Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anniapril1991 am 25.06.2020, 8:13 Uhr

Angst vor kaiserschnitt

Huhu ‚ es ist zwar noch etwas Zeit ( knapp 16 Wochen) aber irgendwie habe ich von Beginn der ssw das Gefühl, ( Intuition oder so) dass ich nicht normal entbinden kann, sondern einen Kaiserschnitt bekommen muss.. irgendwie habe ich davor schiss, obwohl ja eigentlich noch nichts fest ist... ich hatte bislang schon 2-3 ops mit örtlicher Betäubung bei verschiedenen Dingen in verschiedenen Krankenhäusern, wo diese örtliche Betäubung nicht gewirkt hat... wahrscheinlich deshalb auch jetzt die Angst davor
Ich hoffe nur, dass alles gut wird, und eine normale Geburt möglich sein wird

 
7 Antworten:

Re: Angst vor kaiserschnitt

Antwort von Pandababy1402 am 25.06.2020, 8:21 Uhr

Hallo meine liebe ich komm aus dem April bus :)
Und ich habe 3 Kaiserschnitte hinter mir
07/2017 05/2018 11/2020
Und ich muss sagen der erste und der letze waren sehr schlimm.. Die naht ist aufgegangen ich hatte probleme .it meiner wirbelsäule (spätfolgen) habe gestottert, konnte nicht auf die toillete richtig gehen, meine narbe war entzündet. Und und und..


Das war eins der schlimmsten zeit muss ich sagen..



Ich wünsche dir alles alles gute
Angst haben ist ok rede mit deinem FA darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor kaiserschnitt

Antwort von Ani.Me am 25.06.2020, 8:55 Uhr

Hallo Ani,
ich kann dir nur einen Tipp geben:
Sprich mit deiner Hebamme. Versuch rauszufinden, woher deine Ängste kommen und nutze die nächsten Monate, daran zu arbeiten.
Für mich sind Hebammen meist näher am natürlichen Geburtsverlauf als die Gynnies. Das liegt einfach auch an der anderen herangehensweise. Vereinfacht gesagt, sind die Hebammen zuständig solange alles so läuft wie die Natur es vorgesehen hat, Ärzte haben mehr die Aufgabe, einzuschreiten, wenn es eben nicht so läuft, Ärzte müssen noch nach den Problemen suchen und sie beheben.
Aber eine gute Hebamme hat zahlreiche Geburten begleitet und wird dir viel Mut zusprechen können.
Ich möchte das auch versuchen: du bist schon eine Mutter, du bist schwanger geworden, dein Körper ist ein Meisterwerk! Wir Frauen sind dafür geschaffen und dazu privilegiert, neues Leben zu schenken. Die natürliche Geburt ist im Großen gesehen nichts besonders sondern etwas völlig alltägliches. Und trotzdem ist es für die einzelne Frau und Familie eine unglaubliche Erfahrung. Ich habe durch die Geburten gelernt, wie stark und mächtig mein Körper ist (mit dem ich immer irgendwie im Krieg stand). Aber unsere Kinder auszutragen und ihnen das Leben zu schenken war eine wundervolle und versöhnliche Erfahrung.
Dennoch finde ich es sinnvoll, wenn man sich mit der Möglichkeit eines Kaiserschnitts auseinander setzt, damit man auch davor die Angst verliert. Denn auch wenn ich vermute, dass sich wenige Frauen ohne Indikation dieser Operation aussetzen, ist es im Zweifel eine sichere Option, das Baby auf die Welt zu holen.
Versuch bitte, die Zeit zu nutzen und hoffentlich schwindet die Angst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor kaiserschnitt

Antwort von Skippy, 24. SSW am 25.06.2020, 12:41 Uhr

Der Beitrag war jetzt eher semi-aufbauend...

@Anniapril, vielleicht kann dir der Gedanke, dass es sich bei einem Kaiserschnitt nicht um eine klassische örtliche Betäubung sondern um eine spinalanästhesie handelt, etwas beruhigen?

Du wirst nichts spüren außer etwas Druck oder das Ruckeln. Setz dich auf jeden Fall mit deinen Ängsten auseinander und versuche, sie noch vor der Geburt aufzuarbeiten. So kannst du im Zweifel beiden Geburtsoptionen positiv entgegenblicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor kaiserschnitt

Antwort von Sunnyani, 22. SSW am 25.06.2020, 12:55 Uhr

Hallo aus dem November. Ich hatte 2017 einen Kaiserschnitt. Ich hatte keine Angst aber Respekt davor. Das legen der Spinalanästesie war nicht schlimm, wird ja lokal betäubt. Bei der OP merkte man nur ein ruckeln. Die Schmerzen danach waren gut auszuhalten, mit Schmerzmedikation, diese bekommt man auch wenn man stillt. Ich hab eher Angst vor einer natürlichen Geburt, aber der kleine liegt wieder in BEL, wie meine Tochter ab der Zeit.
Such dir jemand zum reden, über deine Ängste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor kaiserschnitt

Antwort von happykc0309, 24. SSW am 25.06.2020, 16:00 Uhr

Huhu,
also ich hatte 2014 auch einen Kaiserschnitt. Es war zwar ein Notkaiserschnitt, also ich hatte und habe mir vorher keine Gedanken darüber gemacht. Aber die OP verlief alles ohne Probleme, man merkt nur ein ruckeln und wenn das Mäuschen da ist, hat man plötzlich sowieso ganz andere Gedanken als noch über den Kaiserschnitt. Bei mir verlief es danach aus alles gut und nach 2 Tagen konnte ich nach Hause mit der kleinen Maus ohne Schmerzen.
Ich muss sagen, ich persönlich habe nun mehr Angst vor einer normalen Geburt und den Schmerzen also vor einem 2.Kaiserschnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor kaiserschnitt

Antwort von Janisbaby, 25. SSW am 25.06.2020, 20:44 Uhr

Also erstmal gehen wir einfach davon aus, dass deine Intuition da versagt. Ich hatte 2001 die feste Überzeugung eine total romantische wassergeburt hinzulegen und hatte eine notsectio mit Vollnarkose, keinerlei weitere Komplikationen.
Ich denke, du hast einfach dieses Gefühl, weil das Risiko natürlich immer irgendwie besteht, und weil du es nicht möchtest, würde aber doch davon ausgehen, dass du normal entbindest, Wadenbeißer eigentlich ist unser Körper ja genau dafür gemacht.
Sollte das wirklich nicht der Fall sein, kann ich zwar bei sectio 1 nicht viel berichten, aber sectio 2 2018 war absolut kein Problem und komplikationslos, abgesehen von Kreislaufschwäche, die aber ratzfatz behoben wurde. Ich bin abends schon wieder aufgestanden und am nächsten Tag alleine duschen gewesen, ganz ohne weitere Schmerzmittel, da ich gegen einen Haufen Schmerzmittel unempfindlich bin. Aufgrund dessen und weil ich bei einer Abszessentfernung sowie einer zahnop mal Mengen an Lokalanästhetika bekommen hatte, die auch kaum wirkten, hatte ich auch Angst vor der Betäubung, aber die spinalanästhesie ist wirklich was ganz anderes, ich hab ein wenig Druck gespürt, aber sonst gar nichts.
Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig beruhigen, hab vertrauen in deinen Körper und die Ärzte und Hebammen, den Rest macht das Baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst vor kaiserschnitt

Antwort von Ac92, 14. SSW am 25.06.2020, 23:39 Uhr

Hatte letztes Jahr auch einen Kaiserschnitt , hatte auch nie Angst davor, aber klar Respekt vor dem Eingriff . Ich kann nur sagen , dass meine Zimmernachbarin damals mehrere Stunden Geburtswehen hatte , leider brauchte sie dann doch einen Kaiserschnitt und meinte , dass die Schmerzen nach dem Kaiserschnitt lächerlich wären im Vergleich zu den Geburtswehen Ich hatte nie Geburtswehen . Ja der erste Tag nach der op war schmerzhaft . Aber es wurde von Tag zu Tag besser und ich hätte vor einem 2 Kaiserschnitt überhaupt keine Angst . Ich kann oft diese Angst und auch das schlechtreden eines Ks nicht verstehen aber das ist nur meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angst vor Kaiserschnitt

Hallo meine lieben Endlich komme ich auch mal dazu zu berichten was alles so passiert ist Ich hatte ja am Mittwoch wieder Ultraschall und CTG dabei wurde festgestellt dass meine Kleine sich gedreht hat und jetzt doch leider in der Beckenendlage liegt da ich jetzt 34. ...

von Vany1209, 34. SSW 08.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kaiserschnitt, Angst

Angst vor eileiterschwangerschaft ?

Hallo ihr lieben. Ich habe seit dem ich weiß das ich schwanger bin rücken schmerzen im rechten unteren Rücken .. am Anfang dachte ich ich hab mir was gezerrt oder es ist die symphyse. Aber irgendwie werden die Schmerzen nicht besser und nun ist mir der Gedanke an eine ...

von DieMamaa, 7. SSW 26.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor SST und wer wartet auch noch

Hallo ihr lieben Bisher habe ich nur mitgelesen. Aber ich habe mich heute entschlossen doch mal Hallo zu sagen. Ich befinde mich gerade im ÜZ 4 und bin ca. ES+10/11. Bisher haben ich noch kein Test gemacht. Ich habe aber auch echt Angst ...

von Sarac 30.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Positiv und so eine Angst

Hallo ihr lieben. Ich habe heute früh zart positiv testen dürfen an ES9 Anfang Januar hatte ich einen frühen Abgang in der 6. Woche und danach das totale hormonchaos..blasenentzündung und bakterielle Vaginose .. hätte dadurch nie gedacht das es klappt. Das Medikament gegen ...

von Jemalu1111 29.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Warten auf den nächsten Eisprung mit jeder Menge Angst und Traurigkeit

Hallo, Ich bin heute Zt5 und befinde mich damit noch in meinem frühen Abgang unseres Septemberbabys. Habe leider in der 6. Woche einen Abgang gehabt bzw blute ich noch. Ich hoffe das die Blutungen ganz bald aufhören, das HcG ist fast raus, der Test zeigt nur noch einen ...

von Jemalu1111 09.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Definitiv ein Kaiserschnitt

Hallo zusammen Normalerweise zähle ich aich ejer zu den stillen Mitleserinmen. Aber heute schreib ich auch mal wieder Unsere Kleine hat sich bis weiterhin geweigert zu drehen. Auf Grund des eher kleinen Kind auches (am ...

von snean, 35. SSW 05.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Angst um Arbeit...

Hallo Leute, ich muss jetzt doch mal was loswerden und zwar bekomme ich durch meinen Beruf immer nur befristete Arbeitsverträge (seit dem ich dort bin... fast ... Jahre... rechtens weil ...). Nun läuft mein Vertrag ... aus, ich (.. SSW), weiß leider gar nicht was ich ...

von Herzschlag 16.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Schmierblutung - Angst

Hallo Ich bin ab heute in der 9. Woche und war gestern beim Arzt. Mäuschen ist gewachsen und Herz hat gut geschlagen, sah alles gut aus. Ich habe heute extrem schlecht geschlafen und hatte einen schrecklichen Traum. Seit heute morgen fühle ich mich irgendwie mies und habe ...

von nita25, 9. SSW 25.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Schwanger verkünden Angst geldsorge

Ich bin 2 Fach Mutter die Kinder haben nicht den gleichen Vater zum Vater 1 besteht kein Kontakt mehr zum Vater 2 dafür umso besser . Wir wollten schauen ob es wider klappt und sind eigentlich noch am Anfang wir verhüten mit Kondom und passen auf da ich Grade kein Kind möchte. ...

von Muttti, 6. SSW 23.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Morgen 1. Termin und wahnsinnige Angst

Hey zusammen, ich habe morgen um 14 Uhr meinen 1. Termin. Ich weiß das man wahrscheinlich nicht viel sehen kann, denn ich morgen erst bei 5+6, aber mein Arzt möchte mich trotzdem morgen sehen. Ich hatte 2017 einen MA und danach 2 intakte Schwangerschaften mit 2 gesunden ...

von Mama102, 6. SSW 15.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.