September 2012 Mamis

September 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philou_, 18. SSW am 20.04.2012, 15:42 Uhr

Antibiotikum

Huhu Ihr,

bin leicht kränkelnd (Halsschmerzen/Schluckbeschwerden rechts und bis ins Ohr ziehend teilweise ) heute zum Arzt gegangen, da ich es grade jetzt nicht riskieren wollte wieder eine Mandelentzündung wie vor einem Jahr zu bekommen (sehr hohes Fieber, konnte kaum schlucken und essen etc.).
Mein Arzt - selbst grade das erste Mal Papa geworden - weißt ja, dass ich schwanger bin und hat natürlich auch extra nach einem Antibiotikum gesucht das für mich geeignet ist. Ich war ja erst vor knapp 3 Wochen bei ihm mit Husten & Schnupfen und da wollte er dass ich es vorerst ohne Antibiotikum probiere.
Nun ja, habe das Zeug mal gegoogled, Keimax 200mg, und im Internet scheiden sich mal wieder die Geister über dieses Medikament.
Größtenteils steht eben natürlich da in der Schwangerschaft möglichst vermeiden und wenn nur nach Rücksprache mit dem Arzt, ein Arzt in einem Forum schreibt dass es zu den unbedenklichen Antibiotika für Schwangere gehört, und im nächsten dass es die Plazenta durchdringt und somit auch auf das Ungeborene wirkt, nicht so gut eben.

So - und was mache ich nun?
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass mein Arzt der selbst frischgebackener Papa ist mir etwas verschreibt was sich absolut nicht mit der Schwangerschaft verträgt, andererseits habe ich schon ein wenig Angst das jetzt zu nehmen.
Ich bin jetzt noch nicht hundeelend und sterbenskrank, habe aber die Befürchtung wenn ich nicht jetzt etwas gegen das was da ist tue, ich in zwei Wochen spätestens richtig umliege, und was mich dann an Medikamenten erwartet, daran möchte ich gar nicht denken.

Liebe Grüße von einer leicht verzweifelten Philou

 
11 Antworten:

Re: Antibiotikum

Antwort von Stephie1411, 21. SSW am 20.04.2012, 15:46 Uhr

Hey,
das hört sich ja gar nicht gut an da wünsche ich dir mal gute Besserung :)

Bzgl. des Medikamentes würde ich einfach mal deine FÄ fragen, was sie davon hält.

Gaaaaaaaaanz dolle gute Besserung wünsch ich dir und deinem Krümel :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotikum

Antwort von NAG-Hasi, 18. SSW am 20.04.2012, 16:03 Uhr

Vielleicht solltest du wirklich nochmal deinen FA anrufen, der kennt sich mit sowas ja noch besser aus als der Hausarzt. Oder du fragst mal hier im Forum den Experten für Medikamente in der SS.
Ich fürchte, da hat auch jeder Arzt andere Medikament, die er fürvertretbar hält. Ich müsste vor 2 Wochen auch Antibiotika nehmen und habe ein Penicillin mit Amox... Irgendwas verschrieben gekriegt, hab aber mit Absicht nicht recherchiert, denn irgendeinen, der schreibt, das darf man auf keinen Fall nehmen, gibts immer. Ich vertraue da jetzt einfach mal meinem FA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotikum

Antwort von Tina (B), 22. SSW am 20.04.2012, 16:48 Uhr

Oh je, das tut mir leid, dass es Dir so schlecht geht...
Ich wünsch Dir gute Besserung!

Schau doch mal hier nach:
http://www.embryotox.de/

Den Link hat eine Hautärztin empfohlen, als ich letzte Woche im Krankenhaus war. Sie meinte, dass selbst Ärzte da öfter nachschauen, wenn sie sich bei Medikamenten in der SS nicht sicher sind...

Vielleicht ist Dein Medikament auch dabei.

Alles Gute und liebe Grüße
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotikum

Antwort von Spirelli87, 20. SSW am 20.04.2012, 16:57 Uhr

Ich lag grad selbst ne Woche flach. Kann mich garni erinnern wann es mir das letzte Mal so mies ging. Vor einigen Jahren hatte ich auch regelmäßig 2x im Jahr Angina und weiß also wovon ich da schreibe...

Wenn es noch keine Angina ist, wovon bei dir ja lt. Symptomen noch nicht auszugehen ist, würde ich auch kein Antibiotika nehmen.
Vorbeugend in der Schwangerschaft finde ich voreilig. Vertrau auf deinen Körper, ruh dich aus und wenn es sich doch Richtung Angina entwickelt nochmal zum Arzt!

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tina

Antwort von Philou_, 18. SSW am 20.04.2012, 17:19 Uhr

Bei Embyrotox habe ich schon geschaut, der findet weder Medikament noch Wirkstoff.
Meine Hebamme ist der Meinung dass ich es nehmen sollte, er wird sich schon etwas dabei gedacht haben (kennt den Arzt sehr gut).
Bei meiner FÄ kann ich ja nun nicht mehr anrufen bis Montag.
Hmpf.
Ist bei mir aber auch oft so dass ich erst schwache Symptome habe und dann das volle Programm mit Fieber usw. kommt, Lymphknoten sind ja auch schon stark geschwollen.
Ach Mensch, es ist zum wegrennen.

Danke trotzdem für eure Hilfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tina

Antwort von Tina (B), 22. SSW am 20.04.2012, 17:27 Uhr

Weißt Du was? Ich denke, man sollte in gewisser Weise den Ärzten auch vertrauen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie bei Schwangeren doch eher dreimal überlegen...
Als ich im Krankenhaus war, wegen der Hautgeschichte gab es auch keinen akuten Anlass, weshalb ich das Antibiotikum nehmen sollte, nur eben vorsichtshalber, weil ich eh schon so ein schlechtes Immunsystem hatte und meine Entzündungswerte leicht erhöht waren. Ich hatte echt nicht mehr die Kraft, diese Entscheidung in Frage zu stellen...
Jetzt vertraue ich darauf, dass die Ärzte sich dabei schon etwas gedacht haben...

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tina

Antwort von Philou_, 18. SSW am 20.04.2012, 17:33 Uhr

Sehe ich eigentlich genauso, trotzdem schwingt so ein wenig Angst immer mit, und ich habe ja mitbekommen wie er im Computer nach einem geeigneten Mittel gesucht hat und meinte dass dieses vertretbar in der Schwangerschaft wäre.
Na ja, und bevor es zur Superinfektion o.ä. kommt, werde ich es wohl nehmen.
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotikum

Antwort von Happymom6784, 19. SSW am 20.04.2012, 17:41 Uhr

Hallo liebe Patin,
mensch du nimmst im Moment aber auch alles mit, oder? Denke auch das du es holen solltest, wenn du schon alle Hausmittelchen probiert hast.. Und natürlich steht da, man soll es in der Schwangerschaft nicht nehmen, das steht auch bei Medikamenten, die von den FÄ verordnet werden.
Ich wünsch dir und deinem Bauchzwerg gute Besserung!
LG Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotikum

Antwort von Philou_, 18. SSW am 20.04.2012, 17:51 Uhr

Huhu meine liebe Patin,

habe das Medikament grade abgeholt und noch einmal in die Packungsbeilage geschaut, dort steht es sind keine ausreichenden Erfahrungen vorhanden (klar), dennoch wurden bisher keine schädigenden Wirkungen auf das ungeborene Kind beschrieben, und die Anwendung in der Schwangerschaft, besonders im ersten Trimenon nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abschätzung erfolgen. Gut, aus dem ersten Tri. bin ich raus, Nutzen-Risiko-Abschätzung ist passiert.
Also *tieflufthol* einnehmen und hoffen dass nichts passiert.

Danke dir und wünsche euch ein schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Philou

Antwort von Goldi82, 18. SSW am 20.04.2012, 19:59 Uhr

Erstmal wünsche ich dir gute Besserung. Du wirst sehen, mit den Antibiotika bist du bald wieder fit.
Ich hab mich jetzt auch über eine Woche mit Husten, Halsschmerzen, Fieber,
Schüttelfrost etc. rumgequält.
Habe sämtliche Hausmittelchen ausprobiert, aber nichts hat geholfen.
War dann gestern aus lauter Verzweiflung und Schmerzen beim Arzt und der hat mir auch Antibiotika verschrieben. Der Arzt hat lange gesucht bis er was passendes gefunden hat. (er selbst hat auch drei Kinder).
Als ich das Rezept in der Apotheke geholt habe, meinte der Apotheker: "Sie schauen aus, als ob sie das dringend brauchen".

Im Internet wirst du immer Negatives über ein Medikament finden. Vor kurzem hab ich mir eine Arnica-Salbe gegen Muskelkater geholte, selbst über der steht im I-net, das man sie in der Schwangerschaft nicht benutzen soll. Mein Fa meinte, das ist der grösste Witz was sie je gehört hat.
Ich schaue nun schon gar nicht mehr danach und vertraue den Ärzten.

Lieben Gruss
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Goldi

Antwort von Philou_ am 20.04.2012, 20:26 Uhr

... ich danke dir und hoffe, dass es dir auch besser geht!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.