April 2023 Mamis

April 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von konfettiherz am 08.06.2023, 22:38 Uhr

Atmung

Hallo zusammen,

mein kleiner Mann ist jetzt 6 Wochen alt und hat von Anfang an eine sehr laute Atmung. Ich habe mir eigentlich nie so sehr Gedanken gemacht, weil ich wusste das Babys immer mal komische Geräusche machen.

Jetzt ist es aber so, dass ich mit unserem Baby beim Osteopathen war (dreht den Kopf nicht nach rechts). Der Osteopath hat den Kleinen gar nicht behandelt, weil er, laut seiner Aussage, sich zu sehr beim Atmen anstrengt und kaum Luft bekommt. Auch das Wort Asthma viel. Vor der „Behandlung“ war unser Baby am schreien und noch total aufgeregt.

Da es Freitagnachmittag war und unsere Ärztin nicht mehr da war, sind wir sofort in die Kinderklinik gefahren. Unterwegs ist er dann im Auto eingeschlafen und war dementsprechend ruhig als wir in der Klinik waren. Da war die Atmung total entspannt und ruhig und auch der Arzt konnte nichts an der Lunge feststellen. Da war ich natürlich beruhigter.
Am darauffolgenden Montag war ich dann zur u3. Ich schilderte unserer KA was der Osteopath uns sagte und machte am Wochenende auch ein Video von seiner Atmung. Auch die KA konnte nichts außergewöhnliches feststellen.
Ich fand aber auch, dass die Atmung auf den Videos nicht so rüber kam, wie sie in echt ist.

So sorry für den langen Text. Nun zu meiner Frage. Machen eure Babys auch so komische Geräusche beim Atmen? Teils wie ein Vogel, manchmal als hätte er was im Hals und manchmal bewegt sich sein Brustkorb schnell.

Ich weiß, dass jetzt zwei Ärzte geguckt haben, aber in den Momenten war die Atmung normal. Die Aussage der osteopathen macht mir trotzdem zu schaffen

 
10 Antworten:

Re: Atmung

Antwort von Cloudy92 am 09.06.2023, 3:21 Uhr

Mich würde es auch verunsichern.
Unser Kleiner atmet auch noch sehr schnell und flach. Aber Geräusche macht er dabei nicht (mehr). Die ersten Tage war er teilweise noch ziemlich laut und röchelte, da kam aber auch ab und an Fruchtwasser aus der Nase. Jetzt ist er 2 Monate alt. Mal schnarcht er etwas oder pfeift durch die Nase. Aber das ist nach ein paar mal atmen wieder weg.

Aber wenn KH und KiA keine Bedenken haben, würde ich es nicht all zu streng nehmen. Weiter beobachten.
Hast du denn das Gefühl, dass es ihn sehr anstrengt? Wenn du schon sagst, dass er nach diesem "Anfall" beim Osteopathen gleich eingeschlafen ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atmung

Antwort von JoNiEm am 09.06.2023, 12:00 Uhr

Mein kleiner 7,5 Wochen alt, macht auch noch röchelnde Geräusche. Laut meiner Hebamme ist das normal und vergeht mit der Zeit. Auch bei der u3 wurde nix auffälliges festgestellt. Aber ich habe das schon öfters gehört, dass Babys am Anfang noch röcheln. Ich hoffe ich konnte dir damit auch deine Sorge nehmen. Lg und schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atmung

Antwort von Niic am 09.06.2023, 21:53 Uhr

Hallo :)

Das du dir Sorgen machst verstehe ich sehr gut, mir würde es genau so gehen!

Bei uns kommt es auch noch vor, dass komische Geräusche bei der Atmung kommen. Gerade, wie du beschreibst, wenn er schreit.
Falls es dich beruhigt :)

Ich würde erstmal abwarten und auf mein Bauchgefühl hören. Wenn es dir ernsthaft komisch vor kommt, oder du das Gefühl hast er bekommt zu wenig Luft, dann würde ich an deiner Stelle noch andere Ärzte aufsuchen.
Ich kann mir dennoch gut vorstellen, dass unsere Mäuse das noch hinbekommen, sobald sie etwas älter sind.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atmung

Antwort von NikaB am 11.06.2023, 12:31 Uhr

Ich hatte ganz ähnliche Sorgen bei meinem Kleinen, heute 7 Wochen alt.
Aber meine Hebamme meinte, das sei ganz normal, dass die Babies Geräusche beim Atmen machen, dass man denken könnte, man sei im Zoo.
Auch das schnelle kurze Atmen im Intervall kommt vor… Es entwickelt sich eben alles noch. Ich verstehe sehr gut, dass du verunsichert bist. Für mich klingt es nach meiner eigenen Erfahrung jedoch nicht (mehr) beunruhigend. Alles Gute euch, Nika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atmung

Antwort von NikaB am 11.06.2023, 12:33 Uhr

Ach ja, und Zitat Hebamme bezüglich lautes Atmen/Röcheln: „Die haben halt auch immer ein bisschen Milch im System…“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atmung

Antwort von konfettiherz am 13.06.2023, 12:36 Uhr

Danke für eure Antworten.
Heute war ich nochmal beim Arzt mit ihm. Es wurde eine Trancheomalazie festgestellt. Also eine zu weiche Luftröhre. Laut KiA soll sich das von selbst wieder besser bzw. verwachsen.
Im Internet liest man teils echt Horrorgeschichten.
Kennt sich jemand mit der Erkrankung aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tracheomalazie

Antwort von mareen283 am 13.06.2023, 16:27 Uhr

Eine weiche Luftröhre kann "aushärten", muss aber nicht.

Wenn es das einzige Problem ist, wird es wahrscheinlich irgendwann soweit sein, meist so zwischen 1 und anderthalb Jahren. Die Knorpelspangen an der Luftröhre sind zu weich und besonders in Bauchlage fällt dann die Luftröhre zusammen. Seitenlagerung sollte zu einer Verbesserung führen.
Habt ihr einen Monitor bekommen, um zu gucken, ob er untersättigt? Dann würde man ihm eine Spur Sauerstoff geben, falls die Sättigung zu niedrig ist.
Also, die Prognose, wenn es alleine auftritt, ist wirklich gut.

Leider kann eine Tracheomalazie oft mit anderen Fehlbildungen im Rahmen von Syndromen auftreten. Eine Bekannte von mir hat bis zur ihrem 14 Lebensjahr aufgrund einer sehr ausgeprägten Problematik mit betroffenem Kehlkopf tracheotomiert verbracht. Erst mit 14 konnte der Luftröhrenschnitt geschlossen werden und sie hat endlich schwimmen lernen können. Aber sie hat auch eine seltene Skelettfehlbildung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tracheomalazie

Antwort von konfettiherz am 13.06.2023, 20:45 Uhr

Danke für deine Antwort.
Einen Monitor haben wir nicht bekommen. Die KiA hat die Tracheomalazie als total harmlos abgetan. Laut ihrer Aussage hören sich Herz und Lunge super an. Er macht auch so einen fitten Eindruck. Nur leider macht er diese Geräusche.
Er wurde allerdings nur abgehört.
Die Sättigung wurde vor zwei Wochen, als wir schnell in der Klink waren, gemessen. Die war super.

Darf ich fragen, ob die Bekannte noch andere Symptome außer das laute Geräusch hatte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tracheomalazie

Antwort von mareen283 am 14.06.2023, 7:42 Uhr

Sie hatte vor allem Sättigungsabfälle, Röcheln und eben durch ihr Syndrom bedingte andere Symptome. Siehe PN.

Manchmal kommt es bei einer starken Atemanstrengung zur Erschöpfung und Sättigungsabfällen. Außerdem kann das Brustbein instabil werden, weil es bei jedem Atemzug stark nach innen gezogen wird.

Wird es in Seitenlage/Oberkörperhochlagerung besser?

Alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atmung

Antwort von AriesChica am 15.06.2023, 20:50 Uhr

Meine atmet auch sehr laut und bekommt etwas schlecht Luft. Bei ihr liegts aber glaub an der Nase. Da hat bis jetzt aber auch niemand was gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.