April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von DoroU85 am 22.10.2022, 9:44 Uhr

Arbeiten?

Guten Morgen,
vielen Dank für deine lieben Worte ! Für Teilzeit im Home Office mit Baby kann ich dir ein paar Tipps geben, wie es bei meinem Mann läuft, v.a. wenn er mittwochs doch etwas länger arbeiten muss und ich schon ins Büro gehe. Er nimmt dann die Kleine entweder auf den Arm oder in die Trage (so wird sie bei Videokonferenzen kurzerhand zum "Mini-Consultant" ). Auch die Babybjörn-Wippe kann da helfen, wobei unsere Tochter darin nicht selbstständig wippt, sondern von meinem Mann mit dem Fuß ins Schwingen gebracht wird. Vielleicht ist das was fürs 11-Uhr-Nickerchen bei deiner Kleinen? Früher konnte er auch gut 1-2 Stunden arbeiten, wenn sie schlief. Geht im Moment nicht, weil sie wie so viele Babys hier im Forum derzeit tagsüber nur 30 Minuten am Stück schläft. Aber das kommt vielleicht wieder, wenn sie zu längeren Mittagsschläfchen übergeht.
Kann sich dein Mini denn auch halbwegs gut selbst beschäftigen? Da gäbe es dann die Möglichkeit, sie auf ihre Spieldecke zu legen und sich mit dem Laptop daneben zu setzen. Hoch konzentriert kann mein Mann da zwar nicht unbedingt arbeiten, aber es reicht für einfachere Aufgaben, die ja doch gern mal im Arbeitsalltag anfallen. Und falls deine Kleine mehr Bespaßung braucht, ist es ja super, dass die Großeltern bei euch helfen können - bei uns wohnen die leider zu weit weg.
Gut wäre es darüber hinaus, wenn du keine allzu festen "Bürozeiten" einhalten musst, sondern flexibel in der Einteilung deiner Arbeitsstunden sein kannst. Da könntest du zur Not auch noch etwas später am Tag eine Stunde einschieben, wenn dein Mann zuhause ist.
Ansonsten finde ich es aber auch nicht dramatisch, wenn du z.B. mit Kollegen, Chefs oder Kunden telefonierst und deine Tochter genau in dem Moment meint, ihre Stimme in allen Lautstärken testen zu wollen (macht unsere Kleine auch gern mal ). Der Rest der Welt darf schließlich gern mitbekommen, was es heißt, ein so kleines Menschlein zu versorgen . Zumindest bei unseren Jobs (Büroarbeit) stirbt auch niemand, wenn man dann doch lieber auflegt und erst etwas später zurückruft. Also nur Mut, es wird schon irgendwie klappen!
Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.