März 2022 Mamis

März 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosa2019, 14. SSW am 02.09.2021, 14:17 Uhr

Arbeitgeber mitteilen

Hallo zusammen,
Habt ihr es schon euren Vorgesetzten mitgeteilt ?
Wenn ja wie

 
17 Antworten:

Re: Arbeitgeber mitteilen

Antwort von Cani33 am 02.09.2021, 14:31 Uhr

Hab ich noch nicht. Mein Vorgesetzter ist für mich im Moment nicht greifbar und eigentlich wollte ich das nicht per Mail machen.

Sollte das nächste Woche auch noch so sein, werde ich wohl die Schwangerschaft einfach in der Personalabteilung mitteilen. Die werden es dann schon weiter geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber mitteilen

Antwort von Babyborn18 am 02.09.2021, 14:33 Uhr

Ich bin jetzt in der 13 Woche und habe es schon vor Wochen meinem Chef mitgeteilt. Ich bin seit Wochen krankgeschrieben wg. Übelkeit und Erbrechen. Fand es da nur fair, mein Chef und meine engeren Kollegen wissen, was los ist und dass es sich ggf. noch ziehen kann.
Bei meinen Kollegen hab ich's in die WhatsApp Gruppe geschrieben. Meinen Chef hab ich angerufen. Alle waren sehr verständnisvoll :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber mitteilen

Antwort von Rosa2019, 14. SSW am 02.09.2021, 14:39 Uhr

Ja meine Chefin ist im Urlaub und sobald sie aus dem Urlaub kommt bin ich im Urlaub.
Ich sehe sie erst wieder ab 27.09 dann bin ich in der 18 Woche :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber mitteilen

Antwort von Fri3da, 12. SSW am 02.09.2021, 16:09 Uhr

Ich hatte vor es meiner Chefin nach der 12. Woche zu sagen. Jetzt habe ich in der 14. meinen nächsten Termin und werde den dann noch abwarten. Der folgende Tag ist Freitag und danach ist sie eine Woche im Urlaub. So kann sie das dann schön verdauen

Aber es sind nur noch zwei Wochen bis dahin, ich werd echt nervös deswegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber mitteilen

Antwort von Andrea1004, 12. SSW am 02.09.2021, 18:01 Uhr

Ich habe es gestern meinem Chef gesagt. Hat sich sehr gefreut für uns. Aber ich war auch echt nervös vorher Nun ist klein Murmel offiziell kein Geheimnis mehr
Schönen abend euch allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber mitteilen

Antwort von Cherrybomb am 02.09.2021, 19:02 Uhr

Meinem Chef hab ich es in der 9. Woche gesagt, weil ich wegen Übelkeit ausfiel. Das Team hat es dann in der 12. erfahren. Es ist das erste Team-Baby und alle sind sehr aufgeregt! Total süß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber mitteilen

Antwort von Caro-2016, 12. SSW am 02.09.2021, 19:07 Uhr

Hallo,
hier is es gänzlich verzwickt. Ich habe gestern n neuen Job begonnen. Die SS war ja auch völlig ungeplant. (vor ein paar Monaten hätte ich noch gesagt- das geht doch gar nicht). Nun bin ich in der Zwickmühle. Bin heute 12 SSW und es weiss noch niemand ausser meinem Mann.. hmmmm… ich hab aber auch echt richtig Sorge, dass noch „was sein“ könnte… Am liebsten würde ich es bis zur 20. noemand sagen, so dass ich etwas Sicherheit habe. Weiß aber auch unmöglich - jeder der mich kennt, sieht es!!! Meiner Mama begegne ich in Jacke - bekloppt, aber da schwingt so viel Sorge sus früheren SS mit. Wer n Tipp hat, her damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber mitteilen

Antwort von ibins, 13. SSW am 02.09.2021, 19:32 Uhr

Hallo

mein Chef ist mein Mann & ich selbst und wir wissen es schon

Wir haben dieses Wochenende aber Sommerfest, dann werden es auch meine Kollegen erfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber mitteilen

Antwort von Caro-2016 am 02.09.2021, 19:45 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber mitteilen

Antwort von Ellinor, 14. SSW am 02.09.2021, 23:06 Uhr

Die Kommunikation verlief wie erwartet sachlich.

Mein Chef weiss es seit einer Woche. Ihm ist nur wichtig, was die Folgen sein werden. Gleich anschliessend an „gratuliere“ habe ich ihm also erklärt, von wann bis wann ich weg sein werde und ihm Plan a, b und c für meine Vertretung erklärt. Nun kläre ich ab, welcher Plan es werden wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber mitteilen

Antwort von Lina167, 15. SSW am 03.09.2021, 4:12 Uhr

Ohje bist du seine Leibeigene?! Da krieg ich nur vom lesen Zustände und ich würde schon aus Prinzip nie wieder dort arbeiten Arbeitgeber sind so unverschämt!
Ich würde mich garnicht rechtfertigen -
Ich habe es ganz früh in Woche 8 gesagt. Durch ständige Übelkeit und da ich mir anhören durfte wie unkonzentriert ich wäre - da hab ich nur gesagt „hat seine Gründe-bin schwanger“ na da hat sie Vlt blöd geschaut. Dann gab es ein kurzes Yippi- Glückwunsch- und dann wurde es sachlich. Denke das ist normal. Auf Fragen ob und wann ich wiederkomme, gehe ich nicht ein. Lasse mir alles offen. Für mich weiß ich das ich nicht wieder komme. Braucht jetzt noch keiner wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber mitteilen

Antwort von Ellinor am 03.09.2021, 5:56 Uhr

In D könnt ihr ja (unbezahlt) auch bis zu 3 Jahre wegbleiben, oder? D ist im Bereich Familienförderung einfach viel progressiver als die Schweiz!

Hier arbeitet frau bis zur Geburt (oder Krankschreibung durch den FA) und der AG kann verlangen, dass frau nach 16 Wochen (davon 14 W. 80% Lohn) wieder im alten Pensum zurückkehrt. Mein AG gilt also als entgegenkommend, wenn ich 3 Monate unbezahlt anhängen kann. Angeblich sei es zu teuer, hier bessere Bedingungen für Familien zu schaffen Sorry, ich will mich nicht beklagen. Aber in diesem Bereich sind die Schweizer echt bescheuert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber mitteilen

Antwort von Lizzlie, 12. SSW am 03.09.2021, 7:23 Uhr

Puh, schwanger in den Job starten ohne es zu sagen ist ja auch ne Hausnummer
Dann drücke ich dir mal die Daumen, dass die damit vernünftig umgehen. Da kannst du unter Umständen ganz schön Gegenwind bekommen

Ich habe es Meiner Chefin in der 6. Woche erzählt.
Aber es weiß noch keiner meiner Kollegen. Mit der ich im Büro sitze, fällt es aber schon auf. Hab früher viel Kaffee getrunken, und das hat sie schon hinterfragt und den Bauch muss ich auch schon kaschieren…
Aber am Montag habe ich meinen nächsten Us, dann gebe ich es bekannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber mitteilen

Antwort von Caro-2016, 12. SSW am 03.09.2021, 8:57 Uhr

das is so schwierig. ich hatte einen US in der 8 SSW und jetzt Mo wieder. nach 2 FG bin ich einfach vorsichtig. wenn was schiefgeht und das Herz nicht schlägt möchte ich es nicht breittreten. vielleicht id es so verständlicher. Auch den Nipttest möchte ich abwarten, danach würde / muss ich es eh mitteilen. Ich mach das auch nicht mit reinem gewissen, aber ich kann es einfach (noch ) nicht. zu gross is noch meine sorge! fühl mich auch schlecht …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber mitteilen

Antwort von Lizzlie, 12. SSW am 03.09.2021, 9:34 Uhr

Das kann ich verstehen
Das geht dann ja auch keinen was an.

Aber diesmal geht alles gut und du kannst dein kleines Geheimnis bald bekannt geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber mitteilen

Antwort von Caro-2016 am 03.09.2021, 10:08 Uhr

wie lieb! danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitgeber mitteilen

Antwort von brini83 am 03.09.2021, 21:16 Uhr

Hallo, ich bin zwar noch in Elternzeit, hab es aber mein Arbeitgeber schon mit geteilt. Ich hab die Personalabteilung angerufen und gefragt, was ich machen muß. Die Kopie vom Mutterpass und ein 3 Zeiler ( wann Elternzeit zuende, wann Mutterschutz) geht Montag raus. Mein Bezirksleiter kenn ich nicht. Die wechseln öfter meine Filialleiterin weiß auch Bescheid. Hab es ihr beim Kaffee erzählt ( als Chefin Pause hatte und ich gr ade einkaufen war)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gespräch kommt mit dem Arbeitgeber, elternzeit bald vorbei!

Oh man diesen Monat hab ich ein Gespräch zur Wiedereingliederung! Und jetzt bin ich schwanger, wen ich wieder anfange bin ich in der 16 ssw letztes mal hatte ich ein Berufsverbot! Aber eigentlich will ich schon gerne ...

von SmileyDay 13.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber informieren

Hallo ihr Lieben, ich bin gerade hin und her gerissen... Bei mir an der Arbeit ist momentan sehr viel Stress, weil meine komplette Abteilung ausgefallen ist und ich die Arbeit ganz allein bewerkstelligen muss (Kundencenter und Fachbereich mit vielen Terminsachen muss ich ...

von SarahPHT, 9. SSW 27.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Ärger mit dem Arbeitgeber..

Ich bin wirklich selten/ nie krank. Und nun ist es doch soweit - ich wurde krank geschrieben da ich Blutungen hatte. In der Arbeit herrscht innerhalb der Abteilung ein recht familiäres Verhältnis. Normalerweise.. nachdem noch niemand weiß das ich schwanger bin habe ich der ...

von Mietze94, 7. SSW 30.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Bv vom Arbeitgeber und

Langeweile... Heute ist mein erster BV tag und joa viel zu tun weil der große heute daheim war. Aber er muss weiter in den Kindergarten kann ihn ja nicht daheim lassen. Wir kommen morgen im woche 14 und sind unendlich glücklich unser Regenbogen Baby ;) Am Sonntag ...

von maxim2013 10.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Bekanntgabe beim Arbeitgeber

Hallo zusammen, habe am 6.9. meinen nächsten Termin und lasse mir dann auch eine Bescheinigung für den AG ausstellen. Habt Ihr es auch so gehandhabt oder nur mündlich? Habe sogar schon von Fällen gehört, wo der AG eine Kopie aus dem Mutterpass gefordert hat. Finde ich echt ...

von Snoopy2611 25.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber informieren? Wann?

Hallo ihr Lieben, leider bin ich schon über eine Woche daheim und krankgeschrieben aufgrund meiner Übelkeit. Es wird langsam besser. Allerdings frage ich mich wann und ob man es aufgrund stärkerer Beschwerden früher dem Chef sagt? Wie macht ihr das? Ich arbeite in ...

von Lissy2018, 8. SSW 20.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Wann Arbeitgeber benachrichtigen?

Hallo Mädels, wann berichtet ihr eurem Arbeitgeber von der Schwangerschaft? Oder die Schon-Mamis unter uns, wann habt ihr es gemacht? Ich muss ja morgen meine Krankmeldung hinbringen und da die vom Frauenarzt ist, befürchte ich dass die 1+1 zusammen zählen und ich bestimmt ...

von CaroMami, 6. SSW 03.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber

Hallo, wann sagt ihr eurem Arbeitgeber, dass ihr schwanger seid? Ich bin ein bisschen in der Zwickmühle. Wenn ich es sage, bekomme ich sehr wahrscheinlich sofort ein BV. Mein Arbeitgeber ist auf Müttern/Schwangere eher schlecht zu sprechen, insofern habe ich Angst, dass falls ...

von Nora1985, 6. SSW 14.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber - wie und wann sagt ihr es?? :(

Hallo ihr Lieben, ich weiß seit ca. 1,5 Wochen von der Schwangerschaft (heute 5 + 2)… Und noch als ich den positiven Test gesehen habe und mich wahnsinnig freute, schoss mir schon der erste Gedanke an meine Arbeit durch den Kopf. Ich bin seit 1,5 Jahren in der Firma, ...

von Erdbeerchen86, 6. SSW 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Arbeitgeber benachrichtigen

Hallo, wir erwarten unser 3. Märzkind... Wann habt ihr euren Arbeitgeber von der Schwangerschaft berichtet? Ich bin mir unsicher ob es nicht noch zu früh ist,habe erst Fr nächster Woche meinen FA-Termin. Arbeite in der Pflege-also Heben,Tragen,Blut abnehmen,... ...

von Lucy 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeitgeber

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.