hi ihr Lieben, Herzlichen Glückwunsch an alle die schon kuscheln dürfen ! Wie klappt es bei euch mit dem stillen ? Ich bin beinahe am verzweifeln :( erste 2 Tage im KH hab ich immer wieder angelegt, da es noch keine Milch so wirklich gab der kleine aber sehr aktiv ...

von Pau_Mama21 10.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.