März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mommytobe2202, 9. SSW am 03.08.2022, 23:34 Uhr

Aspirin

Hallo ihr Lieben,

gestern hatte ich ja meinen ersten Termin bei dem zum Glück alles gut aussah. Allerdings hat mir meine Ärztin Aspirin verschrieben. Ich soll täglich 150mg nehmen, da ich in meiner ersten Schwangerschaft eine Plazentainsuffiziens hatte. Da meine Tochter bei der Geburt nur 2700g wog zählt sie wohl schon als Mangelgeburt. Sie kam allerdings nach Einleitung (weil sie auf lediglich 2kg geschätzt wurde) bei 38+3. Meiner Meinung nach war das Gewicht völlig in Ordnung.

Nun zu meiner Frage:
Hat Jemand Erfahrung mit Aspirin in der Schwangerschaft? Ist es wirklich sinnvoll um einer Plazentainsuffiziens vorzubeugen?

Die Apothekerin hat mir ein bisschen Angst gemacht mit ihren ganzen Warnungen aufgrund der Blutverdünnung. Außerdem fand ich es seltsam, dass mir meine Ärztin in der zweiten Schwangerschaft (Sternchen 8. SSW) nicht dazu geraten hat, jetzt soll es aber wahnsinnig wichtig sein. Hab natürlich nicht groß nachgefragt. Ich war so erleichtert über den Herzschlag, dass ich mir keine weiteren Gedanken gemacht hab und nun lieg ich im Bett und grüble

 
6 Antworten:

Re: Aspirin

Antwort von Polly88 am 04.08.2022, 0:07 Uhr

Meine Tochter kam auch bei 38+3. hat sie sich selbst so ausgesucht, komplikationslose Hausgeburt
Sie wog 2380g
Ich verstehe gerade das Problem bei 2700g nicht. Hätte man das Baby länger drin gelassen wäre es sicher noch auf die 3 kg gekommen

Also ich an deiner Stelle würde mir mehrere Meinungen einholen bevor ich in der Schwangerschaft ein Medikament nehme was für mich überhaupt nicht in frage kommt wenn es nicht Überlebensnotwendig ist
Die Frage ist auch wie wurde die Plazentainsuffiziens festgestellt? Nur aufgrund des angeblich zu leichten Gewichtes ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aspirin

Antwort von Mommytobe2202, 9. SSW am 04.08.2022, 6:36 Uhr

Die Plazentainsuffiziens wurde aufgrund des "zu geringen Gewichts" und aufgrund von zu wenig Fruchtwasser festgestellt. Die Ärzte waren sich damals einig, allerdings auch mit dem Gewicht, wo sie alle 3 falsch lagen Ich war damals abwechselnd ein Mal die Woche in der Uniklinik und ein mal beim Frauenarzt zur Kontrolle und es hat sich an der Menge des Fruchtwassers und dem Gewicht des Babys kaum was geändert. Daher wurde dann die Geburt eingeleitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aspirin

Antwort von Polly88 am 04.08.2022, 8:59 Uhr

Verstehe. Also jeder muss das für sich selbst entscheiden aber ich persönlich habe schon so viele Storys gehört aus dem Umkreis, wo es ähnlich zuging. Wo Drama gemacht wurde wegen dem Gewicht, zu klein, zu leicht, zu groß, zu schwer, muss auf jeden Fall eingeleitet werden, muss auf jeden Fall ein Kaiserschnitt gemacht werden
Bla bla bla
Am Ende waren alle Kinder gesund und keins so wie es Gewichtsmäßig angekündigt wurde.

Die Frage ist, möchtest du das ganze Drama nochmal? Ist dir diese Vorhersage des Gewichts wichtig oder interessiert dich nur ob dein Kind von den Organen her gesund ist und das war’s?

Ich finde es ganz schlimm wenn eine Schwangerschaft, das natürlichste der Welt, so pathologisiert wird.

Deshalb habe ich mich zb nur für die 3 großen Ultraschalluntersuchungen entschieden und für eine Hausgeburt. Ich habe keine Lust das bei jedem Termin etwas „gesucht“ wird was mit meinem Kind nicht stimmen könne oder etwas „ausgeschlossen“ werden muss.

Ich an deiner Stelle würde die Medikamente nicht nehmen, aber die Entscheidung liegt natürlich nur bei dir allein.
Du kannst dir natürlich weitere Meinungen einholen aber im Endeffekt wird jeder Arzt dir wieder was anderes empfehlen und am Ende machen sie dich wieder alle kirre mit den unterschiedlichen Aussagen.
Ich finde es schadet dem Kind auch mehr als es nützt es frühzeitig aus dem Bauch zu holen nur weil die da irgendwas gesehen haben was am Ende gar nicht gestimmt hat..

Ich wünsche dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aspirin

Antwort von sinchen71 am 04.08.2022, 9:26 Uhr

Huhu

Ich würde es nicht nehmen und mit erst eine zweite Meinung einholen.

Ich war 2019 mit meiner Tochter schwanger, der Arzt hat mich ins kh überwiesen weil meine Tochter zu klein und zu leicht war, es hieß sie wiegt keine 2,3 Kilo und sei unterversorgt.
Im kh die Ärzte sagten alle das selbe und alle doppler waren hervorragend, meine Hebamme aber sagte nein, sie glaubt das nicht und auch mein Bauchgefühl sagte mir es ist alles gut.
Am Ende wurde ein Kaiserschnitt in der 37. Woche gemacht.

Meine Tochter kam mit 3090 Gramm zur Welt, hätte man die einfach in Ruhe gelassen hätte sie ein Gewicht von bestimmt 3,5-3,6 an Ende gehabt.
Deshalb hat sich meine letzte Schwangerschaft auf 3. Schalls beim Arzt bezogen, einen im kh und alles andere bei der Hebamme.
Auch diese Schwangerschaft wird es so laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aspirin

Antwort von Regenbogenfarben, 20. SSW am 04.08.2022, 9:55 Uhr

Hallo, ich muss aufgrund anderer Umstände ASS 100 nehmen und kenne sehr viele, die aus ähnlichen Gründen wie meinem ebenfalls ASS 100 oder 150 nehmen mussten/müssen. Schädliche Folgen für das Kind sind nicht bekannt. Die Vorteile überwiegen in den meisten Fällen erheblich. Schwach dosiertes ASS sorgt dafür, dass die Blutgefäße besser ausgebildet werden und so eine ausreichende Versorgung gesichert ist. Mir wurde allerdings gesagt, dass es nur Sinn macht, wenn man schon seeehr frühzeitig mit der Einnahme beginnt, bestenfalls schon ab Eisprung. Du kannst ja nochmal nachfragen oder eine Zweitmeinung einholen, aber grundsätzlich würde ich auf die Aussage Deines Arztes vertrauen. Viel verkehrt machen kannst Du mit schwach dosiertem ASS nicht (anders al bei stärker dosiertem Aspirin).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aspirin

Antwort von Hexal, 9. SSW am 05.08.2022, 12:23 Uhr

Hallo,
Finde das Gewicht auch ok für diese Woche.
Wurde damals mit meinem Sohn in der 41 ssw eingeleitet aufgrund des geschätzten geringen Gewichts{2kg}- er wog dann tatsächlich 2620g und war 51cm groß. Die Plazenta war klein geraten - die Ärzte meinten aber passend zum leichten Kind. In den darauffolgenden
Schwangerschaften wurde ich anfangs engmaschiger kontrolliert aber zu Aspirin hat mir keiner geraten. Außerdem war keines meiner Kinder mehr so leicht wie mein Sohn.
Würde mir auch noch weitere Meinungen einholen und dann entscheiden - ich persönlich würde es glaub ich nicht nehmen. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Aspirin

Hallo liebe März Mamis, Ich lese öfter still mit, da ich auch im März-Bus sitze. Leider liest man ja auch öfter von den Mamis die aussteigen müssen. Ich selbst habe dies Anfang des Jahres in der 5. Oder 6. Woche erlebt. Dies ist noch sehr früh, trotzdem arbeitet der Körper ...

von Jadoe, 8. SSW 30.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Aspirin

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.