April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HOPE2 am 09.01.2023, 10:29 Uhr

Atemwegsinfekte - Bronchitis - usw. / Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben,

der unten stehende Post lässt mich nicht los und auch die Erfahrungen, von denen hier einige berichten.

Mein Großer hat eine ganz schön große Krankenakte, die vor allem mit Bronchitis und Lungenentzündung zu tun hat. Wie unten schon beschrieben, seit er 9 Wochen alt war.

Er hat fast bei jedem Schnupfen eine Bronchitis bekommen, Lungenentzündung und ich eine totale Krise. Dachte immer, ich mache alles falsch. Hab neben der klassischen Schulmedizin Heilpraktiker:innen besucht und sonst was getan, damit es aufhört. Hat es aber nicht.

Jetzt wird er 5 und ich frage mich, ob das wirklich rauswächst, wie die Ärzte sagen.
Wir haben alles durch mit ihm: Flutide, Montelukast, Pari Boy (bei dem Wort wird mir schon schlecht) und so weiter.

Vorbelastungen in der Familie sind mir nicht bekannt. Nur Heuschnupfen.
Broncho Vaxom oder so ähnlich hat bei uns die Kehrtwende gebracht. Seit zwei Jahren ist er im Winter Atemnot befreit. Und wenn die Impfung nachlässt, kriegt er es im Frühjahr / Sommer wieder …

Meine Frage: wie hat es (hyperreagibles Bronchialsystem / infektgebundenes Asthma sich bei euren Großen entwickelt? Haben die Geschwister es auch bekommen? Wie geht ihr damit um?

Ich weiß, ich kann es nicht ändern und jedes Kind ist anders, aber ich habe gerade hier das Gefühl, ihr wisst wovon ich rede. (Leider)

Ich dachte einige Jahre, ich sei die einzige, die zu doof ist, sich um ihr Kind zu kümmern. Alle anderen, mit denen ich zu tun hatte, hatten vielleicht mal nen Schnupfen und das war es.

Heute ist wirklich ein schwacher Tag. Oh man!
Bitte entschuldigt das Ausheulen.

Herzl. Hope

 
4 Antworten:

Re: Atemwegsinfekte - Bronchitis - usw. / Erfahrungen?

Antwort von suzefox am 09.01.2023, 11:04 Uhr

Hey!

Ich hoffe ich darf als "betroffenes Kind" meine persönliche Erfahrung schildern

Ich habe in meiner Kindheit chron. Bronchitis gehabt, leider kann ich nicht nachfragen wann/wie/was genau, meine Geschwister wissen das bestimmt auch nicht mehr genau genug. Ich hatte es nur schon sehr früh und auch (leider) lange. Wurde aber nicht gut behandelt ich komm aus ner Ecke von Bayern wo das entweder mit "wird schon" abgetan wurde oder die Ärzte mies sind.

Dann kam etz ne lange Zeit wo ich rein gar nichts mehr davon bemerkt habe, Ausnahme war sportliche Betätigung in kalter (!) Luft (immer ein Reiz!) , und ggf ne Neigung zu trockenem Reizhusten bei Erkältung (aber auch nicht mehr jedes Mal!) also klassisches Belastungsasthma. Hat mich nicht stark eingeschränkt. Hatte auch nur Notfallspray mit aber nie eingesetzt.

Komischerweise wurde es letztes Jahr schlimmer vor der Schwangerschaft noch, schien ein Allergieausgelöstes Asthma zu werden aber Auslöser konnte nicht ermittelt werden. Auch nicht mit Bluttest aber lt Tests beim Lungenarzt war meine Leistungsfähigkeit nicht da. Ich habe dann wieder beide Sprays bekommen also Dauerspray und Notfallspray. Notfallspray habe ich wieder nicht gebraucht, Dauerspray dann erstmal wieder genommen. In der SS wurde ich eng kontrolliert weil es ja wichtig ist wg Sauerstoff fürs Baby, konnte aber dann sogar Spray wieder (ca. Mitte 2. Trimester) komplett absetzen. Seitdem ohne Probleme wieder.

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich denke wenn du schon so gut dabei bist es behandeln zu lassen dann kann es ja nur besser werden im Verlauf wie meine Situation (und die ist nicht schlimm!)

Stichwort Geschwister: bin das jüngste Kind. Schwester ist komplett ohne iwas, Bruder hatte auch chron. Bronchitis und hat auch gar nix mehr was mich selbst wundert weil er leider stark adipös ist. Er hat aber ne Bienenallergie und Hundehaarallergie.

Also ich denke es gibt gute Chancen dass es besser wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemwegsinfekte - Bronchitis - usw. / Erfahrungen?

Antwort von Nightfighterin am 09.01.2023, 12:11 Uhr

Hier! Wir!

Mein Mittlerer hatte seit Juni 21 (da war er 4) immer wieder einen bellenden Husten. Er war aber fit, nur es war Corona Zeit. Man glaubt gar nicht, wie gemein das Umfeld sein kann. Ich hatte Tränen in den Augen, als mein Junge manchmal sagte: „ Mama, ich habe es mir wirklich verkniffen, aber ich musste jetzt unbedingt husten.“ Dumme Menschen mit ihren dummen Bemerkungen. Er war immer negativ und ich musste ihn so oft vom KiGa abholen. Dann bin ich IMMER zum Kinderarzt, damit es in der Krankenakte steht. Ist halt so. Verwächst sich.

Ein Kollege hatte mir von einer guten Kinderlungenärztin in Regensburg berichtet. Sie hat seiner Tochter geholfen. Ich hab einen Termin ausgemacht. Dauerte 6 Monate. Ist auch ungefähr 1,5 Stunden Fahrt, aber das ist es mir wert.

Im Oktober 22 hatten wir den Termin. Hab mich zum ersten Mal verstanden gefühlt. Der Fragebogen war viel detaillierter. Die Tests auch. Waren echt Hammer Belastungstest und sie waren so geduldig. Wahnsinn! Sie haben alles gecheckt und sich echt Zeit genommen. Nach fast 2 Stunden waren wir fertig.

Ergebnis: er hat eine schlimme Hausstauballergie.

Therapie:
- 4 Wochen täglich ein besonderes Nasenspray, damit alles endlich mal abklingen konnte
- besondere Allergiebettwäsche
- sofort das Inhalierspray, wenn der erste Husten da ist
- wenn der Husten innerhalb von 6 Wochen 2x auftritt, sofort wieder vorbei kommen

War erst Oktober, aber zum ersten Mal hat er kein Bellen mehr seit 1,5 Jahren. Könnte heulen vor Freude

Vielleicht gibt es einen Kinderlungenarzt auch irgendwo bei dir? Die sind drauf spezialisiert. Es beruhigt halt.

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemwegsinfekte - Bronchitis - usw. / Erfahrungen?

Antwort von HOPE2 am 11.01.2023, 7:22 Uhr

Danke euch! Auch Mari82 weiter unten.
Es macht wirklich Mut zu lesen!
Herzl. Hope

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Atemwegsinfekte - Bronchitis - usw. / Erfahrungen?

Antwort von mari82 am 11.01.2023, 19:17 Uhr

Freut mich, wenn es dir hilft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.