April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von suzefox am 09.01.2023, 11:04 Uhr

Atemwegsinfekte - Bronchitis - usw. / Erfahrungen?

Hey!

Ich hoffe ich darf als "betroffenes Kind" meine persönliche Erfahrung schildern

Ich habe in meiner Kindheit chron. Bronchitis gehabt, leider kann ich nicht nachfragen wann/wie/was genau, meine Geschwister wissen das bestimmt auch nicht mehr genau genug. Ich hatte es nur schon sehr früh und auch (leider) lange. Wurde aber nicht gut behandelt ich komm aus ner Ecke von Bayern wo das entweder mit "wird schon" abgetan wurde oder die Ärzte mies sind.

Dann kam etz ne lange Zeit wo ich rein gar nichts mehr davon bemerkt habe, Ausnahme war sportliche Betätigung in kalter (!) Luft (immer ein Reiz!) , und ggf ne Neigung zu trockenem Reizhusten bei Erkältung (aber auch nicht mehr jedes Mal!) also klassisches Belastungsasthma. Hat mich nicht stark eingeschränkt. Hatte auch nur Notfallspray mit aber nie eingesetzt.

Komischerweise wurde es letztes Jahr schlimmer vor der Schwangerschaft noch, schien ein Allergieausgelöstes Asthma zu werden aber Auslöser konnte nicht ermittelt werden. Auch nicht mit Bluttest aber lt Tests beim Lungenarzt war meine Leistungsfähigkeit nicht da. Ich habe dann wieder beide Sprays bekommen also Dauerspray und Notfallspray. Notfallspray habe ich wieder nicht gebraucht, Dauerspray dann erstmal wieder genommen. In der SS wurde ich eng kontrolliert weil es ja wichtig ist wg Sauerstoff fürs Baby, konnte aber dann sogar Spray wieder (ca. Mitte 2. Trimester) komplett absetzen. Seitdem ohne Probleme wieder.

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich denke wenn du schon so gut dabei bist es behandeln zu lassen dann kann es ja nur besser werden im Verlauf wie meine Situation (und die ist nicht schlimm!)

Stichwort Geschwister: bin das jüngste Kind. Schwester ist komplett ohne iwas, Bruder hatte auch chron. Bronchitis und hat auch gar nix mehr was mich selbst wundert weil er leider stark adipös ist. Er hat aber ne Bienenallergie und Hundehaarallergie.

Also ich denke es gibt gute Chancen dass es besser wird!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.